Fragen zu Hardware und Software

  • Hallo Leute,


    ich habe mehrere Fragen zu meinem Computer, da ich ihr etwas umbauen will.


    1)Computer leiser machen:


    a. Der Haupt geräuschpegel kommt von meiner Graka. Es ist eine Nvidia GeForce FX-5700LE. Ich habe mir gedacht, dass ich vl. eine Passivkühlung einer FX-5200 darauf Platziere. Von den Weisen Pins her, Passt es, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich das so betreiben kann.


    b. Ich habe ein Silentmaxx ST-11 (Bild)allerdings in weiß :D , jedoch ist dies nicht wirklich "Leise". Ich höre meine 4 Lüfter Rumoren, obwohl es die "guten", und leisen Papst Lüfter sind. Ist dieses Gehäuse gut angesichtes meiner Hardware ?


    c. Die Lüfter sind so angebracht (einen habe ich selbst montiert, keine halterung vom gehäuse her, würde ich dann auch wieder raus bauen, wenn es den luftstrom beeinträchtigt):


    Lüfter1: Am Gehäuse unten vorne angebracht, bläst die Luft ins Gehäuse.
    Lüfter2: Am Gehäuse unten hinten angebracht, bläst die Luft ins Gehäuse.(selbst montiert)
    Lüfter3: Am Gehäuse oben hinten angebracht, bläst die Luft aus dem Gehäuse.
    Lüfter4: Am Gehäuse oben hinten angebracht, bläst die Luft aus dem Gehäuse.(direkt über Lüfter3)


    d. Ich habe die Fesstplatten "versucht" selbst zu entkoppeln, mittels kleiner Schaumstoff-plättchen die mit Doppelseitigem Klebeband befestigt sind. Die Festplatten sind mit Computerschrauben am Gehäuse montiert. Um dies zu verbessern, Hätte ich ein Gehäuse hier stehen, mit "serienmäßiger" Festtplatten entkopplung.


    e. Ich "höre den Strom" von der 10ner Leiste, an dem der Strom für den Computer/Monitor/Lautsprecher/Telefon/Externem DVD Laufwerk/... angeschlossen ist. Ist das schlimm? Es ist auch eine größere Geräuschkulisse, und zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob da etwas passieren kann.


    2)Optisches "Tuning":


    Ich weiß, dass die jetzt aufgeführten Dinge meist gegen den 1. Punkt sprechen(Computer leiser machen)


    a. Ich habe 3 mit Led beleuchtete Lüfter, die ich gerne in ein Gehäuse mit einem Plexiglas Fenster verbauen würde.
    Was meint ihr dazu, sollte ich das lieber lassen? Ich bin 15, und stehe eigentlich total auf solche sachen.


    3)Technisches "Tuning":


    a. Ich bekomme demnächst eine 1Terrabyte SATA Festplatte von meinem Onkel geschenkt, die ich dann verbauen will.
    Ich habe Windows Xp auf einer 40GB Seagate Platte(IDE). Sollte ich Windows dennoch auf die 1Terrabyte installieren, und die anderen IDE Platten raus lassen?


    b. Unter beachtung Punkt a, würde ich die 1 Terrabyte Platte so aufteilen, mit der Windows XP installation oder einem Programm, je nach dem was ihr zu Punkt a meint:


    Windows: 50GB (damit es genug Platz für updates und alles hat)
    Programme: 50GB (ich benutze sehr viele Chat/Grafik/Windows Programme, die relativ viel Platz brauchen)
    Filme: 100GB (habe seht viele, die ich auf dem Computer sehen)
    Musik: 100GB (dass erklärt sich angesichts meines alters von selbst :D )
    Spiele: rest (Guckt mein CD/DVD Regal an, dann wisst ihr warum :wink: )



    Ich bin Dankbar für alle Antworten, die ich bekomme, und die mir bei meinen Fragen helfen.


    Aber bitte: Keine Vorschläge wie: Kauf dir doch dies und dies, ich habe Nicht grade viel Geld!


