Alt Gr Taste geht nicht...

  • habe gerade eine kleine epedemie hier. Die Alt Gr tasten tun es auf mehreren rechnern nicht mehr. Tastaturtausch bringt nichts. Im Internet geht es immer nur um @ aber hier funktioniert auch € und all sowas nicht mehr. Gerade das € Symbol wird massig gebraucht wegen den abrechnungen. Gemeinsam ist allen betroffenen Rechnern: WinXP Prof. SP3, SAP und Office 2003.


    Mir gehen so langsam die ideen aus!

  • Hi,


    das hilft dir zwar jetzt nicht, deine Tastaturen zu reparieren, aber das €-Zeichen kannst du auch wie folgt erzeugen:


    Alt gedrückt halten und auf dem Nummernblock (bei aktiviertem NumLock) 0128 eingeben.

  • Die ALT GR Taste kann man auch durch die Tastenkombination


    STRG+ALT ersetzen


    STRG+ALT+E = €
    STRG+ALT+Q = @


    Wenn das auch nicht funktioniert, dann liegt es nicht an defekten Tasten sondern an der Tastatureinstellung, aber da du sagst, du hättest die Einstellungen schon kontrolliert, weiß ich auch nicht so richtig, wo der Fehler liegen soll.


    Mich wundert auch, dass ein Tausch der Tastatur nichts gebracht hat. War das eine nagelneue Tastatur?


    Funktioniert an manchen PC die ALT GR Taste noch? Hast du mal so eine Tastatur zum Tausch eingesetzt? Wenn die Tastatur an dem anderen PC nämlich auch nicht funktioniert, dann liegts ja definitiv an einer Einstellung und nicht an der Tastatur.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Die zwei rechner, die ich neu aufgesetzt habe gehen wieder. Jetzt bleiben noch vier, die ich neu installiere. Es sind die Einstellungen. Ich dachte nur ich könnte rasufinden welche. Wie damals die sache mit dem Piomodus nachdem ich CD Laufwerke getauscht habe wie ein Irrer. Wenn ich rausfinde wer mir das System ändert kaufen wir nie wieder software da!!! :mrgreen:

  • Also du hast im Gerätemanager : Standardtastatur 101/102 Tasten
    und in den Regions- und Sprachoptionen > Textdienste und Eingabesprachen: Deutsch (Deutschland)


    ???


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Sage mal, läuft da vielleicht ein Programm (maybe im Systray) , was die ALT GR als Shortcut-Taste für irgendwas verwendet? So könnte man erklären, warum die Einstellungen der Tastatur und Sprache richtig sind, die ALT GR Taste aber nicht funktioniert.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Das sollte ich nachher mal Testen. Aber eigentlich sind alle 10 Arbeitsplätze identisch. Und es kommt auch nach und nach. Ich probiers mal aus.... (Welche Pfeife macht den solche Tastaturbefehle in seine Programme???)


    Nix gefunden. Auf dem Blanken Desktot tut sich auch nix. werder bei Alt Gr+q noch e.... so nun kegele ich die letzten zwei neu auf...


    Vielen dank für eure Hilfe und wenn es doch jemand rausfindet, ich beobachte das mal weiter!

  • Hmmm schade, aber trotzdem ein sehr unlogisches Verhalten deiner PCs. Normalerweise muss ja irgendjemand oder irgendetwas den Fehler verursachen.


    Wer weiß ... EDV = Ende der Vernunft

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Deshalb bin ich ja auch in den letzten drei wochen um Jahre gealtert :mrgreen:
    Ich bin mal gespannt ob es wieder auftaucht... habe jetzt einen alten PC mit der selben SW laufen, Ohne netz, es gibt Updates erst eine woche später. dann hab ich den Vergleich ob es darüber kommt. Wenn es wieder passiert schau ich was der Unterschied ist (hoffentlich)

  • Mach vorher vielleicht ein Komplett-Image, dann musst du nicht wieder neu aufsetzen, sondern nur das Image zurückspielen.


    - Ghost 2003
    - Acronis True Image


    sind Programme mit denen ich gute Erfahrungen habe.


    Gruß
    back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Na dann ist ja alles kein Problem.


    Mach vielleicht von allen PCs im sauberen Zustand gleich mal ein Images, man spart sich einfach viel Arbeit ;)
    ... aber ich denke das weißt du ja sicher. Scheinst dich in deinem Fach ja bestens auszukennen ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hmmm ;)


    Na dann mach es ab jetzt so. ;) Da man ja komplett alles ins Images packt (System + Partitionen + installierte Hardware + Software) funktioniert also auch alles gleich wieder nach dem zurückschreiben vom Image. Man muss aber für jeden PC ein eigenes Image machen, denn nur kleine Abweichungen in der Hardware würden an einem anderen PC nicht sauber funktionieren und ich nehme stark an, dass sich SAP an den Prozessor oder die Netzwerkkarten-MAC-Adresse bindet. Machen ja viele so, um ihre Software zu schützen.


    Wenn du dann gelegentlich (jedes halbe Jahr) mal ein Image von den PCs machst oder vor Veränderung von Software, sparst du dir viel Arbeit danach, sollte mal etwas passieren oder ein Update schief laufen.


    Ein Image ist auch immer gut, falls mal eine Festplatte kaputt geht, nutzt aber natürlich nur, wenn man auch aktuelle Images hat.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hmmm, jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen und ich hab etwas rumgespielt. Erst dachte ich schon, ich hab mir mein XP zerschossen, aber war dann doch nicht so.


    Was hab ich getan: Ich hab eine Verknüpfung im Start>Programme-Menü mit


    STRG ALT Q


    belegt.


    Wie hier, funktioniert genauso bei XP, 2000 ....
    http://www.tipps-fuer-windows-…e_tastenkombinationen.php


    So, nun auf einmal konnte ich ebenfalls kein @ mehr mit ALT GR + Q schreiben, weil dann immer die Verknüpfung gezogen hat. Dann löschte ich die Verknüpfung und ebenfalls ging das @ nicht mehr. Ich dachte schon das ist die "Lösung", aber nööö, nach einem Neustart funktionierte ALT GR + Q dorch wieder als @. So, daran kanns also nicht liegen, Windows erkennt, dass es die Tastenkonbination nicht mehr gibt.


    ABBBERRR, ich fand ein interessantes Tool für dich, falls du immer noch einen PC mit dem Fehler hast.


    http://www.zdnet.de/windows_sy…load-39002345-20048-2.htm


    Vielleicht bekommst du damit raus was los ist.
    (ein wenig Zeit mitbringen, das Tool braucht ne Weile.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)