PC-Startet Nicht

  • Habe eine Neue Festplatte Marke HDD:PM-Maxtor 6Y06 60 GB eingebaut, wen ich dann den Rechner Starte, zeigt er mir auch den Bildschirmtext an was für Laufwerke vorhanden sind.
    Drücke ich dann F2 für Setup dann komme ich immer in den BIOS. Habe schon eingestellt das der Rechner von der Windows XP CD Starten soll, doch es Passiert nicht.

  • ??? was willst du uns damit sagen?
    ... und eine 60GB Festplatte ist definitiv nicht neu, solch eine Größe wird doch gar nicht mehr hergestellt.



    Wird denn die neue Festpaltte im BIOS angezeigt?
    Ist die neue Festplatte zusätzlich drin?
    Ist es eine IDE oder SATA Festplatte?
    Wenn IDE, wurde sie richtig gejumpert?
    Was ist, wenn du die neue Festplatte wieder ausbaust? Startet der PC wieder?


    Fragen über Fragen ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • da häng ich doch gleich noch ne frage dran...


    wenn du immer f2 drückst dann geht er natürlich immer ins bios. hast du auch schonmal versucht nicht f2 zu drücken (ich weiß, die f2 taste ist unglaublich verlockend...wer liebt denn nicht diese weiße schrift auf blauem grund ;-) )? wenn ja: was passiert wenn du nicht f2 drückst?

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64
  • "megustalalluvia" schrieb:

    da häng ich doch gleich noch ne frage dran...


    wenn du immer f2 drückst dann geht er natürlich immer ins bios. hast du auch schonmal versucht nicht f2 zu drücken (ich weiß, die f2 taste ist unglaublich verlockend...wer liebt denn nicht diese weiße schrift auf blauem grund ;-) )? wenn ja: was passiert wenn du nicht f2 drückst?


    ... weisse Schrift auf schwarzem Grund, oder? ;)
    Ick find did ooch immer verlockend und drücke ooch gern mal ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

  • Die Festplatte hatte ich noch in einen alten rechner,
    Frage 1/ Ja
    Frage 2/ Nein
    Frage 3/ SATA
    Frage 4/ ??????

  • ich hoffe du hast mir meinen letzten beitrag jetzt nich übel genommen...war doch nur spass...


    aber die frage was genau passiert wenn du ihn hochfahren lässt wäre wirklich wichtig...
    du sagst er startet die cd nicht?! was macht er stattdessen? startet er was von der platte? kommt irgendeine Fehlermeldung?

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64
  • "megustalalluvia" schrieb:

    da häng ich doch gleich noch ne frage dran...


    wenn du immer f2 drückst dann geht er natürlich immer ins bios. hast du auch schonmal versucht nicht f2 zu drücken (ich weiß, die f2 taste ist unglaublich verlockend...wer liebt denn nicht diese weiße schrift auf blauem grund ;-) )? wenn ja: was passiert wenn du nicht f2 drückst?





    Ich habe den rechner schon des öfteren übers cd-laufwerk booten lassen ohne irgendwo zu drücken aber der bildschirm blieb nach den er mir zeigte was drin ist primary ide master/secondary ide slave immer schwarz und macht nichts mehr

    "megustalalluvia" schrieb:

    ich hoffe du hast mir meinen letzten beitrag jetzt nich übel genommen...war doch nur spass...


    aber die frage was genau passiert wenn du ihn hochfahren lässt wäre wirklich wichtig...
    du sagst er startet die cd nicht?! was macht er stattdessen? startet er was von der platte? kommt irgendeine Fehlermeldung?


    festplatte dreht sich aber nichts fährt hoch

  • "m.goerlich1958" schrieb:

    Ich habe den rechner schon des öfteren übers cd-laufwerk booten lassen ohne irgendwo zu drücken aber der bildschirm blieb nach den er mir zeigte was drin ist primary ide master/secondary ide slave immer schwarz und macht nichts mehr


    festplatte dreht sich aber nichts fährt hoch wen man die festplatte vorsichtig berührt dan spürt man das sie arbeitet genauso bei der cd sie dreht und dreht sich aber alles bleibt schwarz und keine fehlermeldung ??????? :cry:

  • Werden die beiden Komponenten (CD Laufwerk und Festplatte) denn im BIOS richtig erkannt?
    (Wenn es eine SATA Platte ist müsste er dir zusätzlich zu dem Primary/Secondary anzeigen: "SATA1" bzw "SATA2": deine Platte)


    Und die Frage die noch offen war: Was passiert wenn du der Festplatte wieder die Stecker ziehst und dann versuchst von CD zu starten?