    LG, MasterMagic

  • zu Punkt 3:
    die einfachste Möglichkeit wäre die alte Platte mit XP und Programmen einfach drin zu lassen und nur Spiele und Musik/Video auf die neue zu packen.
    was die neue angeht: mehr als 3 Partitionen machen bei einer Festplatte wenig Sinn.
    die 50 GB für die erste Partition ist ok. Allerdings reicht das für Windows UND Programme. Ich habe Win7 64bit mit sehr vielen grossen Programmen und sogar mir reichen 50GB als erste Partition. :)
    Falls du Videobearbeitung machst musst du natürlich entsprechend deinen Programmen und bearbeiteten Videos (inkl temporäre Dateien) mehr einplanen. Das sollte alles auf die erste Partition passen.
    die Spiele gehören, sofern man diese nicht auch noch auf die 1. Partition packen will, auf die 2. Partition. Wie gross die sein muss musst du anhand deiner Spiele selbst entscheiden. Optimal für Videobearbeitung und Spiele wäre allerdings eine 2. Festplatte (evtl eignet sich deine alte dafür).
    alles andere wie Musik und Film kommt auf die 3. Partition. Eine weitere Unterteilung bringt keinerlei Vorteile und ist reine Optik.
    es heisst übrigens Terabyte!


    zu Punkt 2:
    wenn du Spass daran hasst probier es einfach mal aus. es gibt auch leise LED-Lüfter. Kaltlichtkathoden sehen ebenfalls gut aus und machen gar keine Geräusche. :)


    zu Punkt 1:
    einiges hört sich da recht abenteuerlich an. das kann man aber nur vor Ort wirklich beurteilen. Du solltest das am besten mal von jemand der Ahnung hat ansehen bzw anhören lassen.

  • Danke erstmal zu deiner Antwort.


    Also, das mit den Partitionen wenns jetzt richtig geschreiben habe, naja, also jetzt habe ich das so ähnlich, nur das spiele und musil auf einer sind, sonst isses so wie ich es aufgeschreiben habe. meine idee oder besser mein gedanke da hinter war, dass windows so schneller hochfährt, und auch um weites schneller ist, wenn es viel platz hat. meine jetzige win platte ist 30 gb groß, und windows 20 gb, bei einer neuistallation waren es noch 8 gb :?:


    ok, dann werde ich die wohl so aufteilen. allerdings wollte ich windows dann mit auf die platte packen, denn das ist eine sata und meine jetzigen sind beides ide.
    ich habe mir sagen lassen, das sata um weites schneller ist, und wenn ich win dann mit großem platz auf seiner platte über sata starten lasse, und auch ausführe, sollte es um weites schneller sein. naja, manchmal spinnen sich mein dad und mein onkel was zusammen :roll: wesswegen ich jetzt hier bin :D


    das mit dem ausprobieren von licht und so, naja, ich finde die lüfter auch so schon ganz schön laut, sogar meine jetzigen troz schalldichten gehäuses.
    wie gesagt, der größte lärm kommt von graka und steckdose, habe schon mal den rechner starten lassen, und probeweise alle lüfter abgeklinkt, auser dem vom cpu, und siehe da, STILLE 8) ich konnte es kaum glauben, nach und nach hatte ich dann die lüfter dran gestekt, und wieder hochfahren gelassen. als dann die grakla wieder drann war, wusste ich wo her es kahm.



    ein beleuchtetes gehäuse müsste ich mir kaufen, die lüfter und leds habe ich ja, wollte nur fragen, ob da jemand schon erfahrung mit hat, und mir das empfehlen, bzw nicht empfehlen kann, weil ich es eben kaufen muss, und ich es ja auch lese haben will, denn was nützt mir ein super geiler rechner, und die leisesten lüfter, wenn die platten rumoren und die graka, und wegen dem plexiglas an der seite denke ich, dass es etwas lauter wäre, als jetzt.


    weißt denn du, oder auch andere, ob ich einfach die passiv der anderen karte auf meine "kleben" kann ? denn die arbeitet ganz schön, und ich finde diese graka auch sehr gut, nur ist sie zu laut. ich habe auch ati grakas mal drinne gehabt, nur laufen die nicht mit meinen Nvidia spielen, auch wenn ich die neuen treiber drauf mache, und die games neu installe.


