Kleine Viren FAQ Teil 3

  • 13.) --- F: Wie groß ist ein Virus? A: Die Größe reicht von 21 Bytes bis zu 10 KB´s und mehr. Die Größe hängt von der Art des Virus und seinen Fähigkeiten ab.

    14.) --- F: Wie bemerke ich, dass ich von einem Virus infiziert worden bin? A: Das System wird langsamer, Dateien werden größer, man sieht den Payload.....der Virenscanner zeigt einen Virus an.

    15.) --- F: Was mache ich, wenn der Virenscanner den Virus nicht findet? A: Einfach öfter die Mail oder die Datei checken. Öfter den Scanner laufen lassen. Wenn alles nichts bringt, dann gibt es ja noch unser Hilfe Formular bei http://www.pc-special.net.

    16.) --- F: Welchen Sinn macht es, Viren zu schreiben? A: Gar keinen? ;) Man lernt durch Virii Coding auch viel über sein OS und den Aufbau der Executables. Außerdem gibt es in dem Bereich der Viren immer Neues zu erforschen, entwickeln und zu lernen. Aber bitte schön, immer auf dem eigenen Rechner bleiben, und eine versehentliche Verbreitung verhindern!

    17.) --- F: Gibt es Viren/Trojaner, die die Antivirenprogramme nicht finden? A: Die Antivirenprogramme werden erst dann gefunden, wenn jemand den Virus durch irgend etwas bemerkt und an die AV-Firma schickt. Diese analysiert dann den Virus und erstellt ein Update für ihren Scanner. Dieser findet den Virus dann. Man kann ihn aber mit einigen Tricks noch 'unsichtbar' machen. Mit einem EXE-Crypter (PE oder MZ) gelingt es manchmal, den Heuristik-Scanner zu täuschen, so das er den Virus nicht erkennt. Er wird aber auf keinen Fall als der Originalvirus erkannt, höchstens als unbekannt (außer der Crypter ist verdammt schlecht). Bei Trojanern klappt dies immer, da es für diese (noch?) keine heuristische Suchmethode gibt. ACHTUNG: DIESE FAQ UMFASST 4 TEILE!