ACER 5670 Notebook XP kann nicht installiert werden

  • Hallo Leute,
    ich habe ein riesen Problem mit meinem Notebook.
    Nachdem es per Bluescreen abgestürzt ist als mein oPhone angeschlossen wurde, startete der Rechner
    nicht mehr . Alles lief einwandfrei bis zum Windows Bootlogo. Dann stotterte der Ladebalken und dieser Zustand
    blieb dann konstant.
    Also habe ich die Festplatte ausgebaut und in einem anderen Rechner gesichert und neu Formatiert.
    Platte wieder in Notebook eingebaut und die Windows XP CD eingelegt.
    Das Greät bootet von der CD und läd die Treiber die für die Installation notwendig sind.
    Nachdem alle Treiber geladen wurden und eigentlich die Installationsauswahl kommen sollte passiert leider
    nichts. Der Bildschirm ist schwarz und oben links blinkt der Cursor.
    Selbes passiert mit der WIN98SE CD und auch bei der Recovery von ACER.
    Ich komme echt nicht weiter. Hat irgend Jemand eine Idee?

  • Liegt dann wohl daran, dass ein SATA-Treiber installiert werden muss. Möglich ist es unter Umständen im BIOS auch die SATA-Einstellungen auf "IDE" zu stellen, um die Festplatte als normale IDE-Festplatte zu händeln, das kommt aber aufs BIOS an.


    Leider gibts auf der Acer-Seite keinen Treiber für SATA oder einen RIAD-Controller und der Chipset-Treiber enthält auch keine Datei zur Installation des Treiber während der XP-Installation.


    Da wirst du wohl mal den Support von Acer fragen müssen, wie XP installierbar ist.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die Antwort. Das mit dem Treiber glaube ich aber nicht. Die Recovery CD macht exact das selbe. Alle Treiber werden geladen (Statusbalken)
    Bild wird schwarz, windows XP Bootlogo blendet langsam ein und die Kiste hängt sich auf.
    Hat noch jemand eine Idee ?

  • Sorry, hatte nicht richtig bemerkt, dass auch die Rcovery-CD von Acer nichts bringt.


    Du sagst ja die Festplatte wurde ausgebaut, gesichert, formatiert und wieder eingebaut. Da, wo die Instalation von Windows stehen bleibt, kommt eigentlich die Festplattenerkennung. Deshalb auch mein Verdacht, dass ein SATA-Treiber fehlen könnte.


    Wird denn die Festplatte richtig und vorallem überhaupt im BIOS angezeigt? Scheint so, als finde das Setup die Festplatte nicht.


    Gruß
    Back


    PS.: Auch mal die Festplatte rausnehmen und nochmal richtig reinstecken, manchmal ist es auch nur ein Kontaktfehler.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Die Festplatte wird im Bios einwandfrei erkannt und andere Programme die nichts installieren können auch darauf zugreifen.
    z.B. Acronis usw. Auch ist eine Formatierung mit der Windows 98 CD möglich gewesen. Installation ging jedoch nicht.
    Das Festplattentool des Herstellers wurde auch bereits erfolgreich ausgeführt und die Festplatte auf 0 gesetzt um Fehler in MBR auch auszuschliessen.
    Die Festplatte hatte keinen Fehler.
    Bin echt ratlos.

  • Wow, das ist schon selten.


    Bei Win98 kann ich mir noch vorstellen, dass es nicht geht, weil Win98 mit den neuen Komponenten wie dem Intel Core Duo nicht klar kommt. Auch kann die Festplattengröße für Win98 zu viel sein. Wie groß hast du denn die Partition erstellt und formatiert? Mehr als 127GB?


    Leg mal mit FDISK eine Partition von nicht mehr als 40-80GB an, dann kann Win98 mit FAT32 sicher damit umgehen.


    Wie weit kommst du denn bei der Win98-Installation?
    (Win98 kannst du aber nicht auf dem NB nutzen, dir fehlen da bstimmt alle wichtigen Treiber, für einen Test kannst du aber Win98 mal probieren)


    XP sollte meiner Meinung nach aber mit den Komponenten klar kommen.


    Was sagt denn der Acer-Support zu der Sache?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ist ne 80GB Festplatte. Mit Win98 habe ich sie Formatieren können (FAT32) und bei der Installation war es genau wie bei allen anderen Versionen. Sobald die Installation los gehen sollte bleibt der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr.
    ACER Support habe ich noch nicht kontaktiert da ich keine Mail an den Support schicken kann und telefonisch habe ich es früher mal versucht aber ausser imense Kosten für das Telefonat kam da nichts bei rum (Antwort war damals : schicken Sie das Gerät doch ein) war damals beim Vorgänernoteboot lediglich der NTLDR Fehlt fehler. Also echt was simples.


    Also alles super Tips bisher, aber die dinge habe ich bereits alle ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
    Wenn es noch einen Tip gibt oder auch tatsächlich eine eMail Adresse vom netten Hersteller wäre ich dankbar.


    Schönen Sonntag noch....

  • https://customercare.acer-euro…ercare/ProblemFacing.aspx


    Per Email: Support Anfragen (innerhalb der Garantie kostenlos) (Bitte geben Sie immer Ihre Email-Adresse an)!!!!!!!!

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Schade, ich hätte gern geholfen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)