Programmverknüpfungen auf allen Benutzerkonten

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe auf meinem Rechner alle Familienmitglieder (6 an der Zahl) und einen Gast als Benutzerkonto angelegt. Nun habe ich festgestellt, dass, wenn ich ein neues Programm installiere dies 1. nur als Admin geht
    (ist so gedacht und korrekt) und 2. dieses Programm als Verknüpfung auf allen anderen Benutzerkonten auch angelegt wird. Gestern habe ich das tolle Haushaltsprogramm das von Euch empfohlen wurde, installiert und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass jeder Zugriff darauf hat und auch die Zahlen, die ich eingegeben habe, lesen kann.


    Meine Frage: Wie stelle ich es an, dass, wenn ich ein Programm in meinem Benutzerkonto anlege, kein anderer dies auf seinem Benutzerkonto hat. Ich habe schon gegoogelt, aber diese Version habe ich noch nicht gefunden. Wer kann mir hier bitte weiterhelfen. Vielen Dank.


    Ich wünsche noch allen Forumslesern einen guten Start in das neue Jahr.


    LG
    Mauerblümchen 12

  • Hi,


    das ist zwar kein 100%iger Zugriffsschutz, aber zum Ausschließen von "Otto-Normal-Usern" reicht es:
    Verschiebe einfach die betroffenen Programmverknüpfungen von


    C:\Users\All Users\Startmenü\Programme
    nach
    C:\Users\DeinName\Startmenü\Programme


    Aber, wie gesagt, wenn sich jemand nur ein wenig auskennt, hat er trotzdem Zugriff. Mit dieser Methode entfernst du nur die offensichtliche Verknüpfung zu dem Programm aus allen anderen außer deinem Account.


    Um umfassenderen Schutz zu gewährleisten, müsstest du dich in die Grundlagen der NTFS- und Freigaberechte einarbeiten.