Kein Ton trotz aktueller Treiber

  • Hallo,
    habe ein Problem mit meiner Soundkarte. Gestern wurde ein neues - gebrauchtes - Mainboard eingebaut: Asus A7N8X
    Hab XP Professional drauf und noch zwei FP dran zu hängen. Treiber sind alle installiert und hab auch keine Fehlermeldungen im Gerätemanager, trotzdem kommt weder ein Ton aus den Boxen noch aus den Kopfhörern. Im Bios ist auch alles ok (Onboard "Auto").
    Hab die neuesten Nvideatreiber runtergeladen und es gibt keine Fehlermeldung.



    Bei Everest steht unter Multimedia:
    Windows Audio:
    Gerät Identifizierung Gerätebeschreibung
    midi-out.0 0001 0066 NVIDIA(R) DLS Synthesizer
    Gerät Identifizierung Gerätebeschreibung
    midi-out.1 0001 0066 Microsoft GS Wavetable SW Synth
    Gerät Identifizierung Gerätebeschreibung
    mixer.0 0001 0068 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio
    Gerät Identifizierung Gerätebeschreibung
    wave-in.0 0001 0065 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio
    Gerät Identifizierung Gerätebeschreibung
    wave-out.0 0001 0064 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio



    PCI/PnP:
    Gerätebeschreibung Typ
    nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface PCI
    Gerätebeschreibung Typ
    nVIDIA MCP2 - Audio Processing Unit (Dolby Digital) PCI


    Lautstärkeregler und Boxen hab ich schon überprüft


    Leider hab ich nicht viel Ahnung. Kann mir jemand sagen, was ich noch probieren könnte? :roll:


    Gruß Kira

  • Gehe bitte auf die Herstellerseite und hole dir dort die richtigen Treiber. Beim "AC'97"-Sound-Chips gibts 10000e Versionen und nur der richtige treiber bringt Sound, auch wenn im Gerätemanager alles richtig zu sein scheint.


    http://support.asus.de/downloa…load.aspx?SLanguage=de-de


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Zitat

    Lautstärkeregler und Boxen hab ich schon überprüft


    Welchen Lautstärkeregler hast du denn schon geprüft? Auch die Einstellungen in Windows?


    Systemsteuerung> Sounds und Audiogeräte
    Start > Programme > Zubehör > Unterhaltungsmedien > Lautstärke

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ja, das hab ich alles getestet. incl. treiber runter und wieder rauf.
    hab langsam das gefühl, dass nur noch auf dem mainboard selbst der fehler sein kann, zb. keine korrekte jumpereinstellung. da ich aber laie bin, hab ich mich da noch nie rangewagt.
    weiß mir keinen rat mehr.

  • Jumper für Sound sind absolut unüblich. Sowas wird heutzutage nicht mehr gemacht, daher denke ich, dass entweder der Soundchip defekt ist oder es doch an einer Software-Einstellung oder den Treibern liegt.


    Die Problematik an deiner Frage ist, dass man nicht direkt an deinem PC sitzt und das erschwert die Lage ungemein. Ferndiagnosen sind nicht möglich, weil man das Problem nicht eingrenzen kann.
    Es wird dir wahrscheinlich niemand einen Rat geben können, da du die Standards schon geprüft hast. Eigentlich kann hier nur ein Fachmann vor Ort schauen was los ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)