DSL-Provider - wie günstige Anbieter auf Kosten der Kunden sparen

  • Faventia: DSL 2.000/384 langsamer als Modem? Kennen Sie schon Faventia? Nicht? Das ist schade, denn mit seinen tollen DSL-Angeboten stellt Faventia DSL, speziell bei Anschlüssen mit erhöhtem Upload, eine echte Alternative dar. Dachte ich zumindest...doch dann musste ich bereits nach dem ersten Tag bei meinem neuen Provider Faventia feststellen, dass ein 2.000er T-DSL-Anschluss mit 2.048 kBs / 384 kBs - Down / Up noch um einiges langsamer sein kann als ein 56k Modem. Dass verschiedene Internetprovider die wohlbekannten Filesharing Ports blockieren oder drosseln ist bekannt und auch deren gutes Recht. Nur sollte man dann nicht großmundig verkünden, dass man bei Faventia keinerlei Beschränkungen unterlegen ist, weder beim Traffic noch bei der Geschwindigkeit. Was mich jedoch am meisten wunderte - nicht nur spezielle Ports werden bei Faventia gedrosselt, sondern auch größere Downloads von (FTP) Servern, wie z. B. Chip.de, ZDnet, T-Online oder vom Microsoft Update Server. Diese werden nach kürzester Downloadzeit gedrosselt - auf teilweise unter 1 kBs. Anmerkung: Ich habe verschiedene Downloads (diverse Freeware, T-Online Zugangssoftware, Windows XP Service Pack 2 usw.) an verschiedenen Tagen versucht herunterzuladen, aber selbst über Nacht ist es mir nicht gelungen, eine 18 MB große Freeware-Software bei ZDnet vollständig herunterzuladen. https://www.teltarif.de/a/faventia/

    Vielleicht soll hier die Ausrede gelten: "Geschwindigkeit abhängig von den anbietenden Servern im Internet", wie es bei Faventia hinter allen Geschwindigkeitsangaben auf deren Homepage so schön heißt, aber erstens ist eine Download-Geschwindigkeit von weniger als 1 kB bei T-DSL 2.000 doch recht merkwürdig, und zweitens war am Tage davor bei meinem "alten" Provider die Leitung noch eine echte 2.000er Leitung ohne Hindernisse und Stolperfallen. Außerdem zeigten Speedtests wie z. B. bei Speedmeter.nl, dass meinem Internetanschluss (zumindest kurzzeitig) die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Wie gesagt, kurzzeitig - sehr kurz. Zwei E-Mails von mir an Faventia bezüglich der Geschwindigkeitsprobleme wurden von diesem Anbieter schlichtweg ignoriert und nicht beantwortet - was natürlich ganz klar für einen guten Support spricht. Nun möchte ich ja nicht 24 Stunden mit der vollen Bandbreite einer T-DSL 2.000 Leitung surfen oder pausenlos Service Packs von Microsoft downloaden (obwohl das bei dieser Geschwindigkeit tatsächlich wohl bis zum nächsten Update dauern würde) und habe mich erst mal damit abgefunden. Aber ein weiteres Problem, welches noch hinzukommt, ist, dass in unregelmäßigen Abständen die Internetverbindung einfach zusammenbricht und eine ganze Zeitlang nicht mehr aufgebaut werden kann. Laut Telekom gab es bei zwei Leitungsüberprüfungen keinerlei Probleme mit den T-DSL Leitungen und auch sonst keine Störungen mit dem T-Online Backbone in meinem Einwahlgebiet. Trotzdem bin ich jetzt gerade, wo ich diese Zeilen (in Word) tippe, schon wieder seit gut zwei Stunden offline - mal wieder. Für diejenigen, die jetzt meine technischen Fähigkeiten, einen vernünftigen Internet Breitbandzugang einzurichten, anzweifeln: Auch mit abgeschalteter Firewall sowie ohne Router (Windows XP / Win2k Pro Rechner direkt am Modem) gelten die Verbindungsaussetzer ebenso wie die Probleme mit der Geschwindigkeit. Mit Mozilla Firefox wie auch mit dem Internet Explorer, oder ICQ als Datenaustausch-Programm. Auch nach einem Leitungsreset und Neustart des Routers und des Modems passiert erst mal garnix, bis irgendwann wieder der Verbindungston meines fli4l Routers ertönt.Ich kann natürlich nicht sagen, wie Faventia bei seinen DSL-Produkten kalkuliert, aber wenn sie es nötig haben, alle Möglichkeiten eines T-DSL 2.000 Anschlusses zu beschneiden, dann sollten sie vielleicht doch lieber ausschließlich Analog-Zugänge mit dem guten alten 56k Modem anbieten, denn das war bedeutend schneller. Ich wünsche Ihnen deswegen mehr Glück bei der Auswahl Ihres Internetanbieters, auf dass er für seine versprochenen Leistungen auch einsteht, für die er ja immerhin eine Menge Geld verlangt. Übrigens: In einem anderen Forum wurde mir geraten, diesen FTP Download zu testen.