PCMCIA Flash Speicher

  • Wer mit dem Wort Flash Speicher schon mal nichts anfangen kann folgendes: Flash Speichermedien erleben zur Zeit einen Siegeszug in der Digitalfotografie. Denn dort benötigt man die Kapazitäten, um die Urlaubsbilder zu speichern. Flashspeicher sind "nicht flüssige Medien", d.h. sie können mehrfach gelöscht und wieder beschrieben werden, behalten aber ihren letzten Zustand auch beim Ausschalten des Gerätes bei. Insbesondere möchte ich auf die Compact Flash Card eingehen, welche als IDE Adapter direkt an die IDE Schnittstelle des Computers angeschlossen werden kann. (Beim Laptop über den PCMCIA Adapter.) Viele der momentan auf dem Markt gängigen Digitalkameras verfügen über Compact Flash Cards (z.B. Minolta, Fuji, Kodak etc.). Diese sind von 8MB bis zu z.Z. 256MB erhältlich. Auf einer 8MB Flashcard lassen sich ca. 8 Bilder speichern (maximale Auflösung, 2048x1536, geringe Komprimierung). Nun kommen wir zum interessanten Teil. Für viele der erhältlichen Digicams gibt es ein Programm namens gphoto (http://www.gphoto.org). Dieses unterstützt fast alle Modelle mit seriellem Anschluss. Ob USB unterstützt wird habe ich noch nicht getestet. Für meine Digicam war jedenfalls kein Support, dass heißt ich kann die Digicam nicht über die USB Schnittstelle auslesen. (Software vom Hersteller war für Linux natürlich nicht dabei. Glücklicherweise habe ich nun eine Kamera mit Compact Flash. Dies ist also eine ATA/IDE Disk und kann in das Linux System gemountet werden. Das einzigste was man auf der Distribution brauch ist ein Kernel mit PCMCIA Support und einem Modul namens "ide-cs" (unter IDE, ATA and ATAPI Block Devices -> <M> PCMCIA IDE support). Für SuSE und Debian gibt es ein Programm namens "cardmgr" welches die vorhandenen PCMCIA Slots verwaltet und automatisch erkennt wenn ein Slot bestückt ist. Wenn also ein Adapter mit Compact Flash Card in den Laptop gesteckt wird lädt der Cardmanager sofort das ide-cs Modul und gibt der Flashcard ein Device-Name (/dev/hdc oder /dev/hde etc.). Dieses Device braucht man dann nur noch mounten. Typisch für Flashcards sind FAT Filesysteme. Somit reicht ein "mount -t vfat /dev/hdX /mnt/flashcard" und ihr habt das Filesystem der Digicam auf eurem Rechner. Die Bilder/Videos könnt ihr dann bequem herunter kopieren. Beim Entfernen der Karte aus dem Slot wird das entsprechende Modul wieder aus dem Kernel geladen.