Win 98: Die Maus wird nicht erkannt

  • Hallo und guten Tag!


    Win 98: Die Maus wird nicht erkannt.


    Ich möchte meinen alten Rechner mit Win 98 wieder in Betrieb nehmen. Im Chassis befinden sich 2 USB und 2 serielle Anschlüsse. Natürlich noch BS, Drucker usw.


    Weil sich an der Maus und auch an der Tastatur "nur" USB-Stecker befinden, habe ich 2 Seriell<->USB Adapter gekauft.


    Auf "gut Glück" habe ich mit Maus und Tastatur die beiden USB Anschlüsse belegt. Die Tastatur wurde erkannt, die Maus nicht.


    In einem Pop Up mit der Überschrift "Windows Mausunterstützung" steht:


    "Es wurde keine Maus mit Anschluss an den Computer identifiziert. Sie können eine serielle Maus anschließen. Zum Anschließen einer Maus an einen PS/2 Anschluss müssen Sie den Computer erst ausschalten." Diese Mitteilung muss bestätigt werden. Anmerkung: Wie das - ohne Maus?


    Ich vermute, dass ein PS/2 Anschluss einer der beiden runden, nebeneinander liegenden Anschlüsse sind und es egal ist, welchen Anschluss ich nehme. Denn es ist allgemein von "einen PS/2 Anschluss" die Rede.


    Nach einem Shutdown verband ich die Maus mittels Adapter Seriell<->USB mit dem Rechner.


    Danach habe ich Win 98 neu geladen. Kurz nachdem sich das System "sortiert" hat, wieder das Pop-up "Mausunterstützung" bla bla.


    Ich probierte alle Kombinationen: Die Tastatur wird erkannt, die Maus nicht.


    Danke für jede Hilfestellung!


    Gruß Gerd

  • Es ist nicht egal welchen PS/2 Anschluss du nimmst. Entweder ist er grün oder hat ein Maussymbol.


    Mit einem Seriell>USB-Adapter würde ich garnicht arbeiten, denn USB war unter Win98 noch kein Standard, also werden oft Treiber benötigt. Ein USB>PS/2-Adapter für eine Maus geht hingegen meist sehr gut.



    !!! muss grün sein !!!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Gern geschehen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)