PC Auslastung bei Navigation (Ordner öffnen langsam)

  • Hi,
    ich habe seit kurzem folgendes Problem:
    beim navigieren auf dem Desktop (Öffnen von Ordnern Dauer ca 5 Seks oder mehr) geht die CPU-Auslastung > 50%
    Somit wird das browsen im System sehr anstrengend und zeitaufwändig.


    Hier ein erster Überblick:


    System: MS Windows Vista Ultimate 64-bit SP2
    Intel Core 2 Duo CPU E8400 @ 3.00 GHz, 4GB RAM,
    NVIDIA GeForce 8800GT


    Installierte Programme



    Malwarebytes



    VistaScan



    HijackThis




    EDIT: vergessen zu sagen, dass die explorer.exe beim navigieren die CPU auslastet.


    Edit2: im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf. Also Navigation ohne Probleme.


    Der Autostart ist bei mir allerdings leer und Programme ausführen beim Systemstart ist gering gehalten (G-Series Software, Kaspersky Anti-Virus, Betriebssystem Microsoft Windows)


    Ebenso sind die BIOS Einstellungen in Ordnung



    Die einzigen neuen Programme sind Kaspersky IS 2010 und nach KS habe ich Adobe Reader 9.2 (nur update)und den Grafikkartentreiber (NVIDIA)(nur update)installiert.


    Aber ich habe schon 2x getestet, ob der Fehler immer noch auftritt, wenn ich KS deaktiviere (Schutz).
    Aber es liegt nicth an der Aktivität von KS, dass der PC verlangsamt ist.
    Was mich aber verwundert ist, dass Programme an sich weiterhin flüssig laufen und der Fehler, soweit ich beurteilen kann, nur auf dem Desktop (im Explorer) auftritt.





    Ich werde als nächstes meine Hardware testen. Evtl liegt der Fehler dort.



    Benchmarktests (Duration 1.5 hours) und CPU Test (Duration 6 hours)ohne Probleme.


    Programme benutzt: PCMark Vantage , Hot CPU Tester Lite 4 LE


    Hier das Ergebnis vom CPU Test. Um 0: 13:40 ist ein Fehler aufgetreten, welcher später während des Tests aber nicht mehr angezeigt wurde.



    Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden.



    Danke vielmals für eure Hilfe


    Greetz Babywolf