    mein onkel sagt, dass ich den lüfter den ich selbst prepariert habe entweder umdrehen muss, sodass er rauspustet, oder ich ihn ganz rausnehmen soll.
    wenn du/ ihr wollt, kann ich auch fotos davon machen, dann lade ich die kurz hoch.



    ok, freue mich weiter auf neue antworten, und danke für deine antwort BlackJack ! :wink:

  • zu den Festplatten:


    Windows wird auf einer grossen Partition nicht schneller sondern langsamer, weil sich die Dateien dann weiter verteilen können und dadurch die Zugriffszeit steigt (öfter Defragmentieren hilft in dem Fall). Als ich noch XP hatte habe ich die 1. Partition immer um die 20-30GB gewählt. Erst mit Vista und 7 braucht man deutlich mehr.


    in der Regel sind SATA-Platten schneller als IDE-Platten - muss aber nicht sein. Das kommt auf die Umdrehungsgeschwindigkeit, Zugriffszeit und Cache an. Wenn deine IDE alle 7200 haben und die neue SATA eine "Ökoplatte" mit 5400 Umdrehungen ist kann die trotz SATA langsamer sein. Ausserdem haben die "vorderen" Partitionen eine höhere Geschwindigkeit, weswegen dort auch das Betriebssystem und die Progamme und Spiele draufkommen.
    Wenn du schon mehrere Platten hast würde ich an deiner Stelle mindestens eine IDE mit drin lassen. Am besten du machst ein Benchmark mit allen Festplatten. Dann weisst du welche deiner Platten die schnellste ist und ob der Unterschied gross ist.


    zur Lautstärke:


    es gibt keine schalldichten Gehäuse (zuimndest keine mit Lüftern). wenn man Lüfter hat hat man auch Öffnungen und die sind nicht schalldicht. da kannst du den Rest dämmen wie du willst. :)


    leise Rechner erreicht man nicht durchs Dämmen, sondern durch das verbauen von leisen Lüftern! Dazu zählen natürlich auch CPU und Grafikartenlüfter.
    Ich habe meinen Rechner (ungedämmtes Modding-Gehäuse mit Acrylseite, aber leise Lüfter) im Zimmer neben dem Schlafzimmer stehen und höre nachts auch bei offener Tür fast nichts.
    normalerweise steht auf Lüftern die Lautstärke bzw wird diese vom Hersteller irgendwo angegeben. Da sollte nichts über 30 dB gehen, wenns leise sein soll (grosse Lüfter mit geringer Drehzahl sind leise).
    Wenn dein Grafikkartenlüfter die Hauptgeräuschquelle ist solltest du dir einen besseren leiseren Lüfter dafür kaufen. Ein Passivlüfter ist für eine 5700 vermutlich etwas wenig. Oder du wechselst komplett auf Wasserkühlung - die ist wirklich leise. :)


    wie du die Lüfter anordnest (welche rein oder rausblasen) kommt darauf an wie dein Gehäuse aufgebaut ist. Das Ziel ist ein halbwegs gerader Luftstrom - also zB von vorne nach hinten. Bei dir kann es also durchaus sinnvoll sein hinten alle Lüfter rausblasen zu lassen. Das kommt aber auch darauf an wie die restlichen Komponeten die Luft vorbeilassen und ob evtl eine besonders warme Komponente von dem hinteren Lüfter noch mitgekühlt wird...




    was meinst du eigentlich damit deine Steckdose sei laut? ich habe von einer Steckdose noch nie Geräusche gehört. Oder meinst du das Netzteil im Rechner?

