Änderung Dateierstell- bzw. Änderungsdatum verhindern

  • Hallo Fangemeinde,
    Frage an die Spezialisten, wobei ich nur um Antworten bitte, die eine Lösung bringen - abwertendes Sprücheklopfen also bitte unterlassen.
    Problem: Wenn ich im Heimnetzwerk von einem WIN_2000-Rechner mit Office 97 auf den anderen WIN_3.11-Rechner mit Office 6 (der letzten Version für WIN_3.11) eine Datei öffne und wieder schließe, steht als Erstell- bzw. Änderungsdatum im Dateimanager des WIN_3.11-Rechners der 00.00.1980 da - und das, obwohl keine Änderung erfolgt ist bzw. auch nicht gefragt wurde, ob eine/die Änderung gespeichert werden soll.
    Muß man das als gegeben hinnehmen oder gibt es einen Kniff, damit das nicht passiert?
    Ansonsten wäre das Öfnen auf dem "Altrechner" erforderlich, Speichern und Schließen. Solange das am gleichen Tag passiert, ist es noch am einfachsten. Ansonsten käme noch die vorherige und nachträgliche Datumänderung dazu.
    Dank vorab
    JoPi

  • das ist mal ne harte alte Nuss. Sorry konnte ich mir dann doch nicht verkneifen. :)


    also erstmal zu dem Warum: bei Windows ist es bei (einigen) Dateien normal, dass sie das Datum manchmal auch schon bei einem Zugriff (ohne Inhaltsänderung) ändern. Eine Möglichkeit das zu verhindern ist evtl die Dateirechte einzuschränken (Schreibschutz etc). Wenn die Datei hin und wieder bearbeitet werden soll wird es darüber aber eher nicht funktionieren. Evtl kann es auch sein dass Win2000 das Datum gar nicht ändert, sondern nur in einem für Win 3.11 nicht interpretierbaren Format "updated".


    Was das Datum angeht entspricht das genau dem, was vor zehn Jahren als "Millenium-Bug" bekannt war, nämlich dass ältere Betriebssysteme kein Datum nach dem 31.12.1999 darstellen können (was zu unvorhersehbaren Problemen führen kann, die aber nicht ganz so schlimm waren wie angenommen). Alles ab dem 1.1.2000 wird dann als 00.00.1980 interpretiert. Klingt komisch ist aber so, wie du selbst festgestellt hast. :)


    Du könntest mal nach "Millenium Bug", "Y2k bug", "Jahr 2000 Problem" oder ähnlichem googlen, ob es ein Update oder sowas für Win 3.11 gibt, um das Datumsproblem zu beheben. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch ne 10 Jahre alte Seite auf der das besprochen wird.



    Was mich jetzt doch sehr interessieren würde: Was ist eigentlich der Grund einen so alten Rechner bzw ein so altes Windows noch zu benutzen?

  • "BlackJack" schrieb:

    Was mich jetzt doch sehr interessieren würde: Was ist eigentlich der Grund einen so alten Rechner bzw ein so altes Windows noch zu benutzen?


    z.B. ein uralter Steuerungsrechner für Anlagen. Ich hatte mal einen Kunden, der hat sogar ein noch älteres BS genutzt.
    Windows 2!!! ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows#Windows_2.x


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Guten Abend Kartenspieler ;-), ich meine wegen BlackJack - oder soll sich der Name auf ein Pferd beziehen weil Du Pferdenarr bist?


    Wie auch immer, es freut mich, daß Du versuchen möchtest, diese Nuß zu knacken.
    Mit dem "alten" Betriebssystem und seiner Datumsdarstellung hast Du nur teilweise Recht. Es stimmt, daß es Probleme gibt. Allerdings gibt bzw. gab es von MS eine Jahr-2000-Reccourcen-CD, welche eine Datei enthält, die das Problem löst bzw. gelöst hat. So erhalten heute erstellte Dateien problemlos das aktuelle Datum. Daran liegt es also nicht.


    So scheint es eher, daß irgendwelche Steuerzeichen das Datum der Datei verändern - ob man nun will oder nicht. gut, es war ein Versuch.


    Nun zu Deiner erstaunten Frage.
    So alt ist der "alte" Rechner mit dem 8-fach CD-Rom-LW und 2 Disk.-LW doch noch nicht. Habe ihn erst 1994 gekauft und ich nutze heute noch meinen ersten - und in der Unterhaltung preiswerten - Nadeldrucker (natürlich mit mehrfach erneuerten Farbbändern, was mich alle 2 bis 2,5 Jahre 5 Eu kostet, ;-)) ), die erste Tastatur, Maus und den ersten 14-Zoll Monitor - glaub es oder nicht. Außerdem bringt er satte 40 MHz Taktfrequenz mit 32 MB RAM. Warum immer das Neueste? Reicht für Excel 5 und Winword 6 voll aus und so nutze ich diese Versionen auch auf "besseren" Rechnern. Mann nutzt als privater sowieso nur einen kleinsten Teil der möglichen Auslastung. Desweiteren ist er mir in dieser Zeit vielleicht - wenn es hoch kommt - 5x abgestürzt. Und dabei hatte ich noch die Hauptschuld.


    Außerdem lasse ich mir nicht weiß machen, daß man immer das Neueste braucht. Sicher, in der Zwischenzeit arbeite ich auch anders, allerdings habe ich da nix gekauft sondern immer nur besorgt und umgebaut. Und ein Spieler bin ich nicht.


    Leider - so glaube ich - spricht sich die Industrie gegenseitig ab und so wird die Software immer komfortabler, schöner, komplizierter und logischerweise braucht mann dann entsprechende Hardware dazu. Aber wem erzähle ich das?!


    Nun habe ich doch weiter ausgeholt, als ich wollte. Wie gut, daß wir drüber gesprochen haben ;-))


    Gruß an alle interessierten und nochmals Dank
    JoPi