Bootprobleme

  • Hallo


    Ich habe einen 5-6 Jahre alten Scaleo P. Innen drin steckt ein AMD 64 Athlon Prozessor. Win XP. Aldi Rechner halt.
    Weitere Daten kann ich leider nicht mehr angeben, da:


    Mein Rechner nicht mehr startet. Ich schalte ihn ein, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Das DVD Laufwerk fängt an zu laufen, auch der Lüfter und die blauen Lämpchen, sowie der Kartenleser.
    Die Tastatur hingegen und die Maus werden nicht mehr aktiviert.


    Habe mich jetzt schon durch alle Foren gekämpft und alle möglichen Ratschläge überprüft.
    Batterie mal rausgenommen und wieder eingesetzt, überprüft ob irgendwelche Kondensatoren geplatzt sind,etc.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Kann es sein, dass die Batterie komplett leer ist und er deshalb nicht mehr bootet?
    Oder was könnte es sonst noch sein?


    Achso dazu muss ich noch sagen, dass ich nichts neues eingebaut habe oder etwas am Bios verändert habe. Das Einzige was in dem letzten halben Jahr neu war, ist, das ich den Rechner jetzt nachts immer vom Strom nehme.


    Danke für die Hilfe

  • Scaleo kenne ich eigentlich nur von Siemens. Leider weiß ich nicht, ob bei Siemens ein leere Batterie so eine Wrikung hat, denn eigentlich sollte beim PC wenigstens die Schrift vom BIOS zu lesen sein. Nun kann diese Schrift ausgeblendet sein. Kam denn vorher weisse Schrift auf schwarzem Grund zur Erkennung der einzelnen Hardware wie z.B. Festplatten?


    kann so aussehen


    Ich sag mal so, eine neue Batterie kostet dich sowas um die 2,50€, daher kann man sich da mal eine neue kaufen und die einsetzen. Einfach die alte Batteire mitnehmen und zum nächsten PC-Laden oder Uhrmacher, die haben solche Batterien garantiert.


    Wenn du aber vorher immer die BIOS-Infos beim Booten gesehen hast und nun nicht mehr bekommst, dann denke ich eher, dass sich eine Hardware wie z.B. Mainboard verabschiedet haben könnte.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ja, hatte genau so ein Bild.


    Das mit dem Mainboard würde meine eigene Vermutung nur bestätigen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...


    Was mir noch eingefallen ist:
    Das charakteristische einmalige Piepen kommt auch nicht mehr.


    Danke für deine Antwort

  • Ok, dann ist folgende Hardware wahrscheinlich


    - defektes Netzteil (weil es Fehlerströme liefert)
    - defekter RAM
    - defektes Mainboard


    Ob sich eine Reparatur lohnt musst du entscheiden, aber beim 5-6 Jahre alten PC würde ich eine Neuanschaffung vorschlagen (am Besten ohne Betriebsystem und XP weiternutzen oder du wolltest sowieso Win 7). Sollte die Festplatte in Ordnung sein, dann kann die vom Fachmann als 2. Festplatte im neuen PC eingebaut werden und du hast so deine Daten.


    Kannst ja mal vorher zu einem Fachmann gehen und Netzteil + RAM temporär tauschen lassen, um zu sehen, ob der PC dann startet. Beim RAM oder Netzteil ist ein Austausch kein Problem. Beim Mainboard muss man erst mal schauen, ob man noch ein entsprechendes für deine CPU bekommt. Musst du entscheiden, kommt halt auf die Kosten an, die der Fachmann mit Fehlersuche haben will.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Nachtrag:


    Wichtig!!! Vorher einen Kostenvoranschlag verlangen, nicht dass du auf einmal 50€ oder mehr für diese kurzen Tests mit Netzteil und RAM bezahlen sollst. Der Aufwand ist in ca. 0,25-0,5 Stunden machbar und das sollte der Fachmann mit sowas um die 15-20 Euro berechnen, nicht mehr.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Genau ;) der Händler meines Vertrauens :lol: Ich hoffe er ist gut und dadurch vertrauenswürdig.
    ... und einfach mal ne kleine Rückmeldung. Würde mich sehr freuen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)