  • Ich meine Wirklich die Steckdose (siehe bild) Ich habe auch nen silent netzteil wie man mit guten augen auf dem bild erkennenkann. :D


    Lüfter Vorne:
    Lüfter Vorne


    Beide Lüfter Hinten über den anschlüssen des Mainboards:
    Lüfter Über Mainboard


    Selbstmontierter lüfter hinten:
    Selbsmontierter Lüfter


    Festplatte mit schaumstoff:
    Platte mit Schaumstoff


    Unterer Teil des Gehäuses innen:
    Unterer Teil Gehäuse


    Ganzes Gehäuse Innen:
    Ganzes Gehäuse innen


    Gehäuse Außen:
    Gehäuse aussen


    Meine Laute Steckdose:
    Laute Steckdose


    Lauter Lüfter der Grafikkarte:
    Graka Lüfter


    "Plan B" Gehäuse mit integrierter Festplatten entkoplung und 10cm lüfter hinten:
    "Plan B" Gehäuse

  • ist antivirus programm avast gut?


    Avast bei Chip.de


    mal der link, hoffe ihr könnt mir helfen, ich downloade es mal, da mein rechner seit heute mittag immer neustartet und abstüzt, wenn ich battlefield 2 spiele.


    ich habe es jetzt gedownloadet, nur muss ich da einen lizenschlüssel eingeben.


    jetzt kommt meine frage, die ihr euch sicher vorstellen könnt:
    ist der ganze spaß für mich kostenlos? denn in 30 tagen läuft das ab.

  • Moin zusammen,


    "BlackJack" schrieb:

    mehr als 3 Partitionen machen bei einer Festplatte wenig Sinn.


    Das ist schierer Blödsinn. Mag sein, dass das für BlackJack zutrifft, aber man kann das nicht pauschalisieren.
    Wieviele Partitionen jemand benötigt ist in jedem Einzelfall vom Anforderungsprofil abhängig.


    "BlackJack" schrieb:

    Windows wird auf einer grossen Partition nicht schneller sondern langsamer, weil sich die Dateien dann weiter verteilen können und dadurch die Zugriffszeit steigt


    Auch das ist eine falsche Aussage. Das möglicherweise auftretende Geschwindigkeitsdefizit ist bei heutiger Hardwareausstattung allenfalls mit sehr empindlichen Geräten meßbar, aber in keinster Weise objektiv wahrnehmbar.




    "BlackJack" schrieb:

    es heisst übrigens Terabyte!


    Wenn ich so was lese, kommt mir die Galle hoch, auch wenn's stimmt.
    Muss ich mich immer wieder von neuem über dich ärgern, Herr Oberlehrertroll ?? :evil:



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    @ MasterMagic:


    So weit ich weiß, ist diese AVAST-Version kostenlos.
    Ich empfehle dir aber trotzdem das - ebenfalls kostenlose - AVIRA AntiVir Personal, weil es weniger ressourcenlastig ist und eine höhere Erkennungsrate bietet. Seit 1999 nutze ich im Privatbereich die kostenlosen AVIRA-Versionen, auf dem Firmenserver die kostenpflichtigen AVIRA's und bin damit rundum zufrieden ( > 11 Jahre ! ).
    Zwischendurch habe ich auch mal Norton, Avast, AVG, GDATA und Kaspersky ausprobiert, bin aber jedesmal nach einigen Tagen fluchtartig zurück zu AVIRA... .


    Partitioniere deine Platte so, wie du es vorhattest, am besten mit Gparted oder EASEUS Partition Master.


    Modde so viel, wie es dir Spass macht ! :D


    Je mehr Lüfter, umso besser. Vorne die Luft ansaugen lassen und hinten wieder rauspusten lassen sorgt für einen optimalen Airflow.
    Außerdem schaut es mit den LEDs auch noch gut aus...


    Und so laut sind die Lüfter auch nicht. Die minimale Geräuschentwicklung ist ein akzeptabler Preis für eine gute Kühlung.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lieber BlackJack, bevor du mir jetzt damit kommst, dass man einen Satz nicht mit "Und ..." beginnen sollte - ich tu's aber trotzdem !

