ZoneAlarm-Konfiguration für AOL

  • Viele AOL-User fragen, wie sie ihr System sicherer machen können und erhalten als Antwort: Nimm die Firewall "ZoneAlarm". Die ist sehr gut und kostenlos erhältlich. Also ab, auf die nächste Downloadseite und ZoneAlarm heruntergeladen, installiert und gestartet. Dann aber kommt das böse Erwachen. Websites gehen nicht und Outlook kann meinen kostenlosen FreeMailanbieter nicht mehr erreichen, um Mails zu holen...Nicht weiter tragisch, das wird wohl mal wieder an der überlasteten Leitung liegen. Aber am nächsten Tag geht es auch nicht, und am dritten Tag kommt langsam die Frage auf: Habe ich irgendwas falsch gemacht? Nein, aber Sie haben Ihr System zu sicher gemacht, sogar sicher vor AOL. Nun, aber welche Einstellungen muss ich vornehmen, die zum einen leicht verständlich sind und zum anderen mein System nun doch schützen? Ganz einfach: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das ZoneAlarm-Icon bei den aktiven Tasks in der Taskleiste und klicken Sie dann auf den Punkt "Restore ZoneAlarm Control Center". Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "SECURITY" und stellen Sie den linken Schieberegler auf die mittlere Sicherheitsstufe. Nun müsste in der linken Seite unter dem Begriff "Internet" das Wort "Medium" erscheinen. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "CONFIGURE" und achten Sie hier darauf, dass bei der Option "On top during Internet activity" kein Häkchen gesetzt ist. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "PROGRAMS" und sehen Sie nach, ob sich in der Programmliste bereits AOL befindet, wenn nicht, starten Sie nun AOL und klicken bei der nun folgenden Meldung auf "YES". Spätestens jetzt wird in der Programmliste AOL vorhanden sein. Nun müssen Sie in folgende Kästchen innerhalb des Eintrags "America Online" von ZoneAlarm, ein Häkchen setzen: Spalte -> Allow server / Zeile -> Local / Zeile -> Internet / Spalte -> Pass Lock - Schließen Sie nun die Console von ZoneAlarm und, sollte AOL nicht richtig funktionieren oder Sie keine Websites etc. aufrufen können, starten Sie AOL neu. Nun können Sie ZoneAlarm und AOL zusammen verwenden.