RAM - Verwaltung Windows 7 64 Bit

  • Hallo Leute,
    ich habe mein Notebook mit Windows 7 in der 64 Bit - Version versehen, da das System mit 32 Bit nur etwas mehr als 3 GB RAM adressieren kann. Das Notebook hat aber 4 GB RAM, die ich für CS 5 und Lightroom auch gut gebrauchen kann. Jetzt hab ich festgestellt, dass in der Systemsteuerung 4 GB RAM ausgewiesen werden, allerdings mit dem Klammervermerk: "3GB verwendbar".
    Gediegen! Kann mir jemand erklären, wieso das System nur 3GB verwenden kann? (PCI Graphikkarte mit 512 MB DDR2) :?:


    Danke für die Mühe im Voraus





    Harowit

  • das einzige was mir einfällt ist, dass sich die Grafikkarte möglicherweise 1GB RAM abzweigt. Das geht auch bei Karten mit eigenem RAM.
    Falls das so ist, sollte man das irgendwo einstellen können. Entweder in der Grafikkarten Software oder im BIOS.

  • Danke für die Antwort!
    Es ist eine Überlegung wert, ich werde einmal schauen, ob die Grafikkarte entsprechende Einstellungen hergibt.
    Jedenfalls vielen Dank für die Mühe - bisher habe ich auch bei kommerziellen PC-Freaks nur Ratlosigkeit geerntet.
    Ich melde mich, wenn ich bei der Grafikkarte etwas gefunden habe.


    Gruß



    Harowit

  • Also, die Grafikkarte gibt keine Einstellmöglichkeit her, um eine zusätzliche Nutzung von RAM ein- oder abzustellen.
    Ich habe mir also gedacht, ruf doch mal bei TOSHIBA an, von denen ist das Notebook und die müssten es ja wissen. Gedacht, getan und mein Gesprächspartner hatte, nach Aufruf der Notebook - Daten, die Antwort parat: das Gerät ist mit mindestens einer Komponente nicht 64-Bit fähig. :shock:
    I was not amused - habe aber wieder etwas dazu gelernt. :!:


    Harowit