  • Also, erstmal danke für die antwort.


    hab mich vertan, bekomm doch nur 250GB sata. Naja, für mich reichts, mit 120 bin ich ja bis jetzt prima hingekommen 8)


    also merlin, denkst du, dass ich mir ruhig ein modding gehäuse kaufen sollte ?


    wenn du möchtest, kann ich die led lüfter mal anstecken, und fotofieren. ich habe 2 led lüfter, und 1 120er lüfter, den ich aber nicht anschließen werde, weil der mir zu langsam läuft, ich glaube der hat einen weg.


    dazu habe ich noch 4 led leuchten, die über die stromanschlüsse des netzeils, also womit die platten auch strom bekommen anschließen kann.


    bezüglich den festplatten:


    sollte ich windows auf einer "künstlichen" festplatte auf der sata installieren, oder doch lieber auf einer der ide ?


    frage zu cpu:


    ich habe jetzt einen Pentium 4 mit 2.4 GHz auf einem p4p800-se bord. vorher hatte ich ein "normales" p4p800 bord, bei dem mir leider etwas duchgebrannt ist, also hab ich das teil in die tonne geschmissen. mein 3.2 Ghz pentium 4 prozessor habe ich aufgehoben, doch da ich mir nicht sicher war, ob der auch etwas abbekommen hat, oder ob er der grund war, hab ich ihn erstmal raus gelassen. kennst du eine möglichkeit, wie ich sehen kann, ob der noch funzt, und auch noch jahr oder 2 hält ?


    Hardware allgemein:


    seit heute mittag schmirt mein rechner immer ab, oder macht einen neustart, wenn ich mein lieblingsspiel BF2 spielen will. ich habe jetzt avarst, a sqared free, und glary untilyti oder so ähnlich, drüber laufen lassen. software mäßig kann also nichts sein, weder virus noch ähnliches.
    deswegen tippe ich auf einen hardware fehler, ich vermute, dass mein cpu zu heiß wird, oder mein speicher überlasstet wird, und soviel ich weiß, bricht windows bei speicherüberlastung das programm was am meißten saugt ab.
    so, meine frage jetzt: gibt es dafür vl. ein programm? ich habe das programm everest home, jedoch habe ich damit nichts finden können. google spuckt für mich auch nichts hilfreiches aus. und ich möchte nicht immer rechner an machen, spiel starten, und dann wenn der rechner aus ist, die harware einzeln ausbauen, wieder rechner an, und gucken ob es weg ist oder nicht. deswegen frage ich nach einem programm.


    Grafikkarte:


    Ich habe entdeckt, dass mein vater noch 2 ati platten liegen hat, die lüfter drauf haben, von den weißen pins her würden die passen, von den anschlüssen her auch. kann ich erstmal bedenkenlos die platte in einen anderen rechner bauen, gucken wie laut der lüfter ist, und ihn dann auf meine nvidia bauen?


    Lüfter:
    ich habe mal nen bissl gesurft, und dann etwas entdeckt: wenn ich bei den lüftern die gelben und roten pins vertausche, laufen die lüfter langsamer, blasen fast die selbe mänge luft wie vorher, und sind leiser. habe das erstmal an einem testlüfter ausprobiert, bei dem es nichts machen würde, und da ging das erstaunlicher weiße. habe das jetzt mit allen lüffis gemacht, und schon mehr ruhe rein bekommen. werde das mit den leds lüffis genauso machen, dann sind sie bestimmt auch leiser, und sehen gut aus :wink:



    Modding gehäuse:


    ich habe mal bei ebay geguckt, und bin auf folgende gehäuse gestoßen, welches würdest du mir empfehlen, oder mit welchem hast du eventuell schon erfahrungen:



    http://cgi.ebay.de/Gaming-ATX-…A4use&hash=item45f0ba1901


    http://cgi.ebay.de/MS-Tech-Tow…dding&hash=item5ad0cd94dd


    http://cgi.ebay.de/MODDING-Geh…dding&hash=item5884d35027


    http://cgi.ebay.de/XXL-BIG-Fen…dding&hash=item35a7bcb7ea


    (sorry für alle schreib-fehler!)


    DANKE FÜR ALLE BISHERIEGEN ANTWORTEN, UND FREUE MICH AUF NEUE ANTWORTEN UND VORSCHLÄGE !

