Plötzlich auftretende Grafikprobleme

  • Ich habe seit neuestem ein Problem mit meiner Grafik.


    Bin mir aber einfach nicht sicher ob es von der Grafikkarte herrührt.


    Das seltsame ist das es das erste mal auftrat nachdem ich einen DLC für ein Steamprodukt heruntergeladen habe.


    Seitdem habe ich bei verschiedensten Spielen den selben Grafikfehler, zuerst dachte ich es tritt nur bei Steamprodukten auf, doch dann habe ich es auch bei Starcraft 2 entdeckt.


    Witzigerweise tritt es bei ausgesuchten Spielen, in der Windowsbenutzeroberfläche und bei Anwendungen die ich für die Arbeit benutze (wie Solid Edge) nicht auf.


    aussehen tut das ganze so:


    http://img826.imageshack.us/i/fehlera.jpg/


    Zum Test habe ich mal diverse alte Spiele installiert und geschaut wo es auftritt.


    King Arthur, Civ4, Cities XL, CSS, Star Craft 2, APB, AION, Kings Bounty etc etc


    Andere Spiele...zb alles was mit der Unrealengine läuft geht problemlos Beispiel Alpha Protocol:


    http://img153.imageshack.us/i/keinfehler.jpg/



    ich habe den DLC nachdem es das erste mal aufgetreten ist inzwischen wieder deninstalliert, eine Defragmentierung und Fehlersuche durchgeführt, neue Grafiktreiber installiert ... was könnte man tun, woher kann so ein Fehler plötzlich kommen ?

  • ... im Grunde hast du also schon alles Wichtige probiert. Bleibt also nur noch der Tausch der Grafikkarte. Bist du denn im Basteln am PC bewandert? Wenn ja, dann borg dir eine entsprechende Grafikkarte zu deinem Grafikkarten-Slot von einem Freund und teste mit jener Karte. Bleibt der Fehler in den Spielen, liegt es nicht an deiner Grafikkarte.


    Am Besten ist es, wenn du so vorgehst:
    Grafikkartentreiber deiner jetzigen Karte deinstallieren, PC herunterfahren, deine Grafikkarte ausbauen und die alternative Grafikkarte einbauen, PC hochfahren, den neuen Grafiktreiber installieren, PC neustarten (um die Installation des Treibers abzuschliessen), Spiele testen


    Woher irgendein Fehler kommt?
    Zu 99% werden an PCs nur Fehler behoben und nicht analysiert, denn die Fehlerursache kann meist hunderte von Gründen haben und jegliche Analyse wäre zu zeitintensiv. Die Frage nach dem Warum brauchst du am PC oft nicht stellen ;)


    EDV = Ende der Vernunft :mrgreen:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)