Erklärung von Schnittstellen

  • Was sind denn Schnittstellen überhaupt? Um mit der Außenwelt kommunizieren zu können, verfügt jeder Computer über sogenannte Schnittstellen. Dies sind einige der Stecker und Buchsen hinten am PC. Man unterscheidet hauptsächlich zwischen zwei Schnittstellentypen: Serielle Schnittstelle - Hier wandern die Bits und Bytes im Gänsemarsch hintereinander (seriell) durch die Leitung. Die serielle Schnittstelle wird vor allem zum Anschluss von Modems und Mäusen genutzt. Ein Computer kann über mehrere serielle Schnittstellen verfügen. Parallele Schnittstelle - Im Gegensatz zur seriellen Schnittstelle werden bei der parallelen acht Bits, also ein Byte gleichzeitig (parallel) übertragen. Dadurch werden höhere Geschwindigkeiten erreicht, jedoch ist die parallele Schnittstelle nicht zur Überbrückung längerer Entfernungen geeignet. Meist werden Drucker, Scanner oder andere externe Komponenten an diese Schnittstelle angeschlossen. Auch von parallelen Schnittstellen kann ein PC mehrere besitzen. Des weiteren gibt es noch andere, meist sehr spezielle Schnittstellen.

  • :angry: Schlecht! 1. Nicht Zeitgemäß! 2. Bekommen die User die das lesen ein falsches Bild über Geschwindigkeit und arbeitsweise sowie funktion der Schnittstellen im PC! Mein TiPP: Google before u post!


    von mir gibts dafür nur ein:


    TOTALY FAIL !!!

  • 1. schau mal das erstelldatum an. 2. wird hier nichts falsch erklärt.


    anstatt so einen sinnlosen komment abzugeben wäre es, wenn ich da was falschen geschrieben habe besser dann auch zu schreiben was deiner meinung nach nicht stimmt.


    sowas wie dein kommentar ist nutz- und wertlos :angry:


    gruß,
    mario