  • "MasterMagic" schrieb:

    also merlin, denkst du, dass ich mir ruhig ein modding gehäuse kaufen sollte ?


    Klar. Wenn es dir gefällt und es in deinem finanziellen Rahmen liegt.



    Zitat

    sollte ich windows auf einer "künstlichen" festplatte auf der sata installieren, oder doch lieber auf einer der ide ?


    Was meinst du mit "künstlich" - logisches laufwerk in einer erweiterten Partition? Nein.
    Wenn noch eine IDE drin ist, installiere Windows auf dieser - in einer primären Partition.



    Zitat

    kennst du eine möglichkeit, wie ich sehen kann, ob der noch funzt, und auch noch jahr oder 2 hält ?


    Eine CPU prüft mir kostenlos der Hardwarehändler meines Vertrauens; wie lange sie noch hält, kann dir allerdings keiner sagen.



    Zitat

    gibt es dafür vl. ein programm?


    Zum testen des Arbeitsspeichers: memtest (iso runterladen und auf CD brennen, dann damit booten).
    Temperaturen zeigt dir Everest an. Unter "Computer > Sensoren", glaub ich. Kann ich jetzt nicht nachprüfen, weil ich gerade Linux laufen hab.



    Zitat

    kann ich erstmal bedenkenlos die platte in einen anderen rechner bauen, gucken wie laut der lüfter ist, und ihn dann auf meine nvidia bauen?


    Ausprobieren (ohne Gewähr!)



    Zitat

    wenn ich bei den lüftern die gelben und roten pins vertausche...


    ... drehst du damit nur die Strömungsrichtung um. Wie bereits gesagt: vorne ansaugen - hinten rausblasen, das gewährleistet einen optimalen Airflow.



    Zitat

    bin auf folgende gehäuse gestoßen, welches würdest du mir empfehlen, oder mit welchem hast du eventuell schon erfahrungen


    Erfahrungen habe ich mit keinem dieser Gehäuse und empfehlen würde ich dir das, welches DIR am besten gefällt. :wink:



    Zitat

    (sorry für alle schreib-fehler!)


    Solange ich alles problemlos lesen kann, stören die mich herzlich wenig. Wir sind ja hier nicht in der Schule. :lol:

  • wow, deine antworten kommen wirklich schnell.


    ok, das mit der graka probiere ich aus.


    in meinem finanziellen kreis liegt das schon, hab mir extra gehäuse rausgesucht, die umme 40 euro osten, am besten finde ich ja das letzte, nur die front ist nicht so gut.


    die strömungsrichtung passt, mit hilfe eines feuerzeuges dass man 2 cm von lüfer entfernt hält, sieht man wohin die luft bläst.


    also, ich habe mich jetzt so entschieden:


    ich kaufe mir ein modding gehäuse.


    ich bringe den 3.2 ghz cpu zum händler, und lass den mal sehen, ob der was raus bekommt. wenn er noch funzt, wird er eingebaut.


    ich mache windows xp neu auf die 40 gb ide platte, die ich ohnehin schon oft formatiere, da ich oft mal ne stunde beschäftigt bin, dann kann der rechner "rödeln" :)


    dann baue ich die sata als slave ein, die ich in 2 partitionen unterteile: Spiele , und Filme/Musik.


    ich denke mal, dass ich das alles zum ende des monats zusammen bekomme, und dann stelle ich hier fotos rein.


    entweder werde ich meine alte graka behalten, oder ich kaufe mir ne neue mit 1024, dann kann ich alles problemlos machen.


