VPN disconnect nach 1h

  • Guten Morgen, liebe Community,


    ich hab da ein kleines Problem und bräuchte mal Anregungen, damit ich dem Fehler auf die schliche komme :wink:


    Folgendes:
    Unsere externen Mitarbeiter haben Notebooks mit WinXP Pro SP3 im Einsatz. Auf diesen ist als VPN-Client die Software IP_Sec Secure Client der Firma Funkwerk enterprise communications installiert.
    Diese Software ist auf dem aktuellsten Stand. Sie stellt über das Internet die Verbindung zu unserem Firmennetz her, was einwandfrei läuft.


    Jetzt das aber:
    nach genau 1h Betriebsdauer trennt der Client die Verbindung zum Firmennetz. Im Client direkt steht die "disconnect"-Zeit auf 0, sprich die Software dürfte rein logisch gesehen keinen disconnect hervorrufen.
    Ist Euch etwas desgleichen bekannt, hattet Ihr ähnliche Probleme/Fehler? Wo kann ich nach dem Fehler suchen: -in der Firmenfirewall, -doch noch eine versteckte Funktion in der Software? Hab mal was von IKE ReKeying gelesen, kann es damit was zu tun haben das irgendeine Zeit auf 3600Sekunden gestellt ist?


    Im Router direkt ist keine Fehleinstellung, da o.g. auch übers UMTS Netz passiert, bzw. bei jedem Mitarbeiter daheim.


    Danke im Voraus :)