Booten von der CD

  • Hallo.


    Ich habe mit Acronis True Image Home 2010 eine Sicherung unter XP erstellt.
    Jetzt wollte ich eine neue Sicherung erstellen, aber weder mit der CD von Acronis
    noch mit einer von dieser CD erstellten Notfall-CD bootete der Computer.
    Bei vielen Versuchen hat es einmal funktioniert, aber da hatte ich dann keine
    Zeit mehr für die Sicherung und das nächste mal funktionierte es wieder nicht.
    Bei verschiedenen Versuchen hatte ich keinen Erfolg bemerkte nur, dass die
    Bootreihenfolge ohne mein Zutun wieder das CD-Laufwerk hinter die Festplatte
    verschoben war. So etwas hatte ich noch nie erlebt.
    Wenn von einer CD nicht gebootet werden kann, macht doch eine Sicherung
    überhaupt keinen Sinn.
    Ich hoffe, dass jemand eine Lösung hat.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Holgerex.

  • Wenn die BIOS-Betterie alle ist stellt sich das BIOS immer auf Standard zurück und da kann es sein, dass die Festplatte als erstes im Boot-Menü steht.


    Also schau mal nach, ob sich das wieder verstellt hat. Die Acronis-CD lege mal in das Laufwerk und starte dann den Rechner nochmal neu, also mit eingelgter CD. Vielleicht ist da das Problem. Wenn die CD zerkratzt ist, dann kann es auch sein, dass sie nicht mehr erkannt wird. Funktioniert die CD in anderen PCs?


    Auch kann einfach nur das CD-ROM-Laufwerk kaputt sein oder Probleme im Erkennen von CDs haben. Kostet ja kein Geld mehr.


    http://www.google.de/products?…ner+-ebay&hl=de&scoring=p
    http://www.google.de/products?…gebraucht&hl=de&scoring=p


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back.


    Das CD-Laufwerk ist in Ordnung, aber an die Batterie habe ich noch
    nicht gedacht. Meine Batterien liegen schon lange bei mir rum, ich
    besorge mir erst neue und tausche die dann aus. Es gibt noch
    kleinere Ungereimtheiten beim Booten, es ist ein heißer Tipp,
    danke.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Holgerex.

  • Hallo.


    Neue Batterie eingebaut, die Batterie war es leider nicht.
    Die anderen Ungereimtheiten die ich erwähnt hatte.


    Die kleinen Programmbilder in der unteren Leiste rechts.
    Nach dem Booten sind nie alle zu sehen sondern nur einige
    und auch nicht immer die selben Bilder.


    Ich habe erst XP und später Windows 7 installiert.
    Bei Windows 7 kann ich Enter drücken und bei XP
    muss ich erst auch "Frühere Windowsversion" stellen
    und dann auf Enter drücken. Nun komme ich nicht mehr
    in den "Abgesicherten Modus" von XP es kommt immer
    der von Windows 7.


    Kann man daran etwas sehen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Holgerex.

  • In den abgesicherten Modus unter XP solltest du trotzdem kommen. Erst im Boot-Bildschirm auf "frühere Windowsversion" gehen, Enter drücken und GLEICH dananch immer wieder auf die F8-Taste, bis du den Auswahlildschirm bekommst. Das sollte eigentlich so gehen, jedenfalls kenne ich das so, wenn man andere Bootmanager einsetzt.


    Normalerweise sollte das doch aber nichts mit der Acronis-CD zutun haben, denn da ist ein eigenes kleines Betriebsystem zum Booten enthalten, dass vor der Boot-Auswahl von Win7/XP erscheint.


    Leider ist aus der Ferne sowas immer schlecht einzuschätzen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo.


    >Erst im Boot-Bildschirm auf "frühere Windowsversion" gehen, Enter drücken und GLEICH dananch
    >immer wieder auf die F8-Taste, bis du den Auswahlildschirm bekommst.


    So hatte ich es auch versucht.


    Ich habe eine riskante Reinigung der Registry durchgeführt, danach hat der "Abgesicherte Modus"
    für XP wieder funktioniert. ?? Hat eigentlich nichts damit zu tun.


    Aber die Bootreihenfolge kann ich immer noch nicht dauerhaft ändern. Auch andere
    bootfähige CD´s können nicht gebootet werden.
    Das hat auf diesem Computer ja auch schon funktioniert, aber ich weiß nicht welche
    Änderung oder welches Programm zu dieser Fehlfunktion geführt habt. :-(


    Mit freundlichen Grüßen,
    Holgerex.

  • Eigentlich kann da kein Probramm was anrichten, denn das Booten von CD passiert bevor Windows gestartet wird. Ich schliesse ein Programm aus. Entweder ist dein BIOS irgendwie zerschossen oder dein CD-Rom-Laufwerk erkennt die Bootinformationen der CDs nicht, ist also leicht defekt. Was anderes kann es nicht sein, denke ich.


    Ich tendiere aber zum BIOS, denn du kannst ja scheinbar die Einstellungen nicht spiechern. Ggf. hilft ein BIOS Flash, aber das ist mit Vorsicht zu geniessen, denn geht was beim Flash schief, ist das BIOS vielleicht ganz defekt und der PC startet gar nicht mehr. Bei einem Flash also ganz genau nach den Anweisungen vorgehen und wärend des Flash's nichts machen. Eine Stromunterbrechung würde das BIOS crashen.


    Da ist es vorher noch besser sich mal ein CD-Laufwerk von einem Freund zu borgen und mit dem zu testen
    oder dein CD-Laufwerk in einem anderen PC testen, ob da gebootet werden kann.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back.


    Da das Laufwerk keine Fehler machte und alles einwandfrei gelesen hat, hatte ich es nicht in Verdacht.
    Hinzu kommt, dass sich die Reihenfolge beim Booten selbstständig änderte.
    Habe ein neues Laufwerk eingebaut und es funktioniert. Man lernt nie aus.
    Vielen Dank für deine Hilfe.


    MfG Holgerex.

  • EDV = Ende der Vernunft


    Selbst mir passiert es immer wieder, dass ich logisch einfach schon Sachen ausschliesse und dann war es das eben doch. Letztens hatte ich einen PC der nicht booten wollte. Ich Dachte an Mainboard-Defekt, RAM und und und ... Mein Kumpel meinte, wechsle mal die BIOS-Batterie. Ich darauf: "Was soll den die Batterie damit zutun haben, der PC macht doch gar nichts mehr, man müsste doch wenigstens ins BIOS kommen" .......... siehe da .... Batterietausch half. ;)


    Hauptsache es geht jetzt wieder.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)