DVI-D und VGA gleichzeitig?

  • Hallo.
    Ich habe einen Rechner mit einer ASRock A790GMH/128M mit ATI Radeon HD3300... diese hat einen VGA, einen DVI-D und einen HDMI Ausgang... da wir über die PCI-Satelliten-Card fernsehen, möchte ich am VGA unseren Beamer laufen lassen und am DVI-D einen anderen Monitor (oder anders herum, ist egal, solange es tut) - habe auch schon einen DVI-D -> VGA Adapter gekauft, da der zweitmonitor bis auf weiteres nur ein Röhrenmonitor ist... aber leider kann ich über den DVI-D Anschluss keinen Monitor ansteuern.


    Immer wenn ich in den Anzeige-Eigenschaften Monitor 2 erweitern möchte und auf übernehmen oder ok klicke, wird zwar Monitor 1 kurz schwarz und dann kommt wieder Bild, Monitor 2 ist dann allerdings wieder deaktiviert und auf dem 2. Bildschirm bzw. Beamer tut sich nichts.


    Hab schon die Anschlüsse auch getauscht, heißt, den zweitmonitor (Röhre) auf vga eingesteckt (klappt wunderbar), kann dann allerdings den Beamer über DVI-D -> VGA überhaupt nicht ansteuern.
    Hab auch schon NUR den DVI-D über Adapter drin gehabt und neu gestartet, da ich dachte, XP kann vielleicht immer nur einen von beiden ansteuern, aber auch da tut sich auf dem Bildschirm dann nichts... erst wenn ich dann auf vga umstöpsle, kommt wieder Bild.


    Weiß jemand, wie ich VGA UND DVI-D über DVI-D -> VGA-Adapter gleichzeitig zum Laufen bekomme?


    Vielen Dank


    Mikito

  • wenn das wirklich ein dvi-d ausgang ist dann kann der Monitor/Beamer mit dem Signal nichts anfangen. Denn DVI-D sendet soweit ich weiß nur ein Digital Signal und VGA braucht ein Analog Signal.
    Deshalb kann ich mir auch nicht ganz erklären wie ein DVI-D auf VGA Adapter funktionieren soll (wenn da nich ein ganzer D/A Wandler integriert ist). Bist du dir denn sicher, dass es ein "DVI-D" Ausgang und ein "DVI-D" Adapter ist (es gibt bekanntlich ja auch noch DVI-A und DVI-I)? Bin etwas verwirrt und mir nicht ganz sicher ob das alles so stimmt was ich geschrieben hab. Vll weiß jemand genaueres.


    gruß, daniel.

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64
  • Hallo megustalalluvia


    Nee, das ist tatsächlich ein DVI-D zu VGA Adapter -> kannst hier gucken.


    Hab inzwischen entdeckt, dass im Geräte-Manager nur ein Monitor (Standardmonitor) installiert ist... wie steuer ich denn überhaupt den DVI-D Ausgang an?



    Lieben Gruß
    Mikito

  • bin jetzt etwas verwirrt...
    hast du denn den monitor an an beiden ausgängen mal ausprobiert?
    hat er an beiden (also vga und dvi über adapter) funktioniert?

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64
  • wichtig: Hast du die aktuellen Treiber installiert? (Gibts auf asrock.com)


    Was hast du überhaupt für ein Betriebssystem?
    Wo hast du die Einstellungen für den 2. Bildschirm vorgenommen?
    Hast du mal im BIOS geschaut ob man die Ausgänge einzeln aktivieren und deaktivieren kann?

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64
  • Hall megustalalluvia...
    Ja, hab die aktuellsten Treiber... installiere nie von der mitgelieferten CD, sondern schaue immer beim Hersteller nach...


    Habe XP Home.


    Habe es zum einen mich rechtsklick in den Desktop rein -> Eigenschaften -> Einstellungen versucht als auch mit dem ATI Catalyst Control Center... wenn ich den zweiten Monitor aktivieren möchte, ist das Bild kurz weg und gleich wieder da (wie beim umstellen üblich), aber kein zweiter Monitor ist aktiviert...


    Nein, im Bios hatte ich noch nicht geschaut, hätt ich auch drauf kommen können... aber habe im Bios nirgends ne EInstellung dazu finden können...


    Was ein Krampf... *seufz*


    Lieben Gruß
    Mikito