Datenübertragung zwischen Notebook u. EUMEX

  • Hallo an wen auch immer,


    habe Notebook mit XP und EUMEX 504 PC USB mit ISDN-Anschluß (sind unterversorgtes Gebiet).
    .
    Wähle ich die "0191011" (T-Online) via DFÜ-Netzwerk an und mache sonst nichts weiter, d.h. keine Updates von Windows, Browsern, Virenscanner etc. und auch keinen Browseraufruf dann blinkt trotzdem die Datenlampe (Diode) der EUMEX, d.h. es findet irgendein dubioser ein Datenverkehr statt


    Rufe ich über Capi Control die Trennmaske auf, so wird mir der Datenverkehr (numerisch mit .... KB) auch angezeigt und zwar als "laufender Empfang" und auch als "laufende Sendung".


    Frage, wer kann mir sagen, was dort ("hinter meinem Rücken") übertragen wrd ? Wer sendet was an wen und warum ?


    Herzlichen Dank im Voraus


    Verwirrter

  • Hallo,
    so einfach ist das nicht, denn viele Prozesse senden und empfangen, sobald eine Verbindung steht. Automatische Updates von Programmen (nicht das Windows-Update) wie z.B. Adobe Reader oder das Java-Update und und und


    Selbst Windows-eigene Sachen senden und empfangen.


    Welche Firewall nutzt du?


    Mit TCPVIEW kann man sich mal Sachen anschauen, die Senden und empfangen.


    http://technet.microsoft.com/d…ysinternals/bb897437.aspx


    Lass dich jetzt aber nicht verwirren, denn wenn z.B. ein Browser an ist und irgendwelche Werbe-Fenster auf der Seite sind, dann erhältst du Internet-Adressen die du sehr wahrscheinlich verdächtig findest, aber die einfach nur der Lagerort für die Werbebanner sind. Ebenfalls senden und empfangen eigentlich alle Virenprogramme Daten, denn da gehts ja darum immer auf dem neusten Stand zu bleiben, also fragt das Virenprogramm im Internet, ob da neue Virendefinitionen vorliegen.


    Viele Prozesse arbeiten auch intern mit der Netzwerkkarte (deine Eumex erzeugt eine virtuelle Netzwerkkarte, also hast du eine Netzwerkkarte!!!)
    Remote-Adressen wie "localhost", "x" oder der Name deines PCs sind interne Datenabfragen und senden nicht ins Internet!!


    Kannst dir gern mal anschauen was da so läuft, aber wenn du dich nicht sehr gut mit Netzwerksachen und TCP/UDP-Protokollen auskennst wirst du eher verwirrt sein, bei den vielen Sachen die da angezeigt werden.


    Das Beste wäre eine PC-Firewall (nicht die Windows-Firewall) bei der du jedes einzelne Programm fürs Internet sperren kannst. Wenn dann alle Programme zum Test gesperrt sind kannst du mal schauen, ob noch die datenlampe blinkt und was da vielleicht noch Daten sendet.



    Frage, wer kann mir sagen, was dort ("hinter meinem Rücken") übertragen wrd ? Wer sendet was an wen und warum ?


    Das wird dir niemand wirklich so einfach beantworten können. "Wer sendet was an wen" ... nun, es werden oft Anfragen auf Software-Updates, neue Versionen ect. gesendet, aber das WAS an WEN ist echt kompliziert und aus der Ferne eh nicht analysierbar.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Nachtrag:
    Hast du denn eine ISDN-Flatrate? Wenn ja, dann mach dir nicht so viele Gedanken, es sei denn du hast auf einmal Geschwindigkeitseinbrüche, die du vorher auf den gleichen Seiten nicht hattest.


    Ein gutes Virenprogramm, eine Personal-Firewall sind eh Pflicht bei Windows und dann sollten auch keine Viren da sein oder nach draussen senden können, weil du ja jedes Programm durch die Firewall mitbekommst.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Lieber Back,


    vielen Dank für Deine Hinweise, die für mich schön aufklärend waren. Ich habe mir das Tool "TCPVIEW" downgeloadet und weiß nun, dass sich da tatsächlich überraschend viel tut. Wenn ich auch (noch) nicht alles nachvollziehen kann, so habe/weiß ich jetzt (im Grundsatz) "wer das was an wen" sendet.


    Danke nochmal von Verwirrter

  • Hast du mal meinen Tipp mit der Firewall ausprobiert? Also erstmal alle Programme sperren, dann eine Einwahl machen und nun schauen, ob da noch Daten fliessen. Mit TCPVIEW kannst du dann ja schnell erkennen, was da vielleicht noch ins Netz sendet.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Lieber back,


    nochmal vielen Dank. Ja, ich betreibe eine Firewall von Bitdefender. In TCPVIEW werden dann aber auch nur noch wenige Programme angezeigt (ALG.exe / SVCHOST.exe / WCESCOMM.exe), die alle auf "Listening" stehen - wohl ok so.


    Gruß von nunmehr "Entwirrter"

  • ja das ist ok.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)