Laptop fährt nicht mehr hoch

  • Hallo Zusammen,


    habe folgendes Problem:


    Habe einen Laptop von Siemens (S7010D), er ist schon ein paar Jährchen alt aber hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Seit neuestem fährt er aber nicht mehr hoch, bzw. nur ab und zu. Wenn es aus ist und ich ihn an machen will (egal ob über den akku oder das Netzteil), beginnt er für ca. 1 Sekunde hoch zu fahren, es gehen die Lämpchen an und die Lüftung springt an. Das wars dann aber auch und er geht sofort wieder aus.


    Wenn ich aber etwas geduld habe und es öfters versuche geht er auf einmal. Meist funktioniert es wenn ich ihn eine weile aus lasse, dann versuche an zu machen, es geht nicht und ihn dann auf den Kopf stelle, also falsch herum hebe und wieder auf den On-Knopf drücke. Hört sich komisch an aber wenn ich ihn falsch herum hebe und an mache geht er nach einigen Versuchen.


    Wenn er dann mal an ist funktioniert er einwandfrei, keine Fhler, kein Absturz, nix. Nur wenn ich ihn wieder runter fahre und erneut versuche an zu machen geht er wieder nicht.


    Hat da jemand ne Idee? Am Akku kann es ja nicht liegen und den Laptop reparieren zu lassen lohnt sich nicht wirklich da er ja schon recht alt ist und ich denke die Reperatur den Wert erheblich übersteigen würde. Wichtige Daten sind natürlich alle gesichert. Im Moment seh ich eigentlich nur die Alternative es auszunutzen wenn er mal geht bis er irgendwann ganz den Geist aufgibt und irgendwann muss dann wohl ein neuer her.


    Sollte ich ihn vielleicht mal komplett auseinander nehmen und reinigen? Bisher habe ich das nur bei dem Akku gemacht.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,
    die selben Merkmale wie bei meinem alten Laptop von Maxdata.Bei mir war es die Festplatte,er fuhr bis zu einem gewissen Punkt hoch,und verabschiedete sich dann wieder.Hab eine neue Festplatte reingebaut gleich Win 7 installiert und den Arbeitsspeicher von 512 KB auf 2 GB erhöht.Das Teil läuft wieder wie neu.

  • Danke für die Antwort.


    Denkst du es kann auch an der Festplatte liegen, obwohl er ab und zu einwandfrei läuft. Wie oben beschrieben, wenn er mal an ist läuft er ohne jegliche Probleme.


    Aber selbst wenn ich nur ne neue Festplatte rein mache (und dann ist ja auch nicht garantiert das es wirklich daran liegt), übersteigen die Kosten doch wahrscheinlich schon um einiges den jetzigen Wert des Laptops. :(

  • Hallo,
    ich würde es mit einer neuen Festplatte probieren,sie ist ja nicht verloren,man kann sie in ein Gehäuse einbauen und als Externe benutzen.Das Notebook ist Ausstattungsmäßig gar nicht so schlecht,nur die 40 GB Festplatte und die 512 MB Arbeitsspeicher sind ein bichen dürftig,wenn man bedenkt das das Gerät 2GB zuläßt.Das ganze Verhalten beim Hochfahren deutet auf einen Hardwarefehler.