PC langsam und ab und an schwarzer Bildschirm

  • Tag Zusammen. Seit einigen Monaten kommt es bei Games immer wieder vor das mein Bildschirm schwarz wird der Sound noch kurz zu hören ist und danach nichts mehr...hilft bloss noch Notstart. Dabei ist es egal ob ein Grafisch minderwertiges Spiel oder z.B. Battlefield Bad Company 2 alles auf voll läuft manchmal nach 30 Minuten manchmal erst nach 4 Stunden zack Bildschirm schwarz. Beim Hochfahren wo dann das Bild mit Auswahl Windows normal starten/gesichert etc. kommt verschiebt es das Bild ab und zu komplett zu einem schmalen Streifen nach Links. Geschwindigkeit war noch in Ordnung zu diesem Zeitpunkt.


    Vor ca. einem Monat als ich den Rechner über Nach am laufen hatte und Morgens dran ging wars als hätte jemand die Leistung auf 10 Prozent geschraubt.
    Beim Starten und anderem braucht er ewig. Ist er erst mal hochgefahren gehts einigermaßen lass ich ihn über Nacht an wieder das selbe Problem mit fast keine Reaktion mehr.


    Fangen wir mal an was ich bisher probiert hab. Netzteil ausgetauscht gegen ein altes BeQuiet Golden 550W
    Grafikkarte ausgetauscht HD 4750 oder so ähnlich gegen HD 5770
    Arbeitsspeicher alt DDR3 2Gig gegen anderen Speicher 2x2 Gig.
    Betriebssystem Windows Vista gegen Windows 7
    TuneUp Utilities, Virenprogramme etc. finden nix. Ram test etc. ohne fehler


    Prozessor im Rechner ist ein Quad Core Intel Q6600 also 2,4GHz (kann es sein das der nen Schlag irgendwann wegbekommen hat?)
    Hab jetzt noch eine neue Festplatte geholt und werde die noch nächste Woche mal probieren ob das was bringt.
    Ich verzweifel langsam hat jemand Rat an was es noch liegen könnte?

    Mein Rechner: AMD 64 3700+ Sockel 754 MSI Neo Platinium 3x 512 MB DDR Kingston 400 330GB Festplatte GraKa Asus V9999 GE/TD freigeschaltet auf 16 Pipelines und Niveu einer Ultra Netzteil: Be quiet Blackline Titanium 520 Watt
  • Hi
    hatte ähnliche Probleme, Rechner sehr langsam, Abstürze, etc. Dachte mir ist halt ein altes Schätzchen musst mal die Festplatte aufräumen, hab mir auch eine externe Festplatte gekauft und Dateien rüber geschaufelt. Nutzte auch nix. Dachte schon jetzt kaufst du dir einen neuen Rechner.
    Und dann hab ich mich erinnert, irgendwann hatte mir mein Experte mal gesagt ich solle den Rechner mal sauber machen.
    Also Aufschrauben und einfach vorsichtig den Staubsauger (mit kleiner Düse) reinhalten. Hat etwas geholfen aber nicht viel.
    Beim Zweitenmal hab ich die Zuluftführung (schwarzer Kanal) entfernt, auf dem Lüfter saß da eine ca. 10mm dicke Matte aus Staub und Dreck, sah fast wie eine beabsichtigte Filtermatte aus. Seit ich die weggesaugt und mit einem Pinsel noch Reste von den Kühlrippen gefegt habe läuft mein Rechner wieder einwandfrei.


    Hätt ich nie gedacht.
    Einfach mal machen, kostet ja nix