Komplettes Linuxsystem im laufenden Betrieb umziehen ?

  • Hallo Linuxfans,


    mich interessiert wie ich ein komplettes Linuxsystem, welches mittels Grub bootet, auf eine größere Platte umziehen kann.
    Das ganze kopieren udgl. sollte am Besten im laufenden Betrieb geschehen, so daß man nur noch vor dem nächsten reboot die Platten umbauen/umjumpern muss.


    Meine bisherigen Partitionen auf der 40 GB Platte sind:
    sda1 = 1 GB swap
    sda2 = 10 GB Basis (root); groß genug!
    sda3 = erweiterte Partition (restliche Platte)
    sda5 = 10 GB /home
    sda6 = 4,3 GB /Data
    sda7 = 1,0 GB /tmp
    sda8 = 7,0 GB /usr
    sda9 = 6,0 GB /var
    Rest frei


    Die neue Platte ist 250 GB groß, als Slave angeschlossen und die Partitionen /home, /Data und /usr sind größer zu gestalten.
    /home mind. 30,0 GB
    /Data 10,0 GB
    /usr 9,0 GB


    Wie sind hierzu meine Schritte durchzuführen? Eine neue Installation möchte ich nicht durchführen.
    Ich hoffe es wird nicht all zu schwierig.
    ! Bin Linux-Neuling !


    Gruß
    Linuxwhiteman


    BTW: Ich hatte schon mal eine Partitionstabelle verloren und habe sie mittels gpart wieder herstellen können.
    Ich hoffe, daß passert mir nie wieder.

  • "linuxwhiteman" schrieb:

    mich interessiert wie ich ein komplettes Linuxsystem, welches mittels Grub bootet, auf eine größere Platte umziehen kann.
    Das ganze kopieren udgl. sollte am Besten im laufenden Betrieb geschehen, so daß man nur noch vor dem nächsten reboot die Platten umbauen/umjumpern muss.


    Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum man ein System im laufenden Betrieb klonen sollte, WENN es sich nicht um einen Server handelt, der nicht lange ausgeschaltet werden soll / darf. Das sieht mir alles nach einer kommerziellen Frage aus und DANN, kannst du gern selbst recherchieren ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon_128,


    ich habe zuhause ein kleines Linux-Netzwerk mit einem Server und 4 Clients wovon 1 x WinXP dabei ist.
    Das Kopieren der Partitionen auf dem Server dauert recht lange. Habs mal mit der kleinsten (1 GB) ausprobiert.
    Zudem interessiert mich diese Frage schon länger. Also warum nicht gleich mal anfragen, dachte ich mr.

  • Die Frage des Clone's im laufenden Betrieb hat sich damit doch erledigt. Warum etwas machen, wenn man es nicht muss, vor allem wenn hinter so einem Vorgang so viele Schwierigkeiten liegen.


    Zum Clone von Linux gibt es genügend Programme, die per CD startbar sind.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)