AntiVir Version 10

  • Hallo liebes Team.
    vor einigen Tagen habe ich über einen im "Notifier" angegebenen Pfad
    die kostenlose Version 10 heruntergeladen und installiert.
    Seitdem kann ich zwar Updates aber keinen abgeschlossenen Systemscan mehr machen.
    (nachdem ich bei "manueller Auswahl" C:\ und D:\ eingestellt habe. werden
    diese beiden Part. meiner Festplatte gescannt - allerdings springt der Scanner
    wieder auf C:\ sobald er mit D:\ fertig ist)
    FRAGE: woran kann das liegen ?

  • Hallo Jürgen,


    um deine Anfrage beantworten zu können wüste ich gern wie lange
    der Scan der Partitionen C: und D: etwa gedauert hat.


    Poste bitte die Zeit (es kommt nicht auf die Minute an) danach kann ich dir wahrscheinlich helfen.


    Gerd

    Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles. Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
  • Hallo Gerd,
    danke für Deine Antwort
    der Scan dauert etwa 3Std. -d.h. er würde noch länger dauern, da der Scanner sich dann wieder C:\
    vornimmt.
    In "Berichten" wird allerdings (korrekt) angezeigt : das Datum/Uhrzeit & "Kein Fund"

  • Hallo Jürgen,


    ich noch einmal mit etwas Verspätung, war 2 Tage auswärts.


    Bei ca. 3 Stunden Scann und einer 40 GB Festlatte gehe ich von einem kompletten Durchlauf aus. Eigentlich hatte ich
    erst eine andere Vermutung. AV Scannt ja erst versteckte Objekte, Registry und gestartete Dateien etc. bevor der eigentliche Scann beginnt. Ich nahm an, das bei dir nur dieser „Vorscann“ erfolgte. Bei 3 Stunden kann ich das aber ausschließen.
    Ich möchte dir trotzdem einige Hinweise geben, was du versuchen kannst.


    Öffne als erstes deinen Arbeitsplatz und klicke mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk
    C: oder D: und wähle aus dem Menu „Ausgewählte Dateien mit AntiVir überprüfen“. Es sollte ein normaler Durchlauf aber nur für C: erfolgen, welcher mit dem „Reportfenster“ abgeschlossen wird. Um das zu testen, kannst du alternativ auch nur ein kleineres Verzeichnis (z.B. „Eigene Bilder“ verwenden um nicht Stunden warten zu müssen.
    Erfolgt der Durchlauf normal, also ohne wiederholte Durchläufe, kannst du davon ausgehen, das AV richtig funktioniert und nur eine Einstellung nicht stimmt.


    Wenn der vorgenannte Test richtig funktioniert hat und AV nicht als Schleife immer wieder von vorn beginnt, entferne in den Einstellungen von AV die Häkchen für deine Laufwerke C: und D:. Setze dafür ein Häkchen auf Arbeitsplatz (das hat zur Folge, dass alle vorhandenen Laufwerke auch die von Wechseldatenträgern ein Häkchen bekommen). Starte danach einen normalen Scann. Nun sollte es richtig funktionieren. Falls doch nicht, bleibt nur das Entfernen von AV über die Systemsteuerung -> Software und anschließende Neuinstallation. Um dabei alle Fehlermöglichkeiten auszuschließen, lade das Programm neu herunter. Lass bei der Installation alle Voreinstellungen so wie diese vorgeschlagen werden.


    Ich hoffe du kannst mit diesen Hinweisen dein Problem lösen.
    Ich würde mich freuen wenn du hier eine Erfolgsmeldung postest.


    Viele Grüße


    Gerd

    Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles. Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.