Wo finde ich den richtigen VGA Treiber für mein Mainboard?

  • Hallo!
    Ich habe das Problem, dass mein Bildschirm immer Schwarz wird und mein Pc häufig abstürzt. Auf meinem Pc erscheint manchmal ein Bluescreen auf dem steht, dass mein Treiber sich in der Endlosschleife
    befindet, und dass das Problem von folgender Datei verursacht wird: ati2dvag. Meine Grafikkarte ist: Ati radeon X1300 Pro. Mein Betriebssystem ist Windows Xp professional habe. Ich habe die Grafikkarte in einen anderen Pc eingebaut und dort gab es keine abstürze. Ich habe dann beim Ati support angerufen, und dort wurde mir gesagt dass ich die Treiber von der Seite meines AGP Chipsatzherstellers installieren soll. Mein Chipsatz ist Intel 82865G und mein mein Mainboard ist P4i65G. Von dieser Seite habe ich mir den Treiber heruntergeladen:


    http://downloadcenter.intel.co…=eng&strOSs=44&submit=Go!


    Kurz nach der Installation erschien eine Fehlermeldung: Eine oder mehrere für die Installation benötigten Dateien fehlen oder sind beschädigt. Setup wird beendet.


    Darauf hin habe ich den Intel Kundendienst angerufen, der mich zu Maxdata weiterleitete, und bei Maxdata konnte mir keiner weiterhelfen, weil mein Pc zu alt ist.
    Auf der Seite http://www.asrock.com/MB/download.asp?Model=P4i65G
    habe ich mir den VGA Treiber heruntergeladen. Kurz nach der Installation erschien die gleiche Fehlermeldung.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Moment, du hast doch eine extra Grafikkarte, richtig? Der Chipsatztreiber des Mainboards nutzt dir da nichts. Entweder holft dir der Treiber von ATI


    http://support.amd.com/de/gpud…uct=2.4.1.3.7&lang=German


    ODER


    du musst mal sagen von welchem Hersteller die Grafikkarte ist und vielleicht gibt es noch Treiber des Herstellers der Grafikkarte.
    Treiber von Intel oder AsRock nutzen dir jedenfalls nicht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

  • Hallo!
    Ich habe glaube ich zwei Grafikkarten in meinem Pc eingebaut, aber die eine Benutze ich nicht. Die, die ich nicht nutze ist von Nvidia und deren VGA anschluss ist unter dem Anlschluss der Tastatur.
    Die andere Grafikkarte ist die Ati Readon X1300 Pro. Deren VGA Anschluss ist unter den Anschlüssen der Sound Karte.
    Ich habe jetzt ein Mail von einem Ati bekommen, dass zur Lösung meines Problems beitragen soll:


    Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:



    das von Ihnen beschriebene Problem hängt in meisten Fällen mit Bios Einstellungen zusammen. Es geht in erster Linie um die Einstellungen, die sich daruaf
    beziehen, wie Ihr Prozessor, Ihre Grafikkarte und Ihr Arbeitsspeicher mit Windows XP und Direct X kommunizieren.


    Um das Problem zu beheben, bitte ich Sie wie folgt zu verfahren :


    Bringen Sie bitte zuerst Ihren AGP Chipsatztreiber auf den neuesten Stand. Die neueste Version steht Ihnen als Download im Downloadangebot des Chipsatzherstellers zur Verfügung. Klicken Sie bitte in Windows auf Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System / Hardware / Gerätemanager/Systemgeräte, um Ihren AGP Chipsatzhersteller ausfindig zu machen. Der Name des Chipsatzherstellers ist als Teil der Chipsatzbezeichnung angeführt ( z. B VIA, Intel... )
    Es ist sehr wichtig, vor der Neuinstallation die alten Treiber komplett zu entfernen, da diese sonst nur überschrieben werden und die eingebauten Tools und Treiberzusätze nur unvollständig oder gar nicht funktionieren.
    Nutzen Sie bitte dafür das von uns speziell entwickelte und mit Ihrer letzten Catalystversion mitinstallierte
    Dienstprogramm zum Deinstallieren der ATI Software.
    Mein nächster Vorschlag ist, dass Sie ein BIOS-Update durchführen und Ihre BIOS Treiber auf den neusten Stand bringen.
    Gehen Sie dazu auf die Webseite Ihres Mainboardherstellers und laden Sie die neueste BIOS- Version für Ihr Mainboard herunter.
    Wir möchten darauf hinweisen, dass Ihr System mindestens 350 Watt Stromversorgung oder mehr haben muss.
    Schauen Sie in Ihrem Systemhandbuch nach, ob Ihre Stromversorgung ausreichend ist, um Grafikkarten mit über 75 Watt
    peak dissipation (Leistungsaufnahme ) zu versorgen.
    Hier sind auch die Einstellungen für BIOS für Ihr System. Was die BIOS Einstellungen angeht, alle Änderungen machen Sie auf Ihre eigene Verantwortung. Setzen Sie sich diesbezügich mit Ihrem Mainboardhersteller in Verbindung
    2. Basic BIOS options.
    NOTE: These options may vary depending on the type/version of your system. You may or may not have all these options present.


    Video BIOS Shadow - DISABLED
    Init Primary Display - AGP (Toggle this setting if your video card is PCI)
    AGP MASTER 1W/S READ/WRITE - ENABLED/DISABLED (Toggle this option)
    AGP Aperture size - 128 MB
    AGP Driving Control - AUTO
    Disable AGP 8x/4x mode in the BIOS.
    Disable AGP Fast Writes in the BIOS.
    AGP Driving Control - AUTO
    AGP Performance Control - ENABLED/DISABLED (Toggle this option)
    Assign IRQ for VGA - ENABLED
    System Bios Cacheable - DISABLED
    Video BIOS Cacheable - DISABLED
    VIDEO RAM Cacheable - DISABLED
    Read Around Write - ENABLED/DISABLED (toggle this setting)
    PnP OS installed - YES


    3. BIOS Settings for ADVANCED USERS:


    NOTE: These options may vary depending on the type/version of your system. You may or may not have all these options.


    Load optimized defaults in your BIOS
    Set your memory settings to default values (I.e.. DRAM Timing = SPD)
    Lower the memory frequency to 133/166mhz (effectively DDR266/333mhz)
    If available increase AGP Voltage to 1.6 - 1.8 in the BIOS
    SDRAM Cycle length - 2.5
    Bank Interleave - ENABLE/DISABLE (toggle this setting - It will only make a difference if you have more than one memory module.)
    DRAM Burst length - 4


    Weitere Empfehlungen:


    Testen Sie Ihr System mit einzelnen Hauptspeichermodulen, falls Sie mehrere im Einsatz haben
    Testen Sie Ihr System mit einem anderen Netzteil
    Deaktivieren Sie bzw. bauen Sie vorübergehend alle nicht funktionskritischen Hardware wie Soundkarte, Netzwerkkarte usw. aus und testen Sie Ihr System danach erneut

  • Na hoffen wir mal, dass es hilft ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo! Ich habe eine Einstellung im bios verstellt, da war vorher 64 mb eingestellt, ich habs dann auf 256 mb umgestellt weil meine Graka so viel Speicher hat. Nach dem ich diese Einstellungen gespeichert hatte funktionierte wieder alles. Was meine Mainboard angeht: Ich hab eine Grafikkarte die im Mainboard eingebaut ist, die ich aber nicht benutze, und deswegen brauch ich keinen VGA Treiber. :idea: Trotzdem danke für deine Hilfe :mrgreen: