Funktionsweise des Startvorgangs bei Windows XP

  • Der Startvorgang läuft, nachdem man den Rechner eingeschaltet hat, wie folgt ab: Das BIOS überprüft die einzelnen Bestandteile bzw. Konfigurationen des Computers. Bei einem Plug & Play BIOS wird die entsprechende Hardware analysiert. Der RAM wird hochgezählt. Je nach BIOS-Varianten, kann man die optische Hochzählung unterbinden. Windows XP greift nun auf die Festplatte zu und überprüft den MBR (Master Boot Sector). Als erste Datei wird die NTLDR geladen, die für den Bootvorgang von Windows XP verantwortlich ist. Der Rechner schaltet nun in den Protected Mode (Windowsoberfläche) und lädt die Dateisystem-Treiber. Windows XP kann nun auf die Festplatte zugreifen und die diversen Dateien laden und diese auswerten. Als erstes ist es die Datei boot.ini. Je nach deren Einstellungen stellt sie ein Bootmenü zur Verfügung. Danach kommen die Datei NTDETECT.COM, die eine Hardwareerkennung durchführt und die beiden Dateien NTOSKRNL.EXE und HAL.DLL lädt. Die Datei NTOSKRNL.EXE übernimmt die Initialisierung des Systems. Die Registry sowie die Hauptkonfigurationsdatenbank von Windows XP wird nun ausgewertet. Die Datei HAL.DLL lädt nun alle benötigten Treiber und Hardwarekomponenten. Wenn alles optimal gelaufen ist, dann erscheint nun die Oberfläche von Windows XP. Je nach Konfiguration erhält man ein Login-Fenster. Als nächstes werden nun die persönlichen Einstellungen, die man an Windows XP vorgenommen hat, geladen. Zuletzt werden die Programme, die nach dem Start von Windows XP automatisch benötigt werden sowie die im Autostartordner gestartet. Das Betriebssystem ist nun betriebsbereit.

  • Hallo


    hier scheint sich ja jemand auszukennen!
    Wie wird aus den einsen und nullen die ich eingebe schlussendlich text oder farbe oder graphik. ist jeder pildpunkt separat ansteuerbar wie weis mein rechner wo er am bildschirm welche farbe darstellen muss? wie wies er was er tun muss wenn ich z.B. ein Programm in c++ oder pascal schreibe? wie wandelt er meine programmbefehle in rechen oder darstellungsoptionen um? (wie sieht so eine architektur aus?) woher weis mein PC das wen ich ein m drücke er ein m auf dem bildschirm darstellen muss -> was für operationen (rechnen umwandeln in binär umwandeln in ausgabe usw. sind dazu nötig? Möchte einfach etwas besser verstehen was beim arbeiten am PC im PC eigentlich genau ableuft. Wie ist das mit der Dateiendung? -> kann es sein das genau diese dem BS/PC sagt wie er etwas zu lesen hat? hab mal davon gehötr das jemand ein.jpg als mp3 abgespeichert haben soll und beim abspielen dann geräusche ziiepen usw. zu höhren war... Sind alle dateien im gleichen code geschrieben? d.h. mit dem selben codierungsinhals stiel bestücht z.B hexdez system das für die verarbeitung im prozi auf binär runter gerächnet wird oder so aenlich? wer sagt dem progi wie es z.B. ein .jpg zu lesen hat, wo ist diese subrutine verankert? im programm selbst? sagt das programm wie eine datei gelesen werden muss und wie die anzeige auf ausgabemedien aussehen soll? wofür ist das BS alles verantwortlich?
    Fragen über Fragen.. währe froh wenn Du/ihr mir die einte oder Andere beantworten könntest. Gruss Tom