PC schaltet sich immer aus

  • Hallo!


    Ich habe seit heute folgendes Problem, mein neuer PC (habe ihn ca nen Monat) schaltet sich immer von selber aus! Und zwar ist das so, als ob jemand einfach den Stecker ziehen würde. Ohne vorwarnung ist er dann einfach aus. :/ Kann ihn danach zwar gleich wieder hochfahren ohne Probleme, aber langsam nervt es... Habe schon Everest geladen um die Temperatur zu überprüfen, sagt aber immer nur 30°c das ollte je in Ordnung sein. Zu erst fing es an, als ich ein Online game geplaythabe, dachte deshalb zuerst an die Temperatur, aber bleibt unverändert bei den 30°c.. Heute Mittag hat er sich jede 10-15 Minuten abgeschaltet, habe dann Systemwiederherstellung mal versucht (nachdem Anti Virus und Add Aware auch keinen Virus gefundne haben..) und dann lief es zuerst ein paar Stunden ohne Problemem auch während ich gespielt habe. Nun war ich etwas länger weg und habe eben wieder spielen wollen, da hat sich der PC wieder nach guten 10 Minuten abgeschaltet.. Ich versteh das nicht, die Temperatur scheint ja okay zu sein und vorhin liefs ja zwischendurch ohne Probleme..:/ Ansonsten hatte ich nie Probleme mit Onlinegames oder Grafikprogrammen..


    Hier mal meine PC Infos:


    Prozessor: Intel Core 2 Quad Prozessor, CPU Q8200. 2.33GHz
    Arbeitspeicher: 4.00 GB
    System: Windows Vista 64bit
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce G210


    Weiß jemand woran das Problem liegen kann?

  • Hi xClaire,
    ich hatte das problem auch mal mit meinem pc und es hat sich rausgestellt das das netzteil nicht stark genug war, weil ich den pc selber zusammen gestellt habe und die grafikkarte zu viel strom verbraucht hat. habe mir dann ein neues netzteil gekauft und dann ging es auch wieder
    ansonsten wüsste ich auch nicht woran es liegen könnte
    mit freundlichen grüßen ChefkochGER

  • Hallo! :)


    Aber wäre das mit dem Netzteil dann nicht schon immer gewesen? Ich meine ich hatte vorher ja nie Probleme damit und es spinnt erst seite Heute auf einmal rum... Weiß auch langsam nicht mehr weiter mittlerweile schaltet er sich immer nch 10-15 Minuten aus wenn ich das Onlinegame an habe, dabei zeigt Everest mit weiterhin normale Temperatur an..:(


    LG!

  • bei mir kam das problem auch erst nach so 3-4 monaten und da habe ich mich ein wenig umgehört und man hat mir gesagt das, dass netzteil vielleicht zu schwach ist. ich bin dann in eine computer laden gegangen und habe die da gefragt die haben mir das bestätigt und da habe ich mir ein neues netzteil gekauft und seit dem geht der pc wieder.
    du kannst ja mal in einen laden gehen und die fragen oder anrufen
    ein neues netzteil kostet so zwischen 40€ und 100€ je nach dem wie stark es sein muss
    http://www.idealo.de/preisverg…tCategory/5432I16-45.html
    gruß chefkoch

  • Das seltsame ist ja manchmal läuft er grade mal 10-15 minuten und nun lief er 4 Stunden ohne Probleme und auf einmal ging er wieder aus...Ich verstehe das nicht wirklich werde morgen mal beim Kundendienst anrufen. :(

  • also bei mir ist er manchmal nach 10 sekunden ausgegangen und dann aber manchmal auch erst nach ein paar minuten
    ich glaube es ist das beste wenn du mal beim kundendienst anrufst die können die das bestimmt erklären

  • Das Problem hatte ich auch mal. Der PC schaltete sich mal früher, mal nach längerer Zeit plötzlich aus und fuhr dann wieder hoch (manchmal 3mal in ca. 10 min Abstand). Da das im Sommer passierte, als es im Zimmer wärmer war, vermutete ich ein Temperaturproblem und habe eine Seitenwand abgenommen. Dann war längere Zeit Ruhe, aber dann war das Problem wieder da (manchmal dachte ich, es würde dadurch provoziert, wenn ich einige Zeit WORD-Dokumente geöffnet habe).
    Nach früherem Verkleinern der Partition C (habe WXP) mit Partition Magic kam bei späterem Vergrößern wg. Platzmangel bei der Überschreitung der 8GB-Grenze (1024 Zylinder!, sollte nur bei W98 wichtig sein) eine Warnung, ich könnte in Zukunft ein Problem haben, es ging aber weiter. Bei einer weiteren Vergrößerung verweigerten mehrere Partitionierungsprogramme den Dienst. Seitdem kam immer wieder eine Warnung wg. Platzmangel (freier Platz auf C schrumpfte während der Arbeit leicht auf ca. 150MB). Irgendwann (weiß leider nicht mehr wie) gelang es mir doch, C kräftig zu vergrößern (vor einigen Monaten). Seitdem kamen weder die Warnung noch das Abschalten (lasse auch WORD wieder länger geöffnet).

  • Hallo xClaire,


    schau doch mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung in die Ereignisanzeige.
    Berichte dann was du da gefunden hast.
    An ein zu schwaches Netzteil glaube ich nicht da ja keine Hartware geändert wurde.
    Ich tippe im Moment auf den "Remoteprozeduraufruf", Klarheit wird aber die Ereignisanzeige bringen.
    Sollte in der Ereignisanzeige ein Hinweis auf vorgenannten Dienst (RPC) zu finden sein,
    geh unter Systemsteuerung ..... zu Dienste und klicke dort doppelt auf "Remoteprozeduraufruf"
    Im sich öffnenden Fenster, klicke auf das Register "Wiederherstellung". Dort solltest du in den
    Auswahlfeldern welche die Aktionen bei Dienstausfall beschreiben, "keine Aktion durchführen" auswählen
    und mir Übernehmen und OK abschließen.
    Ich hoffe diese Hinweise helfen dir, falls nicht berichte hier was die Ereignisanzeige aussagt.


    viel Erfolg
    glanu

    Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles. Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
  • Grundsätzlich: Bei einem Gerät, dass grad mal einen Monat alt ist würde ich immer die Garantie in Anspruch nehmen und das Gerät kostenlos testen lassen. Da macht man sich doch keinen Kopf darum ,warum das Gerät nicht will ;)


    Software, sowie Hardware kann den Grund für die Probleme darstellen, wobei bei einem Softwareproblem eigentlich Windows neu starten sollte / müsste (wenn z.B. ein Bluescreen kommt und der automaitsche Neustart aktiviert ist)


    Daher tendiere ich zu einem Hardwareproblem. Das kann aber alles sein ... Netzteil, Mainboard, RAM, Grafikkarte, sonstige eingebaute Hardware, ganz selten mal die CPU ...


    Wie gesagt: Garantie nutzen ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Handyka" schrieb:

    Hatte auch mal das Problem, ich denke, das Netzteil ist zu schwach. Habe es ausgetauscht, das Problem wurde behoben.


    Bitte nicht mehr auf so alte Beiträge antworten. Das Problem wird sicherlich bereits gelöst sein.


    Vielen Dank
    Hap