    (Edit: hab grad gesehen, dass du gesagt hast es ist eine SATA Platte...damit hat sich die jumpersache ja erledigt)

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64
  • "megustalalluvia" schrieb:

    Werden die beiden Komponenten (CD Laufwerk und Festplatte) denn im BIOS richtig erkannt?
    (Wenn es eine SATA Platte ist müsste er dir zusätzlich zu dem Primary/Secondary anzeigen: "SATA1" bzw "SATA2": deine Platte)


    Und die Frage die noch offen war: Was passiert wenn du der Festplatte wieder die Stecker ziehst und dann versuchst von CD zu starten?


    (Edit: hab grad gesehen, dass du gesagt hast es ist eine SATA Platte...damit hat sich die jumpersache ja erledigt)


    habe stecker von der festplatte gezogen wie immer ganz schnelle daten kann kein normaler mensch lesen, aber jetzt kamm ein neues bild da steht, Auto-Detecting Sec Master..ATAPI CDROM
    Sec Master: Samsung DVD-ROM SD-616T F 302
    Ultra DMA Mode-2


    CMOS Checksum Bad
    CMOS Date/Time Not Set
    Press F2 to run Setup
    Press F1 to load default values and contime :shock:

  • "megustalalluvia" schrieb:

    Werden die beiden Komponenten (CD Laufwerk und Festplatte) denn im BIOS richtig erkannt?
    (Wenn es eine SATA Platte ist müsste er dir zusätzlich zu dem Primary/Secondary anzeigen: "SATA1" bzw "SATA2": deine Platte)


    Und die Frage die noch offen war: Was passiert wenn du der Festplatte wieder die Stecker ziehst und dann versuchst von CD zu starten?


    (Edit: hab grad gesehen, dass du gesagt hast es ist eine SATA Platte...damit hat sich die jumper


    habe stecker von der festplatte gezogen wie immer ganz schnelle daten kann kein normaler mensch lesen, aber dann kamm 1x ein neues bild da steht, Auto-Detecting Sec Master..ATAPI CDROM
    Sec Master: Samsung DVD-ROM SD-616T F 302
    Ultra DMA Mode-2


    CMOS Checksum Bad
    CMOS Date/Time Not Set
    Press F2 to run Setup
    Press F1 to load default values and contime
    mache die festplatte ran nichts :cry:

  • Sieht nich so aus als wrüde die platte erkannt...also würde ich erstmal im bios überprüfen ob sata aktiviert ist oder nicht...


    und dass er was von cmos bad erzählt hört sich nich gut an...scheint grundsätzlich irgendwo im bios ein fehler zu sein...da muss wohl ein bios update her...



    übrigens kannst du um die daten lesen zu können die "pause" taste auf der tastatur (irgendwo rechts oben neben drucken falls du die nich kennst) drücken...dann wird der bootvergang angehalten und du hast zeit zum lesen....weiter gehts dann mit beliebiger taste...oder du gehst ins bios und lässt es dir dort anzeigen...dort wird das selbe nochmal angezeigt nur verschwindets nich so schnell wieder...

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64
  • das mit dem f1 kannst du natürlich auch probieren...und ein bios reset über die hardware wäre auch noch möglich...

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64
  • sorry dass ich grad so stück für stück poste...mir fällt grad alles so nach und nach ein...


    was ich jetzt machen würd:


    festplatte abstöpseln, pc aufschrauben (stromversorgung trennen nicht vergessen), den jumper fürs cmos reset betätigen (genaueres findest du im mainboard handbuch), pc ohne platte einschalten, schauen was er sagt...wenn alles ok ist, im bios SATA aktivieren, rechner ausschalten, platte anhängen, rechner einschalten...wenn dann immernoch alles ok ist und er die platte erkennt dann wunderbar...wenn nicht, die platte an den anderen sata port hängen...
    wenn das alles nich funktioniert würd ich als nächstes das bios updaten und wenn das nichts bringt ist irgendwas so kaputt dass ich auch nicht mehr weiter weiß (also vll hardwaredefekt bei der festplatte oder beim mainboard)


    (geschieht natürlich alles in eigener verantwortung...denn am mainboard rumspielen und bios updaten ist ohne erfahrung natürlich nich ungefährlich...ausserdem bin ich mir nicht 100% sicher ob, wenn die platte tatsächlich defekt ist, du mit dem nochmaligen anschliessen noch mehr schaden anrichtest)

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64