Drucken von PDF Dokumenten

  • habe mir ein Excell-Arbeitsblatt gemacht. U. a. gibt es darauf eine Grafik. Bei dieser habe ich eine Farbe transparent gemacht, anschließend das ganze mit CIB-PDF Brewer in eine PDF konvertiert. Sieht auch ganz vernünftig aus. Nur, wenn ich diese PDF drucke, egal ob aus dem Adobe Reader oder Foxit Reader heraus, wir dieser transparente Teil der Grafik schwarz gedruckt. Bei der Seitenansicht ist das noch nicht sichtbar, auch nicht bei der Druckvorschau. Kann man dies abstellen (den Schwarzdruck)?

  • Was hast du denn beim Bild verwendet? Ein GIF oder PNG ??? Kann möglich sein, dass das jeweils andere Bild-Format dann mit Transparents gedruckt wird.


    Brauchst du denn unbedingt Transparents? Wo liegt denn das Bild? Was soll darunter noch sichtbar sein? Was wäre, wenn du ein komplettes Hintergrundbild baust, wo dein transpatentes Bild schon eingebettet ist und alles zusammen als JPG abspeicherst? Wie wurde das PDF umgewandelt, original mit Adobe oder mit einer Freeware?


    Möglichkeiten / Ursachen gibts viele.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • viele Fragen von Backgammon_128, hier die Antworten:
    Verwendet habe ich eine Jpg.-Bilddatei. Diese dann in Excell (2000) mit dem Tool zum Formatieren der Grafik eine Farbe transparent gemacht. Umgewandelt das ganze mit CIB-PDF Brewer in PDF.
    Was ich brauche, ist das Formular, nicht unbedingt als PDF, aber meine liebe Frau arbeitet so ungern mit Excel. Der Druck aus Excel funktioniert ja. Im Prinzip ist es egal, ob jetzt die Daten (Adresse u. a.) in das Excelformular oder in das PDF eingetragen werden können.
    Ich hab das ganze aus rein ästhetischen Gründen so angelegt, das unten in einem Formular dieses Bild erscheint, das dann so langsam in den übrigen Teil übergeht, eben mit dieser Transparenz. Sieht halt gut aus.

  • Aha,
    nun ja, JPG kann aber keine Transparenz. Nur GIF und PNG (vielleicht noch ein paar andere unübliche Formate) können richtige Transparenz. Ich denke, hier könnte schon das Problem liegen, denn Excel spielt dir da im Grunde ein bisschen was vor. Zusätzlich verwendest du einen freien PDF-Umwandler und ob DER überhaupt sowas wie Transparenz umwandelt, ist doch auch noch fraglich.


    Ich würde das Bild in einem besseren Grafikprogramm mal als GIF oder PNG speichern und dort die Transparenz richtig einfügen. Dann in Excel mal das neue Bild einfügen > wieder ein PDF erstellen > und schauen, obs nun geht ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)