Mainboard oder speicher defekt?

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut und jetzt ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Eine Weile läuft alles Problemlos aber irgendwann lässt sich das bereits installierte Windows 7 Home Premium (32-bit) nicht mehr starten. Manchmal startet der Rechner automatisch neu und manchmal erscheint vor dem vollständigen laden von Windows eine Fehlermeldung das mit der Speicheradressierung etwas nicht stimmt. Von WindowsCD booten funktioniert dann auch nicht mehr.
    Eine Speicherdiagnosetool (Ultimate Boot CD on USB lässt sich booten) sagt mir dann das der Speicher defekt ist.
    Wenn der Rechner dann aber einen halben Tag ohne Strom bleibt funktioniert wieder alles für eine Weile, dann geht das Spiel wieder von vorne los.


    Mein Board: ASRock M3N78D
    Mein Speicher: OCZ Value Series DDR3-1333 CL9 2048MB


    Ich würde jetzt wahrscheinlich den Speicher als defekt zurückschicken und austauschen lassen aber die frage ist ob es vll auch irgendwie am Mainboard liegen könnte?! Bios ist übrigens V1.60 obwohl auf der Homepage von ASRock die Version 1.50 das aktuellste war - auch irgendwie seltsam.


    Was soll ich tun? Ist alles Neuware und wenn entweder Speicher oder Board defekt sind wäre das kein Problem eins davon austauschen zu lassen. Die Frage ist nur welches.


    gruß,
    daniel.

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64
  • Die Fehleranalyse geht in die richtige Richtung. Genau rausfinden kannst du es, indem du den RAM einzeln in einem anderen Board testest und in deinem Mainboard alternativ mal einen RAM von einem Freund einsteckst und testest.


    Bitte nur einzelne RAMs einstecken, denn manchmal stören sich die Riegel gegenseitig.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Aber manchmal funktioniert es ja. D.h. wenn es funktioniert ist es noch kein Beweis, dass nichts defekt ist?!


    Kann es denn vorkommen, dass der Speicher manchmal keine Fehler aufweist und manchmal schon (Speicherdiagnosetool)? Ich dachte was kaputt ist ist kaputt. Wenn es manchmal funktionert und manchmal nicht hört sich das für mich eher nach "software" an, wozu mir nur Mainboard und speichercontroller einfällt - wobei mein Wissen darüber sehr begrenzt ist. (Deshalb hab ich auch die Sache mit der seltsamen Bios Version erwähnt)


    EDIT: und da der Speichercontroller manchmal im Prozessor untergebracht ist muss ich dann auch noch den Prozessor als mögliche Fehlerquelle miteinbeziehen?

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64
  • Teste mal den RAM mit
    http://www.memtest86.com/download.html
    ist kostenlos und zuverlässig.


    Zu deine Fragen:
    Ein RAM besteht aus mehreren Chips und deshalb kann es vorkommen, dass eine Weile lang kein Fehler auftaucht, weil der Speicherbereich garnicht angesprochen wird. Es kann also trotzdem der RAM sein.


    Prozessor: Nun ja, also einen Prozessor, der nicht übertaktet wird und in Ordnung ist, bekommt man so schnell nicht kaputt. Ich will nicht sagen, dass die CPU unkaputtbar ist, aber in der Regel fällt die CPU nicht aus oder ist von anfang an defekt.


    Teste einfach mal mit Memtest jeden RAM-Riegel einzeln. Werden keine Fehler angezeigt, dann nimm dir einen RAM-Riegel, der ja laut Memtest offensichtlich ganz ist und teste mit dem die anderen RAM-Slots / Steckplätze durch. Kommt es hier ebenfalls nicht zu Fehlern, so ist der RAM in Ordnung.


    Kommt es nur auf bestimmten Steckplätzen zu Fehlern, dann ist das Mainboard defekt. Kommt es mit einem defekten RAM auf verschiedenen Steckplätzen zu Fehlern, mit einem anderen Riegel aber nicht, so ist der RAM-Riegel defekt. Den defekten Riegel kannst du dann nochmal in einem anderen PC testen, um sicher zu gehen, dass dort auch Fehler entstehen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)