Keine Verbindung mit Homeplug ePower

  • Hi,


    ich wollte eine Verbindung zu einem PC ein Stockwerk höher herstellen ohne ein Kabel legen zu müssen.
    Wir haben es mit WLAN versucht aber der Empfang ist einfach zu schwach auch mit anderer Antenne daher würde uns "HomePlug ePower 85 Kit von msi" empfohlen.


    Hab das Paket ausgepackt und so richtig nicht verstanden wie das geht.
    In dem Packet sind 2 Geräte für in die Steckdose dabei, 2 Anschlusskabel (Ethernet), ne CD Rom und ne Kurzanleitung.
    So wie ich das Verstanden habe wird das eine Gerät mit dem Router verbunden (und Steckdose) und das andere wie in die nähe des zu Verbindenden PCs in die Steckdose gesteckt und mit der Netzwerkkarte verbunden wie bei LAN halt.


    Die Geräte haben 3 LEDs, eine für Strom, eine für Betrieb und eine für Verbindung und alle leuchten, aber kein Internetzugang möglich.


    Muss ich da noch was einstellen?
    Oder hab ich es sogar falsch verstanden?


    Ich versteh auch nicht so recht wie die den Funktionieren...

  • Powerline-Adapter, also das was du gekauft hast, funktionieren tatsächlich über das Stromnetz. Über höhere Frequenzen wird das Netzwerksignal übertragen. Voraussetzung dafür ist aber die selbe Phase.


    In der Regel wird das Stromnetz eines Hauses auf alle 3 Phasen verteilt. Nun kann es sein, dass du eine andere Phase im höheren Stockwerk hast und dann kann keine Verbindung enstehen, weil du ja einen anderen Kabelkreislauf verwendest. Das wäre völlig normal.


    Du sagst aber alle 3 Lampen leuchten?


    Sieht dein Gerät so aus?


    Wenn die mittlere Lampe an beiden Geräten leuchtet, dann sollte eine Verbindung bestehen. Zum Test ziehe einfach mal ein Gerät raus, dann muss nämlich die mittlere Lampe am anderen Gerät in der Steckdose aus sein. Ist das der Fall, dann ist eigentlich alles ok. Manchmal kommt es aber vor, dass die Verbindung der Geräte nur bedingt gut ist und an der Netzwerkkarte (PC Stockwerk) muss eine feste IP-Adresse eingetragen werden, WEIL die Netzwerkkarte vom Router einfach keine IP zugewiesen bekommt. Dazu müsstest du mir allerdings mal dein Router-Modell + deinen Internet-Abieter nennen.


    Teste aber erst mal, ob die Lampen nicht alle samt leuchten, wenn nur ein Gerät eingesteckt ist.


    Die drei Lampen bedeuten von oben aus gesehen:
    1. Strom liegt an
    2. Verbindung zu anderem Powerline-Adapter ist vorhanden
    3. Netzwerkkabel ist eingesteckt und Verbindung zu einer Netzwerkkarte ist hergestellt


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)