Festplatte mit BS tauschen.

  • Hallo.


    Ich möchte eine Festplatte mit zwei primären und zwei logischen Laufwerken tauschen.
    Die einzelnen Laufwerke sollen vergrößert werden, natürlich ist die neue Festplatte größer.
    Nachdem die Programme auf der neuen Festplatte sind sollen die Festplatte ausgetauscht
    werden. Wie macht man das am Besten? Mit einem EIDE Adapter wird die neue Festplatte
    nicht angezeigt. Windows XP 3


    MfG Holger.

  • Hallo.


    Ich habe es mit zwei verschiedenen EIDE USB Adaptern versucht, wird nicht angezeigt.
    Ich könnte noch die zweite Festplatte im Computer ausbauen und die neue einbauen.
    Was sagt eigentlich XP dazu? Muss XP bei Microsoft neu angemeldet werden?
    Hoffentlich bootet XP nach dem erneuten Austausch der Festplatten dann.


    Gruß Holger.

  • Edit: ACHTUNG ACHTUNG, diesem Tipp nicht folgen und den ganzen Thread lesen!!!!


    http://www.pc-special.net/post89655.html#p89655


    Problematik sind zu viele Faktoren des fehlerhaften Überspielens. Das heisst:
    - Clone einer Festplatte nie von Windows aus machen, sondern immer mit CD, also auch mit CD booten
    - dann war zusätzlich ein Dual-Boot-System XP + Vista installiert, was vorher auch nicht bekannt war - durch den Clone wurde wahrscheinlich der MBR (Master Boot Record) auf beiden Festplatte verändert


    ALSO ALLES LESEN!!! und ggf. davon absehen selbst hand anzulegen, wenn es nicht wirklich notwendig ist


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Erste Antwort:
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Mehr Infos bitte:


    Du willst also eine neue Festplatte einbauen und dann 1:1 alles rüber nehmen. Danach sollen dann die Partitionen vergrößert werden?


    Momentan ist aber dein Problem noch, dass die Festplatte nicht angezeigt wird?


    Also: neue Festplatte als Slave an das IDE-Kabel der momentanen Festplatte anschliessen (ggf. muss die momentane Festplatte direkt als Master gejumpert werden)


    Dann mit Tools wie


    - Symantec Ghost2003
    - Acronis True Image


    Die Festplatte komplett überspielen. Bei diesem Vorgang kannst du auch gleich die Partitionsgrößen angleichen. !!! VORSICHT genau beachten welche Festplatte du auf welche Festplatte überspielen willst, denn wenn du in die falsche Richtung überspielst sind deine Daten weg. Da lieber 2x hinschauen und vorher die Anleitung genau lesen.


    Danach NICHT neu starten sondern sofort die alte Festplatte ausbauen, die neue Festplatte als MASTER jumpern. ... fertig


    Beide Festplatten dürfen nicht im PC sein, denn dann gibt es Probleme bei Windows. Daher wirklich gleich die alte Festplatte ausbauen. Nur eine der beiden identischen Festplatten darf im PC sein und gestartet werden / sein.


    Die Alte Festplatte kannst du aber mit der Windows-CD formatieren oder löschen und danach wieder einsetzen. Nur wenn auf beiden Festplatten noch die identische Windows-Installation ist gibt es Probleme. Nach der Löschung der alten Festplatte kann diese auch wieder im PC z.B. als Datenfestplatte genutzt werden.


    Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann gehe lieber zum PC Fachmann.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Backgammon_128 ()

  • Hallo.


    Die USB-Festplatte wurde beim Booten nicht erkannt, ich habe,weiß selber nicht warum, den USB-Stecker gezogen und
    wieder reingesteckt danach konnte ich sie partitionieren und formatieren.
    Sie hat jetzt die Laufwerksbezeichnung R: S: T: Aber doppelt so groß wie vorher. Mit Acronis True Image habe ich es
    versucht, komme so aber nicht weiter, es scheint die neue Größe zu stören. Nach dem Übertragen der Partitionen
    wollte ich diese Platte dann austauschen und RST in CDE ändern. So scheint es nicht zu gehen.


    Gruß Holger.

  • Hallo.


    Das hat endlich alles funktioniert. Mit Acronis True Image und der Einstellung "proportional vergrößern"
    wurde C: auf die Festplatte am USB-Adapter kopiert.
    Ich habe die alte Platte aus und die neue Platte eingebaut. Es kam die Meldung, sie haben Software
    oder Hardware geändert, legen sie die CD ein und klicken sie R reparieren an.
    Aber weder reparieren noch installieren funktionierte. Es kam entweder die Meldung "Geben sie das
    Administratorkennwort ein" (Habe nie eins eingetragen) oder die Meldung "\htldr Status 0c000000e
    ist nicht vorhanden. Nach mehreren Versuchen habe ich die alte Platte wieder eingebaut.
    Nun machte die den gleichen Ärger. :-((( Wie bekomme ich nur den Computer wieder zum Laufen.
    Microsoft will ihre Software schützen und bestraft Leute die sie gekauft haben.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Holger.

  • Hast du die Festplatte im laufenden Windows überspielt?


    Ich sagte doch man darf nicht beide indentischen Festplatten / Windows-Installationen am PC haben, wenn Windows läuft. Das Problem wird sein, dass sich die aktive Partition verändert hat oder viel mehr keine Partition mehr als aktive Partition gesetzt ist.




    \htldr Status 0c000000e


    Gibt es nicht. Meinst du


    NTLDR failed???


    Fehlercode: 0xC000000E???



    Gegebenenfalls hilft dir Möglichkeit Nummer 4 dieser Seite


    http://www.dirks-computerecke.…eme/winxp_ntldr_fehlt.htm

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo.