    Danke an BlackJack und Merlin für die Antworten.


    jedoch habe ich noch eine frage, zu meinem Spiel:


    Hast du Merlin, oder vl. jemand anderes die optimalen einstellungen für Battlefield2 mit einer Nvidia GeForce Fx5700Le ?


    denn wenn ich sie auf das niedrigste setze, sieht das game total ****** aus, und ruckelt fürchterlich.wenn ich die einstellungen minimal erhöhe, wird das ruckeln weniger, und es sieh besser aus.
    es verwundert mich, das das game besser wird, wenn ich die einstellungen größer mache.


    wäre auf jedenfall cool, dann müsste ich mich nicht stunden hier hin setzen, und gucken was die beste eistellung ist, denn wenn ich alles auf high setze, dann kann ich auf der tasta 100 mal w drücken, und im game bin ich dann in 3 minuten einen meter weiter gegangen -.-


    lg, magic

  • "MasterMagic" schrieb:

    dann baue ich die sata als slave ein


    SATA muss nicht mehr gejumpert werden. Master o. Slave gibt es dabei nicht mehr, wird alles automatisch erkannt.



    Zitat

    Hast du Merlin, oder vl. jemand anderes die optimalen einstellungen für Battlefield2 mit einer Nvidia GeForce Fx5700Le ?


    Sorry, aber da muss ich passen. Die einzigen Games, die ich zogge, sind Solitaire und Age Of Empires II ... :mrgreen:

  • ich schliesse mich den bisherigen Empfehlungen von Merlin bezüglich Software etc und den meisten Aussagen an.


    zu BF2 kann ich leider auch nix sagen...


    Zu deinem aktuellen Rechner: nach den Bildern zu urteilen würde ich den hinteren unteren Lüfter komplett weglassen, weil du ein relativ gut belüftetes Gehäuse zu haben scheinst (soweit das per Ferndiagnose zu beurteilen ist). Wenn du die Stege, die dort normal sind wieder drauf machst sollte auch der Geräuchpegel etwas sinken.


    ich hoffe du hast dich durch meine kleine Tera-Korrektur am Anfang nicht allzu sehr belehrt gefühlt. Als ehemaliger Sprachenstudent kann ich an sowas einfach nicht vorbeigehen. :)



    Merlin

    "Merlin" schrieb:


    Das ist schierer Blödsinn. Mag sein, dass das für BlackJack zutrifft, aber man kann das nicht pauschalisieren.
    Wieviele Partitionen jemand benötigt ist in jedem Einzelfall vom Anforderungsprofil abhängig.


    und in welchen Fall (ausser dem von mir bereits erwähnten) soll es Sinn machen 4 oder mehr Partitionen auf einer Festplatte zu erstellen? Und (sieht du, ich nehms gar nicht so eng) komm mir jetzt bitte nicht mit 4 Betriebssystemen, das sind vernachlässigbare Sonderfälle.


    "Merlin" schrieb:


    Auch das ist eine falsche Aussage. Das möglicherweise auftretende Geschwindigkeitsdefizit ist bei heutiger Hardwareausstattung allenfalls mit sehr empindlichen Geräten meßbar, aber in keinster Weise objektiv wahrnehmbar.


    einigen wir uns darauf, dass Windows mit 100%iger Sicherheit nicht schneller wird, wenn man die Partition vergrössert?
    oder stimmst du mir wie bei der letzten Diskussion grundsätzlich nie zu?


    "Merlin" schrieb:


    Wenn ich so was lese, kommt mir die Galle hoch, auch wenn's stimmt.
    Muss ich mich immer wieder von neuem über dich ärgern, Herr Oberlehrertroll ?? :evil:


    andere Leute verbessern und einen Satz später ärgern, dass eben diese andere verbessern. erinnert mich an unsere letzte Diskussion. nimm die Welt und besonders mich nicht so ernst und begrab das Kriegsbeil. :)


    weil du Zitatfan bist:


    For every minute you are angry you lose sixty seconds of happiness. (Ralph Waldo Emerson)

  • ok, danke.


    ich habe mich gar nicht belehrt gefühlt, fehler kommen vor, und daraus lernt man.
    und ich fand die tipps und infos von euch beiden gut, und sie haben mir beide weitergeholfen.


    ist zwar schade, dass niemand was zu der einstellung weiß, aber mein oknel hat mir schon escheid gesagt, dass ich seine alte ati bekomme, die hat auch einen relativ roßen lüfter drauf, und soviel ich weiß: größer=leiser 8) und mit der karte hat er gta gespeilt, wobei gta (sa) ja reines nvidia spiel ist. und ich kann bf2 in voller auflösung spielen *freu*.


    also, ich denke mal, dass ich ale sachen für den umbau bis nächste woche zusammen bekomme, und dann stell ich natürlich auch fotos rein, wenn ihr euch das thema dann nochmal ansehen solltet.


