Kein Videosignal beim Einschalten

  • Hi,


    wenn ich meinen PC hochfahren möchte, erscheint in 8 von 10 Fällen eine Nachricht:


    Kein Videosignal. Bitte Kabel überprüfen.


    und der Monitor geht in den Standby-Modus. Der Rechner läuft aber, Status-LED leuchtet, die Lüfter laufen an.
    Wenn ich dann den Kippschalter am Netzteil betätige und ihn neu starte, geht es - manchmal beim ersten Versuch, manchmal erst beim 2. oder 3. Versuch.


    Kabel sind alle fest.


    Der Fehler tritt erst auf, seit ich den Rechner in einer anderen Ecke neu angeschlossen habe. Die Graka hängt über einen DVI-Adapter am VGA-Eingang des Monitors.


    Wie schon erwähnt, tritt das Phänomen nur sporadisch auf, ist also nicht immer reproduzierbar.


    Könnte mein Mainboard ´ne Macke haben, oder die Graka? :?

  • Problem gelöst.


    Seit ich mir angewöhnt habe, den Einschaltknopf nicht nur ganz kurz zu betätigen, sondern ihn etwa 1-2 Sekunden gedrückt halte und dann erst loslasse, fährt der Rechner jedesmal wieder problemlos hoch. :idea:


    Was hab ich nicht alles ohne Erfolg ausprobiert - bis hin zu einer Komplettreinigung der gesamten Hardware (einziger Vorteil an der ganzen Geschichte :roll: ) - und dann war es so einfach...

  • Also doch vielleicht irgendwelche Fehlerspannungen /-ströme?
    Na ja, ich sag mal, so lang es wirkt ... ;) Auch ne sehr nette Fehlerbehebung.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Coole Fehlerbehebung. Manchmal ist es doch wirklich unsinnig, oder?


    EDV = Ende der Vernunft ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)