Windows 7 "lahmt"

  • Letzter Versuch! Ein etwas unerfahrener “Silver-Surfer” bittet dringend um Hilfe, um eine Windows 7-Neuinstalltion zu vermeiden.


    Ich habe auf getrennten Partitionen Windows 7 und Vista Ultimate mit 3 GB Arbeitsspeicher. Vista läuft korrekt und in üblicher Schnelligkeit. Windows 7 wird von Tag zu Tag quälend langsamer. Bei jedem Aufruf von Browser, Programm, Ordner dreht sich erst eine Weile der grüne Ring, bevor - manchmal mit einem sichtbaren Ruck - das gewünschte Feature zur Verfügung steht. Oder es “milchig” wird. StarMoney braucht fast 5 Minuten bis die Konten zur Verfügung stehen, der Drucker (Pixma iP5200) “überlegt” mindestens 3 Minuten, bevor er zu arbeiten beginnt. In der Titelzeile erscheint oft “Keine Rückmeldung”. IncrediMail “friert” nach Start und/oder nach Aufruf oder Schreiben von Mails für einige Zeit ein. Beim Herunterfahren kommt es mehrfach zum Bluescreen! Auch der “TurboModus” von Tunup Utilities 2010 bringt keine spürbare Besserung. Nur im Internet selbst (Kabel Deutschland) kann ich einigermaßen flott arbeiten.


    Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden/bekannten Mittel eingesetzt: Überflüssige Programme deinstalliert, mit Cleaner-Programmen überflüssige Dateinen gelöscht, die Registry und den Autostart gereinigt, mehrfach defragmentiert. Ältere Wiederherstellungspunkte sind nicht vorhanden (oder von den Cleaner-Programmen gelöscht). Im Hintergrund läuft (wie bei Vista auch) Kaspersky CE, Bit Defender und SpyDoctor sowie Skype.


    Meine laienhaften Möglichkeiten sind erschöpft. Ich vermute, dass im Hintergrund Dienste laufen, die den Arbeitsspeicher beanspruchen, weiß aber nicht, welche ich deaktivieren kann.


    Für Hilfe und/oder Tipps, die ich ohne größere Erfahrung nachvollziehen kann, bin ich dankbar.
    MfG
    Leinemann

  • Kaspersky und Bit Defender parallel? Das wäre meine allererste Wahl, was Probleme macht. Man sollte nie 2 Virenprogramme parallel laufen lassen, weil das genau solche Sachen verursachen kann, die du beschreibst. Dass das zufällig unter Vista keine Probleme verursacht ist reines Glück.


    Und was soll das CE bei Kaspersky bedeuten? Die Standardprogramme von Kasperksy unterscheidet man normal mit AV (nur Antivirus) und IS (komplettes Sicherheitspaket).



    Theoretisch könnte es noch an Tuneup liegen. Damit kann man ein System nicht nur beschleunigen, sondern eben auch verschlechtern.

  • Hallo BlackJack!
    Danke für das schnelle Hilfsangebot. Ich werde den BitDifender deinstallieren und den evtl. Erfolg melden. Das CE bedeutet "Computerbild-Edition". Von TuneUpUtilities würde ich mich ungern trennen. Wie kann man den automatischen Hintergrundbetrieb deaktivieren?
    Mit freundlichem Gruß


    Leinemann

  • wie gesagt ist es bei Tuneup unwahrscheinlich, dass es die Probleme macht. Da würde es auch eher an den Einstellungen liegen und nicht am Hinergrundprozess. Das darf also ruhig weiterlaufen. :)


    evtl ist es auch sinnvoll nach oder gleich zum deinstallieren von Bitdefender folgendes Programm zu verwenden:


    http://www.computerbild.de/dow…install-Tool-4324316.html


    wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei der CE Edition um das komplette Kaspersky Paket. Dann wäre eigentlich auch der SpyDoctor überflüssig, weil Kaspersky die Funktionen von dem Programm schon abdeckt.

  • Hallo, eine spürbare, aber längst nicht ausreichende Geschwindigkeitserhöhung ist nach Deinstalltion der Überwachungsprogramme eingetreten! Ich nehme aber an, dass der Fehler mit der immer wieder auftretenden Meldung "Keine Rückmeldung" zusammenhängt, die bei Vista nicht auftritt. Wie kommt es zu dieser Meldung?
    Besten Dank für die Bemühungen.
    Leinemann

  • wenn es besser geworden ist, scheint es in der Tat an den doppelten Programmen zu liegen.
    Es kann sein, dass die Programme aus irgendeinem Grund doch nicht komplett deinstalliert wurden und irgendwelche Komponenten oder Dateien übriggeblieben sind, die die Probleme verursachen. Bei Sicherheitssoftware passiert das leider oft.


    Da ich selber Win 7 mit Kaspersky und TuneUp betreibe sollte es grundsätzlich eigentlich keine Probleme geben. Aber es kann natürlich auch noch an irgendeiner falschen Einstellung liegen. Das ist aus der Ferne leider nicht rauszufinden...


    Wenn du den Aufwand auf dich nehmen willst, würde ich raten Windows 7 komplett neu zu installieren und diesmal nur ein Sicherheitspaket zu installieren. Das ist im Endeffekt schneller, als wenn du jetzt noch ewig versuchst das Problem zu finden.