Um ein bestimmtes Laufwerk z. B. zu defragmentieren, muss man sich erst durch einige Menüs hangeln. Schneller kommen wir zum Ziel, wenn das Kontextmenü der Laufwerke um einen Eintrag erweitert wird, der es erlaubt, ein Laufwerk gezielt aufzuräumen. [Start] | [Ausführen] auswählen und "regedit" eingeben. Gehen Sie nun ins Verzeichnis: "HKEY_CLASSES_ROOTDriveshell". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "shell" und erstellen Sie einen neuen Schlüssel mit dem Namen "defrag". Wenn Sie diesen neuen Unterschlüssel markieren, erscheint in der rechten Fensterhälfte der Eintrag "Standard". Klicken Sie diesen bitte doppelt an und geben Sie ihm den Wert "&Defragmentieren" (Beachten Sie das kaufmännische "&"!).Danach klicken Sie auf den eben erstellten Unterschlüssel "defrag" und erstellen wiederum einen neuen Schlüssel, diesmal mit dem Namen "command". Markieren Sie als nächstes diesen Schlüssel und klicken Sie dann doppelt auf den Eintrag "Standart" im rechten Fenster. Als Wert des Eintrags geben Sie den Pfad des Programms ein, in diesem Fall also: "C:windowsdefrag.exe %1".
Kontextmenü von Laufwerken erweitern
-
-
-
...wie erwähnt; würde gerne im kontextmenü unter eigenschaften meine Ordner anpassen (z.B. Musikdateien--> damit ich gleich den ganzen Ordner mit dem Mediaplayer starten kann) leider ist da nur noch die Registerkarte Allgemein vorhanden.? Die anderen fehlen! Schätze mal hab sie vor langer Zeit mit dem Programm regsupreme zerschossen! Kann leider System nicht mehr herstellen, aber irgendwie müsste man das auch mit nem Schlüsseleintrag in der regedit wieder hinbekommen? Da bräuchte ich nur n bischen Hilfe!?
-
...übrigens im Kontextmenü hat auch die Option Neu gefehlt, die hab ich mit nem Schlüsseleintrag wieder hinbekommen! (falls das irgendwie hilft!) Danke!!!