Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden

  • mein Rechner bricht die Startroutine irgendwann ab und es erscheint die oben genannte Meldung.
    SÄmtliche Auswahlmöglichkeiten (agesicherter Modus, letzte als bekannt, etc..) bringen keinen Erfolg - es erscheint immer wieder die gleiche Meldung. Weder Soft- noch Hardware wurden verändert.
    Allerdings kann es sein, daß ich durch einen Hauptschalter die Stromzufuhr des Rechners beim letzten runterfahren unterbrochen habe, bevor das System wirklich unten war.


    Wer kann helfen ?

  • Welches Betriebsystem?


    Manchmal hilft ein Reparaturlauf (Anleitung geht für Win2000 und WinXP)


    Anwendung auf eigene Gefahr! Falls du z.B. SP3 bei XP hast, aber nur eine CD mit SP2, so kann es Probleme geben. Leider hat Microsoft bei Windows-CDs mit SP3 die Seriennummern geändert, also funktioniert deine Seriennummer von deiner SP2-CD nicht bei einer Windows-CD mit SP3.


    ______________________________


    WICHTIG VOR DER REPARATUR:


    Solltest du XP-Home verwenden, dann schau auf deine CD, denn da muss mindestens "ServicePack 1" oder "SP1" darauf stehen, denn erst dort ist ein Reparaturlauf integriert. Solltest du keine SP1-CD haben, so kannst du keinen Reparaturlauf durchführen und würdest dein System neu aufsetzen. (Quasi eine Neuinstallation, die du nicht willst) Ist SP1 auf der CD, dann gehe wie folgt vor.


    BEACHTE außerdem, dass deine Windows-CD den gleichen ServicePack-Stand haben sollte. Hast du also das SP2 auf dem Rechner, aber nur eine CD mit SP1, so gibt dies nachträglich mit Sicherheit Probleme, denn wird nun das SP2 nochmals nachträglich installiert, so funktioniert XP meist nicht mehr vernünftig!!! (meine Erfahrung) Hier musst du dir erst eine XP-CD mit SP2 besorgen oder alle SP2-Patches + SP2 deinstallieren.


    Bitte nur Original-Microsoft-CDs verwenden. Mit Recovery-CDs gibt es fast IMMER Probleme und Windows startet nicht mehr (meine Erfahrung)


    ______________________________


    - Boote von der Windows-CD


    - Nun kommt ein Auswahlmenü mit den Optionen
    Neuinstallation (Bestätigung mit Enter)
    Reparaturkonsole (Bestätigung mit R)


    Bitte "ENTER" für Installation und nicht "R" für Reparaturkonsole. Die Reparaturkonsole ist eine Art DOS-Oberfläche in der du Befehle eingeben kannst.


    ALSO ENTER DRÜCKEN FÜR INSTALLATION


    - jetzt sollst du die Lizenzbedingungen mit F8 bestätigen und danach kommt wieder ein Auswahlmenü


    - nun kommt das 2. Auswahlmenü, in dem du mit "R" den Reparaturlauf starten kannst. Dieser repariert einfach nur Systemdateien, erhält aber deine Einrichtung mit allen Programmen und jeglicher Konfiguration.
    Hier NICHT ENTER drücken, sonst installierst du neu!!!
    ______________________________


    WICHTIG NACH DER REPARATUR


    alle Windowsupdates müssen erneut geladen und installiert werden, da diese beim Reparaturlauf zurückgesetzt werden.
    ______________________________

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)