Emailfilter / Netscape Messenger

  • Nehmen wir an, Sie möchten alle ankommenden Mails von Ihrem Schatz in einen extra Ordner (nicht Papierkorb!) automatisch einsortieren lassen. Ihr Schatz hat die EMail-Adresse: schatz@liebling.de .

    1. Neuen Ordner anlegen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Lokal-Mail" und in dem dadurch erscheinenden Menü auf "Neuer Ordner". Geben Sie dem Ordner einen Namen, z. B. "Post von Schatz".
    2. Regeln erstellen: Gehen Sie in der Befehlszeile auf "Bearbeiten" -> "Nachrichtenfilter". Klicken Sie auf "Neu". Vergeben Sie zuerst unter dem Punkt "Filtername" einen Namen für die Regel, da man dies häufig im Nachhinein vergisst. Wählen Sie den Punkt "Übereinstimmung mit einem Kriterium". In dem Popup wählen wir "Von" ... der Nachricht enthält "schatz@liebling.de".
    3. Unter dem Punkt "so vorgehen" stellen wir folgendes ein: "In den Ordner verschieben". In dem Ordner-Popup wählen wir unseren eben angelegten Ordner "Post von Schatz". Anschließend können wir noch eine kurze Beschreibung für diese Regel, die wir eben angelegt haben, angeben. Die Regel wird mit einem Klick auf "OK" gespeichert. Es gibt auch die Möglichkeit alle Anwendungen von Filtern zu protokollieren. Dazu müssen Sie einfach das Häkchen bei "Protokoll zum Filtereinsatz" aktivieren. Dies ist aber nur bei vielen Filtern anzuraten, um eventuelle Fehler in den Filterregeln leichter zu finden. Das Fenster "Nachrichtenfilter" wird einem Klick auf "OK" geschlossen. Alle Änderungen wurden gespeichert. Ein Anwenden "von Hand" ist leider nicht möglich.