    übrigens weiß ich jetzt auch, warum mein rechner immer abstürzte: irgendwie hat sich der vordere lüffi nicht mehr gedreht, und er wurde zu heiß.
    hab jetzt alle lüffi bis auf den vom cpu und den der graka abgezogen, und das gehäuse offen gelassen. funzt bis jetzt alles supi :wink:


    und zu eurer "kleinen meinugsverschiedenheit" : Nehmt es nicht so eng. jeder macht fehler, darum gibts bleistifte mit radiergummi :D
    wenn ihr zusammenarbeitet, dann könnt ihr mehr erreichen !

  • jo, danke, ich schriebe aba trozdem noch :D


    also, das gehäuse is bestellt, müsste nächste woche ankommen.
    hab mich für das letztere der links entschieden, wegen dem großen fenster, duch das man viel mehr sehen kann.


    dann hab ich mir noch ein paar gedanken gemacht, da man ja nicht die ollen kabels des netzteils sehen soll.
    kann ich die einfach hinter dem mobo verlegen, wenn ich da verlängerungen unterschraube, und die kabel mit krepband umschleier ?
    der händler sagte, ich habe hinten mit der abdekung etwas spiel, sodass ich da verlängerungen dranmachen könnte.


    und nen wort zu den lüftern: die da drinne sind wohl silent lüfter mit led, also passt das gehäuse voll und ganz zu meinen anforderungen.
    die anderen klatsch ich dann in die tonne, oder schenk sie meinem vater für sein gehäuse :P


    hab die laute steckdose duch eine andere ersätzt, und wolte wissen, warum die so laut war, und hab sie mal aufgeschraubt.
    da drinn war es total schwarz verschmort. Warung für alle: wenn eure steckdose geräusche von sich gibt, Austauschen!!!!


    dann bedank ich mich nochmal für alle tipps, und hoffe das meine fragen hier auch noch beantwortet werden.
    ich gucke dann die nächsten 2 tage rein, und wenn nicht, hört ihr nächste woche von mir, wenn ich den rechner umgebaut habe.


    lg, magic

  • ich habe jetzt herausgefunden, warum mein rechner immer abstürzt.
    ich habe mein cpu lüfi abgenommen, der war erstmal total staubig, und dann hab ich meinen prozessor gesehen. :shock: <so sah ich in etwa aus :D
    als ich die leitpaste berührt habe, bröckelte die einfach so ab. der cpu total heiß, und das alu teil-> kalt.
    naja, jetzt habe ich neue draf gemacht, hoffe das das teil jetzt soweit rennt, und ich zocken kann. 8) habe mir neue gekauft:
    spire hetsnk compounds mit 10% silber, ist das eine gute passte? der verkäufer meinte ja, und hat mir gleich 3,50 abgenommen.


    so, nächste frage: alle componenten die ich verbauen will, liste ich jetzt mal auf. meint ihr, die passen so zusammen? (übrigens bekomme ich von meinem onkel jetzt ne 250gb sata, die andere hat er verkauft :( )


    Mobo: Asus P4P800-SE
    AS: 2048 MB DDR
    CPU: 2,4 GHZ; oder 3,0 GHz, wenn der noch heil ist :?
    GraKa: Nvidia GeForce Fx5700LE 256MB (AGP)
    SoundCard: Hercules Muse 5.1 DVD GameMaster
    Netzteil: Levicom ATX Power Suply for Pentium
    input: 230V,4.5A 50-60H ; Output: 350W Max
    CD/DVD: Toshiba DVD Laufwerk
    Festplatte: 250GB Sata
    Betreibssystem: Windows XP Professional, ServicePack 3, CrystalClear Biropack, Microsoft BlackTheme


    eh, ja, das wärs dann erstmal.


    hoffe ihr könnt mir weiter helfen.