Meldung "...eingeschränkte oder keine Konnektivität" bei LAN-Verbindung

  • Das Symbol im Infobereich taucht seit der SP2 Installation mit der genannten Meldung auf, um zu demonstrieren, dass nur ein geringer Teil der Netzwerk-Ressourcen benutzt wird. Dies kann unter Umständen sehr nervig werden. Wie Sie dieses nun abschalten möchte ich Ihnen nun zeigen. Die Meldung selbst lässt sich deaktivieren unter: Netzwerkverbindungen - LAN-Verbindung - Eigenschaften - Allgemein - Benachrichtigen, wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt "Häkchen entfernen". Das Problem wird gelöst, wenn eine feste IP innerhalb des Netzwerks vergeben wird. Netzwerkverbindungen => LAN-Verbindung => Eigenschaften => Internetprotokoll (TCP/IP) => Eigenschaften => "Folgende IP-Adresse verwenden" - aktivieren. Zum Beispiel 192.168.x.x und unter Subnetzmaske 255.255.255.0 angeben. Bei Verwendung von Routern bitte die Einträge bei Gateway und DNS-Server nicht vergessen. Dort müssen Sie dann einfach IP des Routers bei Gateway und DNS eintragen.

  • Hi.


    Wie man eine feste IP unter Vista vergibt haben wir schon als Anleitung in unseren "Tipps und Tricks".


    Bei Vista habe ich den Haken zum Rausnehmen leider auch noch nicht gefunden. Meist reicht es aber eine feste IP zu vergeben. Manchmal klappt dies aber auch nicht, da der Netzwerkadapter nicht die gesamte Leistung verbraucht und quasi bei nichtgebrauch in einen Leistung-Ruhemodus fährt. Dies ist ja auch toll, nur meckert Vista dann eben mit der Connektivität rum. Habe nur diese Lösung gefunden die nervige Meldung abzuschalten. Es muss halt dann auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste bei der Uhr verzichtet werden:


    Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Reiter "Infobereich" =>
    Häkchen vor "Netzwerk" rausnehmen.


    Gruß,
    Mario