    >Hast du die Festplatte im laufenden Windows überspielt?


    Das ist bei Acronis True Image so vorgesehen und hat ohne Probleme funktioniert.


    >Ich sagte doch man darf nicht beide indentischen Festplatten / Windows-Installationen
    >am PC haben, wenn Windows läuft. Das Problem wird sein, dass sich die aktive Partition
    >verändert hat oder viel mehr keine Partition mehr als aktive Partition gesetzt ist.


    Nachdem Acronis fertig war, habe ich sofort die Festplatten gewechselt,
    aber warum macht jetzt die alte Festplate den gleichen Ärger.
    Acronis gibt auch an, man soll lieber das Windows auf dem Computer nehmen
    und nicht die CD, weil die Möglichkeiten von der CD eingeschränkt sind.
    Es ist allerdings auf D: noch Vista, da wurde ich aber gefragt, ob C: oder
    D: genommen werden soll.


    >\htldr Status 0c000000e
    >Gibt es nicht. Meinst du
    >NTLDR failed???
    >Fehlercode: 0xC000000E???


    Das wurde so angezeigt.


    >Gegebenenfalls hilft dir Möglichkeit Nummer 4 dieser Seite


    Mal sehen, wieweit ich damit komme.


    MfG Holger.

  • Hallo.


    Ich habe in vielen Stunden Erfahrungen gemacht, leider nicht die richtigen.
    Ich mache es so kurz wie Möglich. FIXMBR C: und FIXBOOT C: hat funktioniert.
    copy g:\1386\ntldr C:\ und copy g:\1386\ntdetect.com C:\ Zugriff verweigert.
    Danach konnte XP gebootet werden. Die Wahl zwischen XP und Vista wurde
    nicht mehr angezeigt. Nach einem Update wurde D: (Vista) auch nicht mehr
    unter XP im Arbeitplatz angezeigt. Beim Versuch auch Vista booten zu könnens
    ist wohl viel schief gelaufen. Beim neuen Versuch XP mit FIXMBR und FIXBOOT
    booten zu können merkte ich, C: hat das falsche Format. Diese Anzeige kommt
    ja erst wenn man "Ja" gesagt hat. Mit einer Hilfs-CD von Bild habe ich alle
    Partitionsbuchstaben wieder richtig gestellt, was aber unter der XP-CD wieder
    falsch war. Ich konnte immer DOS 6.22 oder 7.1 mit XFDISK booten, damit
    kann man wieder Ordnung schaffen. Aber ich kann auch nicht mehr von einer
    Diskette booten. A: wird im Arbeitsplatz angezeigt und ist im BIOS an Platz 1.
    Es ist alles auf der Festplatte aber man kommt nicht rann. :-((


    Gruß Holger.

  • Hallo.


    Ich habe jetzt auf der neuen Festplatte XP zum Laufen bekommen. (FIXMBR C: und FIXBOOT C:)
    Auf Vista habe ich erstmal verzichtet, weil das alle Bezeichnungen der Partitionen durcheinander
    brachte.
    Welche Möglichkeit gibt es die Auswahl beim Booten wieder angezeigt zu bekommen?
    Oder gibt es einen Bootmanager der mit XP und Windows funktioniert?


    Gruß Holger

  • Wow, sei zufrieden, dass XP wieder startet. ;)


    Sorry, aber es war nie die Rede davon, dass du ein Dual-Boot-System mit Vista hast. :shock: :shock: :shock: Das sind alles gravierende Informationen, die erst im Nachhinein rauskommen. Wenn ich die Sache mit Vista gewusst hätte, hätte ich meine Finger von der Tastatur gelassen und gar nicht erst geschrieben, da ich keinerlei Erfahrungen mit dem Clone eines Dual-Boot-Systems XP+Vista habe. Unterschätze bitte nicht solch große Umstellmaßnahmen. Gerade solche Dual-Systeme mit verändertem MBR sind recht anfällig für Fehler. Da sage selbst ich als Fachmann: "Bevor ich sowas nicht auf einem Testsystem mit ähnlichen Bedingungen durchgetestet habe, gebe ich keine auskunft und erst recht keine Garantie für den Erfolg"


    Ich hätte in DEM Fall ein Image auf eine andere Festplatte gemacht, die neue Festplatte eingebaut, das Image zurückgespielt und geschaut, ob die neue Festplatte komplett bootet. (also Vista und XP)


    DANN mit der Sicherheit der funktionstüchtigen Festplatte hätte ich das erste Mal den Versuch eines Direkt-Clones gewagt. (aber auch nur von CD, nicht im installierten Zustand von Windows selbst aus)


    Das Problem ist bei einem Clone im installierten Zustand von Windows aus, dass man nicht genau sagen kann was da auf einmal beim Runterfahren noch in der Registry gespeichert und verändert wird.


    ---------------------------------------


    Sei wirklich zufrieden, dass XP noch läuft!!!
    Vista würde ich an deiner Stelle abschreiben. Ich glaube nicht, dass du das momentan zum Laufen bringst. Man könnte diese Partition formatieren und Vista neu aufspielen, ABERRRRRRRR ALLES AUF EIGENE GEFAHR. Ich weiß nicht wie Vista den MBR verändern wird und ob danach XP noch läuft, WEIL du den MBR durch das FIXMBR jetzt schon neu geschrieben, also verändert hast.


    Vista verwendet nämlich einen neuen Bootmanager, der zwar "irgendwie" mit den älteren Windows-Versionen kompatibel gemacht wurde, aber man darf z.B. nicht erst Vista auf einem PC spielen und danach noch XP drauf machen, weil der Boot-Manager von XP mit Vista NICHT kompatibel ist!!! Das heisst also, dass nach der Installation des XP Vista nicht mehr bootfähig ist. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)