ein paar Fragen zur PC Sicherheit

  • Hallo =)


    Hab mir sämtliche Hinweise wie man seinen PC sicher macht durchgelesen und versucht zu befolgen.
    Dadurch sind für mich einige Fragen aufgekommen.
    Sollten euch einige Fragen „doof“ erscheinen, bedenkt bitte, dass ich keine Expertin bin.


    1.Frage:


    Ich habe wo gelesen, dass man Dienste die nicht benötigt werden deaktivieren soll, damit die dazugehörigen Ports, die von diesen Diensten geöffnet werden, geschlossen sind.


    Welche Dienste sind hier gemeint?



    2. Frage:


    Bei WLAN sollte man ein Passwort verwenden.


    Wie und wo richte ich ein solches Passwort ein?


    Bzw. an einem PC benutze ich einen WLAN-Stick und als ich das erste mal damit ins I-net wollte, musste ich um überhaupt rein zu kommen den WLAN Schlüssel eingeben.
    Ist das mit Passwort gemeint?



    3. Frage


    Da ich gelesen habe, dass Zone Alarm absolut unnötig ja sogar eher die Sicherheit gefährdet, habe ich es komplett gelöscht und stattdessen wieder die normaler Firewall von Windows aktiviert.


    Muss ich bei der Windowsfirewall noch etwas spezielles einstellen? Bzw. worauf muss ich bei dieser Firewall achten?



    Ansonsten zur Info:


    Habe Windows XP Service Pack 3
    Habe Avira Antivir installiert
    Habe auch ein Trojaner Erkennungsprogramm
    Verwende Speedport W 503V


    Des weiteren aktualisiere ich regelmäßig sämtliche Programme (Windows Update usw)



    Gibt es an meiner PC Sicherheit noch etwas zu verbessern?


    Liebe grüße Keks_

  • ich beantworte die Fragen mal in umgekehrter Reihenfolge:


    zur 3.Frage:
    wenn du mit ZoneAlarm keinen Probleme hattest solltest es wieder installieren. Die Windows Firewall bietet nur den absoluten Grundschutz. Eine richtige Firewall ist für die meisten Leute empfehlenswert.
    Wo hast du denn gelesen Zonealarm sei gefährlich? das ist seit Jahren eine der besten kostenlosen Firewalls.


    zur 2.Frage:
    WLAN sollte man VERSCHLÜSSELN! Anleitungen gibt es zuhauf, zB hier:
    http://www.computerbild.de/art…r-aktivieren-3058767.html


    zur 1. Frage:
    wenn du vom Thema "Dienste" keine Ahnung hast solltest du davon die Finger lassen!
    Mit einem falschen abgeschalteteten Dienst kannst du auch dein Betriebssystem komplett zerstören.
    Die angesprochenen Ports sichert eine Firewall bzw kannst du in der Firewall einstellen welches Programm oder Dienst zugriff aufs Internet hat. Einfach geht das eben gerade mit Zonealarm. :)