Temporäre Dateien entsorgen

  • Bei einem Programmabsturz entstehen überflüssige Daten, die auf die Zeit gesehen die Festplatte mehr und mehr zu müllen. Oftmals ist es aber nicht nachvollziehbar, wo die Daten abgelegt werden, und somit verschwinden die Daten im Nirwana der Festplatte. Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, gehen Sie wie folgt vor: Start/Ausführen -> sysedit - Mit diesem Befehl starten Sie den Systemeditor, der Ihnen einige Systemdateien anzeigt. Wählen Sie aus diesen Dateien die "autoexec.bat" aus und suchen Sie dort nach den Zeilen: SET TEMP= / SET TMP= Hinter diesen Zeilen sollten Ordner angegeben sein, in die die Dateien abgelegt werden. Ist das nicht der Fall, sollten Sie unbedingt ein Verzeichnis, am besten C:TEMP, angeben: SET TEMP=C:TEMP / SET TMP=C:TEMP Speichern Sie die Änderungen einfach ab und starten Sie das System neu. In Zukunft werden nun die temporären Dateien, die durch einen Programmabsturz verursacht werden, im Ordner "Temp" auf Laufwerk C: abgelegt. Diesen Ordner können Sie im Windows-Explorer öffnen und die Daten bei Speicherbedarf löschen. HINWEIS: Sollte sich in der Autoexec.bat keiner der oben genannten Einträge befinden, schreiben Sie einfach an das Dateiende: SET TEMP=C:TEMP / SET TMP=C:TEMP

  • ...nochmal ich :-/


    ich sehe gerade, daß in meinem Posting nicht ein einziger Backslash ([Alt GR]+[ß]) zu sehen ist.
    Das selbe wird auch im 'Original-Tip' passiert sein. Richtig muß es jedenfalls heißen: 'C:[Backslash]TEMP'.


    (Zum Test, ob ein 'Doppelbackslash' einen einfachen ausgibt, folgendes: 'C:\TEMP'. Wenn's Funzt, meine Bitte an den Webmaster, die entsprechende Korrektur am Tip vorzunehmen und meine Postigs diesbezüglich zu löschen -weil ja kein Fehler da- und die Beitragswertung auf 'Sehr gut' setzen'. Ggf. meine Postings ebenfalls korrigieren um sie an anderer Stelle, falls brauchbar, zu 'Verwursten'. Wenn's nicht klappt, bitte diesen Absatz löschen. Danke. :-)