Kein Sound nach Windows-Update

  • Meine Geschichte: Vor einigen Wochen ist bei uns während eines Windows-Updates der Strom ausgefallen. Danach konnte ich meinen PC nicht mehr hochfahren (Auswahl war: Sicherer Modus, etc. aber er hat sich immer wieder neu gestartet). Da auf besagtem Rechner (es handelt sich um einen Aldi(/Medion)-PC von ca. 2005) Windows XP installiert war, ich davon aber keine CD mehr habe und ich mir vor nicht allzu langer Zeit einen (ebenfalls Medion-) Laptop mit Vista zugelegt hatte, habe ich dann einfach einmal die Laptop-Vista-Disc auf den PC gespielt, um zu sehen, ob das Gerät überhaupt noch geht. Und siehe da: alles klappt, alles wunderbar, außer, dass kein Sound mehr da ist und mir die Systemsteuerung erzählt, es sei kein Audio-Gerät installiert.


    Nun habe ich mir - wie sich das gehört - Windows 7 gekauft, in der Hoffnung, dass sich damit die Sound-Probleme erledigen würden, doch Pustekuchen! Selbe Fehlermeldungen...


    Seinerzeit hatte ich noch versucht, den entsprechenden Treiber für mein "Audio-Gerät" (High Definition Audio Gerät) zu besorgen, doch beim neuen Win 7 komme ich nicht einmal an die Anzeige, wie der Treiber zu heißen hat (es war irgendwas mit realtek). Win7 und seine Hilf hat mir Mut gemacht, denn nach dem Versuch, ein Lied zu spielen, kam die Option, den Treiber für das Audio Gerät herunterzuladen, was offenbar auch geschah, doch am Ende stand ein Fehlerprotokoll...


    Frage 1: Wie finde ich unter Win7 den genauen Namen meines (nicht installierten) Audio-Geräts?


    Frage 2: Wo bekomm ich den her?



    Wäre Ententastisch, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

  • moin...
    ist ja schon ne weile her dass du das geschrieben hast aber ich geh jetzt mal davon aus, dass das problem weiterhin besteht.


    Mein erster Vorschlag, ein Windows Update übers internet vll findet er dann einen Treiber.
    Wenn nicht würde ich einfach das PCGehäuse aufschrauben und nachschauen was für eine Soundkarte bzw wenn der Sound onboard ist, was für ein Mainboard da drin steckt. Und dann bescheid sagen, dann kann man weiterschauen.


    mfg.


    edit: wenn windows den Chip/die Karte nicht erkennt gibt es soweit ich weiß auch keine Möglichkeit über Windows rauszufinden was für ein Gerät das ist (denn was windows nicht weiß kann windows dir auch nicht sagen).

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64