PC und Haustiere

  • Ich möchte einmal ein Thema veröffentlichen, das mir in letzter Zeit immer wichtiger erscheint. Es ist nichts seltenes: Ein PC in einem Katzenhaushalt, aber für den PC nicht die optimale Umgebung, wenn nicht regelmäßiger Service durchgeführt wird. Zur Vorgeschichte: Im Dezember 2003 baute ich einen 3Ghz Rechner zusammen, stellte ihn auf, funktionierte einfach SUPER. Im Mai 2004 wurde ich gerufen, dass der Rechner erstens sehr langsam geworden ist und zweitens nach einer Stunde abschaltet. Ich zerlegte den PC also wieder und siehe da, ich fand einen Kühlkörper vor, der mit Staub und Katzenhaaren verstopft war; ich entfernte ca. einen Teller voll Schmutz! Nach Ausblasen des Kühlkörpers und Aussaugen des Gehäuses sowie Netzteiles war alles wieder ok. Nun mein Tipp für Katzenbesitzer: PC alle 3 Monate zerlegen (linke Gehäuseseite öffnen) und Lüfter und Kühlkörper (CPU und Grafikkarte) ausblasen und aus pinseln, Gehäuse und Netzteil vorsichtig aussaugen; Gehäuselüftungsschlitze mit einem Filter bzw. Netz schützen. Ich empfehle: Alte Stümpfe zerschneiden (ca. 10 cm mal 10 cm) und mit Doppelklebeband vor die Schlitze kleben (gespannt, lassen sich besser absaugen) und nach einem Monat wieder auswechseln. Netzteillüfter nicht verkleben! Öfters Absaugen der PC-Umgebung; Schutzfolie bei Nichtbenutzung überziehen; Warnsignal der CPU Temperatur um 10° weniger als sonst einstellen; CD-,DVD-und Diskettenlaufwerke wöchentlich absaugen bzw. ausblasen! Hundebesitzer sollten alle 6 Monate den CPU-Kühlkörper reinigen! Eine Stunde PC-Service alle 3 Monate ist sicher billiger als alle 6 Monate eine neue CPU. Und wer möchte schon einen immer langsamer werdenden PC? Dieser Artikel dient als Denkanstoß bei der Ursachen Suche, wenn der PC nicht mehr so arbeitet, wie man es gewohnt war. Nicht immer sind Programme und vergessene Defragmentierung schuld! Reaktionen und Anregungen bitte mail an: ow@chello.at