Mit Vodafone DSL Anschluss voller XP-Crash

  • Hallo Community,


    habe meiner Mutter einen XP-SP3 Rechner installiert (neu) der ein Jahr lang völlig problemlos lief. Letzte Woche hat sie ihren neuen Vodafone DSL Anschluss bekommen (mit EasyBox 802 Router). Telefon funktioniert. Surfen im Prinzip auch. Sie hat ein web.de Freemail Account. Wenn sie aber versucht auf web.de (Login funktioniert) Emails zu schreiben, crashed der PC vollständig. Bootet von alleine neu und kommt mit dem Angebot, im abgesicherten Modus zu starten. Danach hängt er sich in einer Schleife auf und bootet immer wieder neu ohne bis ins Windows zu kommen.


    Wenn sie den PC für ca. 10 Minuten stromlos macht, kann sie wieder bis ins Windows booten und dann wieder normal mit OpenOffice oder anderen Applikationen arbeiten.


    Sie lebt in Berlin und ich in München. Ich kann ihren PC mittels TeamViewer steuern.


    Als Alternative zur Web-basierenden Mail-Applikation habe ich ihr SeaMonkey installiert und ihr Email Account dahin übertragen. Damit funktioniert das Email Versenden aber nicht das Email empfangen. Da kommt genau der gleich Crash.


    Mit Hotmail übrigens auch. Ebenfalls, wenn ich einen Download mache (Ich wollte FireFox downloaden). Am Ende des Downloads gibt es den gleichen Voll-Crash.


    Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?


    Kann es am Router liegen?


    Kann es an einem defekten Mainboard liegen (LAN-Anschluss)?


    Haben den Rechner gestartet und Stundenlang mit offenen Applikationen laufen lassen - kein Crash.
    Surfen auf n-tv.de , heise.de etc. problemlos ohne crash (ist auch relativ schnell)


    So bald wir einen Download oder Emials senden/empfangen wollen > Crash


    Bitte um dringende Hilfe.


    Danke


    Zibin999

  • Schalte erstmal den automatischen Neustart nach einem Bluescreen ab, denn sonst kann niemand was genaueres sagen. Dann provoziere den Fehler mehrmals und schreibe alle relavanten Daten des Bluescreens (wie von mir beschrieben) ab, damit wir wissen, ob es immer der selbe Fehler ist.


    http://www.pc-special.net/post93009.html#p93009


    Nachdem nun mehrere Abstürze (sagen wir 3) mit den Fehlermeldungen bekannt sind, kann man vielleicht Schlussfolgerungen schliessen.


    Ich vermute aber nicht den Router, denn das macht für mich keinen Sinn. Eher kann der RAM in Frage kommen, der durch fehlerhaftes Verhalten die Bluescreens verursacht. Du kannst den RAM z.B. mit Memtest86 testen lassen.


    http://www.memtest86.com/download.html


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    danke für die Antwort nur hilft die hier nicht weiter. Ich bekomme gar keine BlueScreen. Der Rechner bootet plötzlich neu.
    Allerdings - wenn man es dann endlich geschafft hat, wieder das XP zu starten, kommt die übliche Meldung, dass Windows nach einem schweren Fehler wieder neu startet und ob man die Fehlermeldung an MS senden will.
    So weit ich mich erinnere, kann man aber die Fehlermeldung irgendwie einsehen. Ich werde versuchen, den Fehler bei meiner Mom zu reproduzieren und das Fehler-Log zu kopieren.
    Das mit dem RAM habe ich heute auch von einem Kollegen gehört. Allerdings, kein Blue Screen. Bei einem Blue Screen hätte ich das auch als erstes vermutet.


    Werde den RAM test trotzdem mal laufen lassen.


    Muss dann die ISO version nehmen, da der Rechner kein Floppy Laufwerk hat. Hat auch nur 2 GByte RAM.


    Gruss


    Zibin999

  • Hallo,
    ja, das ISO, wenn du es auf CD brennen willst. Wie man ein ISO brennt brauch ich nicht sagen, oder? Falls nötig bitte fragen.


    Wenn der PC neu startet, können nur 2 Dinge das meiner Meinung nach verursachen: ein Bluescreen oder Überhitzung des Prozessors und den Prozessor schliesse ich momentan aus. Bei anderen Fehler startet der PC nicht einfach neu, meine ich. (Verbessert mich ,wenn ich falsch liege)


    Unter Umständen würde auch ein Mainboard-Defekt Sinn ergeben, aber dazu müsste das in einem Bereich passieren, wo nicht mal mehr der Bluescreen ausgegeben werden kann, wenn denn wirklich kein Bluescreen ausgegeben wird. Stelle bitte trotzdem mal den automatischen Neustart nach Bluescreen ab, damit du sicher sagen kannst, dass kein Bluescreen kommt.


    Einen Bluescreen muss man auch nicht unbedingt sehen, wenn der Monitor zu langsam reagiert, denn bis der in den neuen Modus (die Auflösung des Bluescreens) umschaltet, kann schon der Neustart beginnen.


    Ich finde momentan auch nur den RAM als Verursacher logisch (oder Mainboard-Defekt im Bereich der RAM-Slots), denn warum sollte es nur beim Download oder Emailversand zum Crash kommen und alles andere läuft stabil?


    Ein Defekt der Netzwerkkarte kann natürlich vorliegen, aber wäre in meiner mehrjährigen Berufserfahrung wirklich das erste Mal der Verursacher für Abstürze. Eher kommt da noch ein falscher oder defekter Netzwerkkartentreiber in Frage. Hast du denn den Original-Treiber installiert?



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)