PC geht aus und startet nicht mehr

  • Ich habe ein vertracktes Problem und hoffe, jemand hier kann mir helfen. Vor ungefähr einer Woche ging mein PC immer wieder nach kurzer Zeit im laufenden Betrieb einfach aus. Ich hatte dabei nichts aufwendiges wie Spiele etc am laufen, sonden meist nur TEX, Word und einen Browser. Da immer kurz vor Ausfall Streifen auf dem Bildschirm erschienen, tippte ich mal auf die Grafikkarte. Näheres Anschauen ergab: Aufgeblähter Kondensator auf der Graka. Also Graka gegen eine nagelneue ausgetauscht, alles lief wieder. Leider nur für kurze Zeit. Ein paar Stunden später ging der Pc wieder aus und ließ sich nicht mehr starten, kam maximal bis ins BIOS, dann wieder aus. Im BIOS stellte ich aber fest, dass eine meiner 2 Festplatten (Seagate SATA 500 GB) nicht erkannt wurde. Also habe ich die Platte testweise abgeklemmt (zum Glück eine reine Datenplatte) und siehe da: Der PC fährt ohne Probleme hoch, alles läuft. Das blieb dann auch etwa eine Woche so. Gestern nachmittag ging er dann auf einmal wieder bei laufendem Betrieb aus und fährt seitdem nicht mehr hoch. Einmal bin ich bis ins BIOS gekommen, konnte da aber nichts ungewöhnliches feststellen, alle Temperaturen im grünen Bereich (CPU 54 Grad, MB 43 Grad), Spannungen auch alle korrekt. Als ich das BIos verließ noch ein kurzer Windows-Startbildschirm, dann wieder aus. Hat jemand irgendeine Idee, was das Problem sein könnte? Ich habe in letzter Zeit an der Hardware gar nichts verändert und auch an der Software keine Veränderungen außer kleinerer Updates vorgenommen. Virenscan lief kurz vorher mit aktuellem Virenscanner durch, ohne dass was gefunden wurde.
    Noch kurze Spezifikationen des Rechners, falls Euch das was hilft:
    MB AsRock
    CPU Intel Celeron D Socket 775
    Graka Geforce 6200 (vorher Geforce 7600)
    2x Ram 1024 Corsair
    Netzteil Corsair HX 520W
    Betriebssystem Windows XP SP3


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, verzweifele hier gerade ein wenig... :|

  • So, heute nachmittag hat es mir gereicht und ich habe die Kiste auseinander gebaut. (nur das MoBo und die CPU drin gelassen). Zu meinem Erschrecken musste ich dabei feststellen, dass der CPU-Lüfter sich gelockert hatte, weil an zwei Einraststellen Plastik abgebrochen war - wie auch immer SOWAS passieren kann... Ich hatte noch den Lüfter da, der bei der CPU dabei war und habe den eingebaut - kein Effekt. Dasselbe Problem wie vorher. Jetzt mache ich mir natürlich wahnsinnige Sorgen, dass es die CPU erwischt haben könnte, weil der Lüfter nicht fest saß. :( Könnt ihr mir sagen, wie ich das überprüfen kann - gibt es da Symptome?

  • Es ist schwer eine CPU auf die komplette Funktionstüchtigkeit zu testen.
    Ein Mainboard kann man auch nicht so einfach durchtesten. Meistens wird mit dem Tausch des Mainboards getestet und geschaut, ob der PC wieder stabil läuft.


    Zum Lüfterwechsel: Wurde denn die alte Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter entfernt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen? Ohne die Paste kann es schnell dazu kommen, dass nicht genug Wärme abgeleitet wird und daher die CPU wieder überhitzt und abschaltet, um sich selbst zu schützen.


    Mach mal einen RAM-Test. Sollte es zu Fehlern kommen, kann man daran sehen, das etwas nicht stimmt. Es muss ja nicht der RAM defekt sein, aber z.B. das Mainboard im Bereich der RAM-Slots oder auch die CPU, denn um das Programm zu starten, muss die CPU ja auch arbeiten.


    http://www.memtest86.com/download.html


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)