G Data schaltet sich oft selbst aus

  • Ich habe „G Data Internet Security 2010“ in Benutzung unter Windows VISTA. Die neuesten Viren-Signaturen werden täglich geladen.


    Nach einem Neustart des PCs erscheint gelegentlich (etwa einmal pro Woche) eine Meldung, dass die Sicherheit des PCs nicht mehr gewährleistet sei. Beim Klick in dieses Fenster öffnet sich das Windows-Sicherheitscenter. Hierin wird gemeldet, dass die Firewall und die automatischen Updates eingeschaltet sind.


    Rot unterlegt ist allerdings die Meldung „Schutz vor schädlicher Software – Überprüfen Sie die Einstellungen – G Data Internet Security 2010 hat gemeldet, dass es ausgeschaltet ist.“


    Ich klicke dann auf „Jetzt einschalten“ und es öffnet sich das Fenster „G Data AntiVirus – Internet Update“. Es werden dann geladen „Engine A“, „Engine B“ und „Phishingdateien“ und es kommt die Meldung „Update erfolgreich“.


    Warum kommt etwa einmal wöchentlich die Meldung, dass G Data ausgeschaltet ist? Kann ich irgendwie eine Einstellung ändern, damit G Data immer eingeschaltet ist?
    :mrgreen:

  • Hi
    Kontrolliere einmal ob das nach den updaten basiert, den dann basiert das nur deswegen, weil sich die neue Virusdatenbank in das Virusprogramm einschreiben muss.
    Das geht nur wen es sich für die kurze Zeit ausschaltet da die Virusdatenbank nicht zur gleichen zeit benutzt, gelöscht und neu geschrieben werden kann.
    So weit alles klar?
    Tschüs
    hajori

  • Noch eine Sache: Steht da "ausgeschaltet" oder "inaktiv". Bei XP steht bei mir "Inaktiv", wenn das Virenprogramm noch nicht auf dem neusten Stand ist und erst noch die neuen Updates laden muss. Ich hab zwar nicht GDATA, aber es könnte der Grund sein, dass nur wegen der fehlenden Updates diese Meldung erscheint.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)