• Als nächstes, um sich also von der Basis zum Detail voran zu arbeiten, machen wir mit dem Mainboard weiter. Natürlich wird, wie bei den Gehäusen heute, der ATX - Standard verwendet. Was das Board Layout angeht, müssen wir uns also kaum Sorgen machen. Die Betonung liegt bei kaum, da es oft Gehäuse gibt, bei denen zwar jedes ATX Board hineinpasst, aber später beim Einbau von CD – Laufwerken wie Brenner, DVD, etc. Probleme auftreten können. Aber dazu später mehr. Worauf muss ich achten? Das Mainboard bildet die eigentliche Basis eines PC. Die Bezeichnung Motherboard ist nicht zuletzt deshalb mindestens genauso richtig. Das Mainboard (Hauptplatine) / Motherboard (Mutterplatine) beherbergt letztlich die wichtigsten Bauteile. Es ist für die gesamte Steuerung sämtlicher im System vorhandener Bauteile zuständig. Einige können das besser, andere schlechter. Also ist das Mainboard schon mal eine der Komponenten, an denen man keinesfalls sparen sollte. In meiner langjährigen Erfahrung (11 Jahre) haben sich z. B. Mainboards der Fa. Epox als Nummer eins herausgestellt. In Punkto Stabilität (Windowsuser wissen, was ich meine) und Geschwindigkeit ist das Mainbord aller erste und wichtigste Wahl. Gute Verarbeitung und die Anordnung von Komponenten (Steckplätzen) ist hier besonders wichtig. Doch vor der Wahl des Mainboards ist die der CPU (Central Proccessing Unit), also des Prozessors ebenso wichtig.