USB Webcams

  • Da ich nun doch einige Erfahrungen in letzter Zeit damit gesammelt habe, möchte ich Ihnen diese nicht vorenthalten! Vor ca. 2 Wochen kaufte ich mir eine recht günstige Webcam (Creative Labs Webcam 5). Diese überträgt über den USB Anschluss ihre Live Bilder (640x480er Auflösung) direkt an den PC. Da ich nun auf dem Laptop fast ausschließlich Linux (Debian) nutze habe ich nun sofort versucht, das Gerät zum Laufen zu bekommen. Als erstes fiel mir da natürlich ein, dass ich den Kernel patchen sollte. Im allgemeinen kann man sagen, dass für Webcams folgende Module benötigt werden: videodev, usbcore, usb-uhci, pwc, pwcx-i386. Letzteres ist für eine Live-Video Kompression. Alle Module sind in den aktuellen Kernelversionen (2.4.18) natürlich enthalten. Eventuell müssen diese aber noch gepatched werden, wenn eure Cam nicht unterstützt wird. Erfreulicherweise wurde die Webcam 5 von CL sofort erkannt. Da sie relativ neu ist war ich doch sehr überrascht. Übrigens lassen sich die Module auch statisch in den Kernel kompilieren. Nun gut, als ich denn nun alle Module geladen hatte (richtige Reihenfolge ist zu beachten) fehlte nur noch das passende Programm, welches die Bilder von dem Device ausliest. Nach einigem Surfen auf freshmeat und ewigem Suchen mit Google fand ich dann des Rätsels Lösung: camE ! Jenes Programm ist in der Lage, die Dateien die vom Video-Device (Webcam) gegrabbt werden, direkt per ftp zu uploaden, zu scp'n und/oder direkt auf die Festplatte zu schreiben. Alles geht natürlich fein säuberlich über eine .camErc ! Probiert es einfach mal aus. Hier der Link zur Homepage von camE: http://linuxbrit.co.uk/camE/ - Homepage von camE