Video konvertieren

  • Ich möchte MOV-Dateien in AVI konvertieren, damit ich sie von CD am TV ansehen kann. Ich habe mehrere Konvertierungsprogramme ausprobiert (anyvideo, Super, xmedia), der Film wurde auch in AVI konvertiert, aber die Datei enthielt nur Audio ohne Film. Auch wenn ich die Dateiendung einfach in AVI abändere, erhalte ich nur Audio. Wie kann ich die Filme komplett konvertieren. So kompliziert kann das doch nicht sein. Vielen Dank für evtl. Antworten. 8)

    Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen! Tritt drauf!!!
  • "Elwood" schrieb:

    So kompliziert kann das doch nicht sein.


    ... man müsste doch meinen, der Computer kann das automatisch ... ;)


    Doch doch, kann kompliziert sein.
    Erstmal will ich wissen, wo du nur Sound bekommst. Wird das umgewandelte Video auch am PC nur mit Audio abgespielt oder nur am TV?
    Dann müsste man klären wie du die CD am TV abspielst ... per DVD-Player? Kann der DVD-Player AVI in Bild und Ton?


    Dann wäre zu klären welche Auflösung du im AVI bei der Umwandlung eingestellt hast und ob dein DVD-Player / TV diese Auflösung überhaupt kann.
    http://de.wikipedia.org/wiki/P…ating_Line#Aufl.C3.B6sung

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Da ich bereits auf dem PC nur Ton hatte, habe ich mir den Versuch am TV gespart. Mein DVD-Player spielt problemlos AVI-Dateien von gebrannten CDs ab, die ich mit meiner vorherigen Digitalkamera aufgenommen habe. Die Auflösung in MOV ist 640x480. Diese Größe habe ich bei der Umwandlung auch angegeben. Es ist schon ärgerlich, dass bei einer Canon-Kamera für 500 Euro so ein Gefriemel nötig ist. Selbst der Canon-Support liefert keine Lösung.

    Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen! Tritt drauf!!!
  • avi ist nicht gleich avi...da kommts auf die codierung an...wenn der dvd player avi lesen kann ist ein avi pal format die sicherste variante...das kannst du irgendwo auswählen wenn du die mov datei mit deinem programm in avi verwandelst...
    der grund warum der pc nur ton und nicht video abgespielt hat könnte sein, dass ein codec verwendet wurde den dein player auf dem pc nicht lesen kann...muss aber nicht heißen das der dved player das auch nich lesen kann...
    also...erstmal im dvdplayer ausprobieren, wenns dann nich funktioniert nochmal als avi pal brennen oder nochmal nachfragen wenns noch was einzustellen gibt was du nicht weißt...

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64
  • "Elwood" schrieb:

    Ich möchte MOV-Dateien in AVI konvertieren, damit ich sie von CD am TV ansehen kann. Ich habe mehrere Konvertierungsprogramme ausprobiert (anyvideo, Super, xmedia), der Film wurde auch in AVI konvertiert, aber die Datei enthielt nur Audio ohne Film. Auch wenn ich die Dateiendung einfach in AVI abändere, erhalte ich nur Audio. Wie kann ich die Filme komplett konvertieren.


    Ich gehe mal davon aus, Du kannst die Originaldateiein auf deinem Rechner als Film sehen, ansonsten fehlen die entsprechenden Codex.


    Von den oben aufgeführten Convertern kenne ich nur SUPER (und ich finde es auch so :lol: )


    Parameter für SUPER
    unter 1 avi
    unter 2 MPEG-4
    unter 3 mp3


    Unter Video sollte man die gewünschte Größe wählen und unter Audio die gewünschte Bitrate, alle anderen Werte können bleiben.


    Bevor Du Encode wählst, kann Du dir über Play Active File(s) Streams einen Eindruck verschaffen, was nach dem encodieren herauskäme, hörst Du nur den Ton, SUPER updaten und die fehlende Codex nachinstallieren.


    Ansonsten versuche es mit "Format Factory", bringt mehr Codex mit und ist auch schneller als SUPER, allerdings sind die Ergebnisse dafür auch nicht ganz so gut, insbesondere beim wandeln in AVI werden bei längeren Filmen Ton und Bild nicht synchron gehalten.


    MfG Klaus

  • Vielen Dank! Habe alles genau eingestellt, war auch nicht schwer, weil das meiste schon vorgegeben war, aber das Ergebnis ist immer das Gleiche: Ton ohne Bild, obwohl bei Aktiveplay Bild + Ton zu sehen ist.
    Die Super-Software ist aktuell, vielleicht liegt es ja an der MOV-Datei, denn die kann ich nur mit Quicktime und Realplayer abspielen.

    Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen! Tritt drauf!!!
  • 1. Wie genau heisst denn die Camera? Vielleicht ist das MOV in einem Format, dass nicht mit Super umgewandelt werden kann.


    2. mach mal bitte ein kurzes Testvideo (1MB groß) und schicke es mir, ich schau, was mein "Super" draus macht.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Backgammon_128 ()

  • "Elwood" schrieb:

    Vielen Dank! Habe alles genau eingestellt, war auch nicht schwer, weil das meiste schon vorgegeben war, aber das Ergebnis ist immer das Gleiche: Ton ohne Bild, obwohl bei Aktiveplay Bild + Ton zu sehen ist.
    Die Super-Software ist aktuell, vielleicht liegt es ja an der MOV-Datei, denn die kann ich nur mit Quicktime und Realplayer abspielen.


    Es fehlen die entsprechenden Codes um die Datei zu wandeln, SUPER nutzt Quicktime um über Play AktiveFiles das Video darzustellen, beim Wandeln wird dann aber nur die Tonspur extrahiert.


    Entweder über die Homepage von Super nachladen oder z. B. "Codec Installer 2.x" benutzen (u.a. bei magnus.de zu finden). Das Programm zeigt alle vorhandenen Codes an bzw. analysiert Videodateien und lädt fehlende Codes über das Internet nach.


    MfG Klaus

  • Habe mir mittlerweile Nero 9 zugelegt und damit DVD´s gebrannt, die ich am TV ansehen kann. Danke für Eure Hilfe.

    Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen! Tritt drauf!!!