Hardware-Humor: Der User hat keine Schuld oder?

  • Wer kennt es nicht? Der PC funktioniert nicht, und sagt noch nicht mal richtig was er hat. Zermürbt von den Aufforderungen auf dem Bildschirm, ärgerlich über den Hersteller, der so was gebaut hat - wendet sich der gestresste User schließlich an die Hotline, um die notwendige Unterstützung zu erhalten. Denn das Handbuch ist in englisch und taugt so oder so zu nichts (meistens eine Übersetzung aus dem Koreanischen, wahrscheinlich ist das Original besser), vor allem findet man nicht was man sucht. Nach etlichen Versuchen (meist ist dort nämlich besetzt) kommt man endlich durch und erreicht einen der hilfreichen Mitarbeiter. So auch in diesem Fall: ... eines Tages bei der PC-Hotline eines bekannten Unternehmens: - Telefon: - Klingel, klingel. Hotline: - Hotline, guten Tag. Was kann ich für Sie tun? DAU: - Guten Tag, mein Name ist Kunz. Ich habe da ein Problem mit meinem Computer. Es wäre erforderlich, dass ein Techniker bei mir vorbei kommt. Hotline: Welches Problem verursacht Ihr Computer denn, Herr Kunz? Vielleicht können wir das ja gemeinsam am Telefon klären. Dann müssen Sie nicht auf einen Techniker warten! DAU: Auf meiner Tastatur fehlt eine Taste. Ich kann mir einfach nicht erklären warum. Der Computer ist genau so geblieben wie Sie ihn geliefert haben. Hotline: Welche Taste fehlt denn? DAU: Die Eniki-Taste! Hotline: ??? Wofür brauchen Sie denn diese Taste? DAU: Das Programm verlangt diese Taste. Hotline: Was ist das denn für ein Programm? DAU: Das kenne ich gar nicht. Aber es will, dass ich die Eniki-Taste drücke. Ich habe schon die STRG-, die ALT- und die Groß-Mach-Taste ausprobiert, aber da tut sich nichts. Hotline: Was steht denn auf Ihrem Monitor? DAU: Eine Schreibtischlampe. Hotline: Nein, ich meine, lesen Sie mal vor, was auf Ihrem Monitor steht. DAU: Haischkrien! Hotline: Nein, Herr Kunz, was auf Ihrem Schirm steht, meine ich. DAU: Moment, der hängt an der Garderobe ... Hotline: Herr Kunz ...! DAU: So, jetzt habe ich ihn aufgespannt ... da steht aber nichts drauf! Hotline: Herr Kunz, schauen Sie mal auf Ihren Bildschirm und lesen Sie mir mal genau vor, was da geschrieben steht. DAU: Ach so, Sie meinen ... oh, Entschuldigung. Da steht: "Please press any key to continue!" Hotline: Ach, Sie meinen die "any-key-Taste". Ihr Computer meldet sich auf englisch. DAU: Nein, wenn der was sagt, piepst er nur. Hotline: ... Drücken Sie mal die Enter-Taste. DAU: Das darf doch nicht wahr sein! Jetzt geht's. Das ist also die Eniki-Taste! Das können die aber auch drauf schreiben! Vielen Dank und auf Wiederhören! Hotline: ...??????... Bitte, bitte, keine Ursache. Für den Hotlinemitarbeiter war dies das erste Gespräch des Tages...