Monitoreinstellung

  • Bei meinem Monitor Samsung SyncMaster220T stimmt das Verhältnis x-Achse/y-Achse nicht proportional, d.h. die Wüstensonne eiert.
    Gemessen:x=4,6 cm, y=3,6 cm. Woran liegt das und kann man es beheben und wie? Stört vor allem bei der Bildbearbeitung.

  • Hi,
    ich könnte mir vorstellen, dass der Monitor im Breitbildformat ist und du eine 4:3 Auflösung eingestellt hast. Solltest du mal überprüfen und gegebenenfalls umstellen.
    mfg,
    daniel.

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64
  • Oder die Grafikkarte gab nicht die native Auflösung des Montiors her (1920 x 1080), selbst wenn Carolus eine 16:9-Auflösung eingestellt hat. Normalerweise ist nämlich nur bei dieser Auflösung der Monitor wirklich scharf, alle anderen Auflösungen sind nur ein Kompromiss.


    Was meinst du eigentlich mit "Wüstensonne"? Ist das ein Hintergrundbild? Dieses hier?



    ... und wie "eiert" das Bild?


    Edit: Hab grad noch etwas recherchiert. Kann auch sein, dass der Samsung SyncMaster 220T der
    "Samsung SyncMaster TFT T220HD" sein soll und dann wäre die native Auflösung 1680 x 1050 und 16:10, was bei einer älteren Grafikkarte definitiv Probleme verursacht, da dieses Format recht neu im TFT-Bereich ist.


    Ich denke also, es liegt an der Grafikkarte.
    Welche Auflösung ist denn momentan eingestellt?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi, Back, zuerst tausend Danke für die Antwort.
    Habe im NVIDIA Control Panel alle Einstellungen durchprobiert. Die Darstellung hat sich zwar verändert, aber
    das Eirund ist geblieben. Sorry, es war natürlich der Wüstenmond.
    Die vorgeschlagene resolution 1680x1050 brachte keine Lösung.
    1920x1080 ist nicht aufgeführt.
    Treiber der Karte auf neuestem Stand.
    Aufgerufene Einstellungen: <Adjust desktop size and position> und <Change resolution>.


    Kann man über den Desktop Manager etwas verändern?


    An megustalalluvia: Wo stellt man 4:3 ein?


    Sorry, dass ich so simple Fragen stelle.


    Gruss


    Carolus

  • Wie jetzt 4:3-Format einstellen? Das ist doch sicher ein Widescreen-Monitor, oder? Widescreens haben aber Auflösungen von 16:9 oder 16:10.



    Also der Wüstenmond sieht eh "eierig" aus. Ist der wirklich so komisch?



    Nenne mir mal bitte die genaue Modell-Nummer des Monitors, damit wir erstmal wissen welches Gerät du genau hast. (Steht hinten auf dem Typenschild am Monitor ... einfach mal alles abschreiben ...)


    Zusätzlich wäre es zur Veranschaulichung sehr toll, wenn du mal ein Bild von deinem eingeschalteten Monitor machst und es online stellst. Das kannst du z.B. hier kostenlos machen.


    http://www.pic-upload.de


    Bild hochladen und dann das kopieren, was unter "Direktlink für Originalgröße (Hotlink):" steht.


    Das sieht dann z.B. so aus


    Code
    1. Direktlink für Originalgröße (Hotlink):
    2. http://www5.pic-upload.de/21.09.10/46d7wy2xqw5f.jpg


    Dann einfach den Link (http://www5.pic-upload.de/21.09.10/46d7wy2xqw5f.jpg) hier in deine Antwort reinkopieren, damit ich mal sehen kann, wie das auf deinem Monitor aussieht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi, Back,
    ich hoffe, es gelingt, wie du beschrieben.


    Model T220
    Seriennummer: S/N TW22H9XS209278M
    MADE IN ROMANIA Febr. 2009




    Ausschnitt Monitorbild: Wüstenmond


    http://www5.pic-upload.de/22.09.10/t63jgbdlpfuy.jpg



    Die 5 Einstellschalter an der rechten Seitenleiste lassen sich bedienen,
    die Automatische Einstellung ist nicht verfügbar.


    Nachtrag: Habe die (native) Einstellung 1680x1050 vorgenommen, die natürlich die Darstellung verkleinert.
    Musste mich erst daran gewöhnen.
    Die Bildbearbeitung klappt hier wieder ordentlich. Die sizes der icons sind schlanker.
    Damit kann ich leben. Den Wüstenmond ersetze ich durch einen anderen(!).



    Ich hoffe, Back, du bist einverstanden.


    Nochmals Dank!
    C.

  • Ich verstehe, dir war also nur alles etwas zu klein und daher hast du eine geringere Auflösung verwendet.


    http://www.testberichte.de/r/d…sung-syncmaster-t220.html


    Du musst leider 1680x1050 verwenden. Wenn dir die Schrift zu klein ist, dann kannst du in den "Eigenschaften der Anzeige" unter "Darstellung" bei Schriftgrad "groß" einstellen.


    Du hast bei dem Monitor eine 16:10-Darstellung, die rechnet man so aus


    1680/16=105


    1050/105=10


    Sollte deine Grafikkarte noch andere Einstellungen haben, dann rechne einfach mal aus, ob da noch eine 16:10-Auflösung bei ist. An Notebooks gibts meistens noch 1280x800


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)